Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Nanno » Mi 21 Apr, 2021 12:25

fleisspelz hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:... man ist so jung wie man noch fährt! ...

Ob wir Alle jemals aus der Pubertät rauskommen? :floet: :smt023 :smt049

Unwahrscheinlich. Und das ist gut so. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 21 Apr, 2021 12:33

Nanno hat geschrieben:Unwahrscheinlich. Und das ist gut so. :-D

+1 :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 21 Apr, 2021 12:38

https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

Corona-Inzidenzzahlen für Deutschland, aufgeschlüsselt nach Landkreisen und Altersgruppen. Schön zu sehen: die bereits Geimpften drücken die Gesamtinzidenz.

Vielleicht wäre es mal 'ne gute Idee, Schulschließungen nach der Inzidenz in den relevanten Altersgruppen zu verordnen, anstatt das an der Gesamtinzidenz zu orientieren (und dann noch offen zu halten wenn alles andere schon schließen muss).
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Mi 21 Apr, 2021 22:01

Gute Idee. Scheint aber noch keiner drauf gekommen zu sein.

So wie auch noch keiner auf die Idee gekommen ist, herauszufinden, wer sich wo ansteckt.

Immerhin macht mein neues moped Spaß, alle hier sind gesund und munter, mein selbst gebrautes Bier schmeckt, und das Wetter wird besser. Bassd scho :)

Gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Do 22 Apr, 2021 00:14

kohai hat geschrieben:So wie auch noch keiner auf die Idee gekommen ist, herauszufinden, wer sich wo ansteckt.

Da hatten sie letztens beim Deutschlandfunk was zu gebracht - wenn ich das richtig in Erinnerung habe: 40 % auf der Arbeit, 40 % in der Freizeit, 15 % in Schule und Kindergarten, 5 % unklar. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß: war das eine Annahme, oder war das untersucht. :gruebel:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 22 Apr, 2021 07:28

Die Antwort ist, wie so häufig weder einfach noch stringent.

Es laufen paralell alleine in Deutschland mehrere wissenschaftliche Studien zu genau diesem Themenkreis. Auf die Idee, diese Daten zu ermitteln sind freilich viele Beteiligte parallel gekommen. Ich darf z.B. an die "Gangelt-Studie" erinnern, mit der sich Professor Hendrik Streeck Anfang/Mitte April 2020 ins öffentliche Bewußtsein katapultiert hat. In der täglichen Arbeit der CTTs der Gesundheitsämter (Contact Tracing Teams) spielt diese Frage natürlich ebenfalls eine maßgebliche Rolle.

Gleichzeitig liegen aktuell durch die Ausweitung der Testaktivitäten deutlich mehr Daten vor, vor Allem von unsymptomatisch Positiven, die bis vor Kurzem unerkannt blieben aber das Virus munter verbreiteten. Die Dunkelziffer wird in Deutschland auch jetzt noch bei 25% bis 33% aller Fälle angenommen. Das Bewußtsein dafür, dass auch unsymptomatische Erkrankungen für den Erkrankten wegen möglicher Folgeerkrankungen selbst relevant sind beginnt erst zu wachsen.

Die Prozentsätze, die Boscho genannt hat galten im Dezember/Januar und waren der seinerzeitige Kenntnisstand. Mittlerweile treten mehr Infektionen im Umfeld von Schulen und Kindergärten auf, was aber vermutlich der sinkenden Dunkelziffer speziell in diesem Bereich geschuldet ist. Im Freizeitbereich sind vor Allem familiäre Zusammenhänge und private Treffen die wichtigsten Ereignisse. Im Arbeitsbereich beherbergen die Großraumbüros und die Arbeitswege das höchste Risiko. Klar ist mittlerweile, dass deutlich mehr als 85% aller Infektionen in Deutschland in geschlossenen Räumen erfolgt sind. Dazu zählen auch Autos und ÖPNV.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Do 22 Apr, 2021 11:25

Es ist auch nicht leicht richtig zu handeln. Die "gelben" haben wieder lust zu regieren. :omg:
Nimm eine flasche mineralwasser. Da steht drauf was drin ist. Es ist bestimmt noch mehr drin.
Man findet was man sucht.
Gab es es nicht um die zeit von "Jupp aus dem heiligen Land" so einige synoptiker.
In der volk-/dorfsschule 1960 sprachen wir schon darüber - viel durcheinander lesen und dann den eigenen senf schreiben.
Wir sollten mal so einen alten kauz befragen. Aber das bringt dann auch nix - hatten wir schon, geht vorbei, ,kommt wieder,...
Ich bin froh nicht in der politik zu sein. Mir reicht schon der job als bundestrainer mit 79 999 999 helfern.

bleibt gesund und in hoffnung auf baldige treffen

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Do 22 Apr, 2021 12:04

Politik lebt vom mitreden. Vor allem betrifft es alle. Das kann man vom Bundestrainer nicht behaupten.

Grüße kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 22 Apr, 2021 12:21

kohai hat geschrieben: Vor allem betrifft es alle. Das kann man vom Bundestrainer nicht behaupten.

Aber es tun viele so, als ob es sie beträfe. :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Do 22 Apr, 2021 12:45

kohai hat geschrieben:Politik lebt vom mitreden. Vor allem betrifft es alle. Das kann man vom Bundestrainer nicht behaupten.

Grüße kohai

Natürlich rede ich mit und treffe auch Entscheidungen, alle Jahre wieder.
Aber bei meinem Nachbarn brachte das nix — nun zieht er weg. :-D
Wenn herr biergarten vom kickerbund mich einberuft mische ich laut mit und werde auch was bestimmen. :omg:

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 23 Apr, 2021 16:24

hi -

bei uns sind mitlerweile die 45 jaehrigen dran mitimpftermin, Nat ist gerade zum termin losmarschiert.

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » So 25 Apr, 2021 20:57

Ich darf auch übernächste Woche, wegen Achims Gedönse. Hoffe, das Impfzentrum erkennt alles an. Zeitgleich bekommt Vaddern Zweitimpfung. Hätte nicht gedacht, dass mich das doch so erleichtert. :?
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon superknuffi » Mo 26 Apr, 2021 07:32

Habe gerade an der Bushaltestelle erfahren dass bei uns die über 70jährigen noch keine Termine vereinbaren können :omg: :smt013
Kollegin hat ihren Mann, der Physiotherpeut ist und in die Altenheime zu ambulanten Terminen geht, mit drei verschiedenen email Adressen drei mal angemeldet.
Es ist ein bisschen wie beim Glückspielautomaten, Bingo - eine Adresse hat jetzt einen Termin ausgespuckt.
Muss aufhören, sonst werde ich bitter.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mo 26 Apr, 2021 09:56

Mein Vater kommt wohl in den nächsten 14 Tagen dran, was mich sehr freut...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mo 26 Apr, 2021 10:04

Dass ich nun an der Reihe war, macht mich nicht wirklich ruhiger. Wann ist wohl unsere Jugend dran? Frag ich mich gerade (30 + 26 bzw. 27 + 21). Denen würde ich ein baldmöglichst normales Leben sehr wünschen. Durchhalten!
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke