Mit weich geglühter Kupferdichtung sollten 25Nm langen. Aber es ist eh relativ wurscht, die meisten Gewinde tragen nur auf den ersten 3 Gängen wirklich was.
Vom Sollanzugsmoment von ca. 150 Nm bist Du eh weit weg, soll ja nix halten, nur die Dichtung anpressen:
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.htmlUnd für die Gewinderausreisser unter uns: Es gibt bei Ebay Baercoil Sätze mit Bohrer und Eindrehwerkzeug für unter 20 Euro. Jetzt ein Zitat:
"obacht diese Nachrüstschrauben sind deutlich kürzer als die originalen Ablasschrauben man rupft damit schnell mal das Gewinde ausm Block. woher ich das weiß ?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
"
Die Gewinde sind ja nicht selten vom Vorbesitzer schon vermurkst. Man kann, wenn einem das rausreissen zu profan ist, auch eine Schraube mit falscher Steigung eindrehen. Die bekommt man fest und dicht, halt nur einmal. Sowas hab ich mal an einer XT geerbt.
Noch ein Techniktip: Es gibt im Hydraulikbereich Dichtmittel (z.B. bei Hansaflex) mit denen man die Schraube einkleben kann, da braucht man danach auch den Heissluftfön zum öffnen. Vorteil: Wenn kein Druck dahinter ist bekommt man sogar ein schon durchgehendes Gewinde so wieder dicht, damit hat man dann Zeit bis in den Spätherbst um sich drum zu kümmern. Bzw. die Winterfahrer haben dann Zeit bs Anfang März
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß,
Andreas