von heiligekuh79 » So 27 Okt, 2019 08:55
ich freue mich, daß gestern die drainage an der hinteren werkstattwand fertig geworden ist. seit ca 15 jahren liegt am fundament eine drainage, die ausreichend war. auf dem nachbargrundstück ist oberhalb der werkstatt ein teich und der bach fließt direkt neben meiner werkstatt auf mein grundstück und verschwindet in einem dicken rohr unter meiner werkstatt und der anliegenden garage. bisher gab es, auch bei starkem regen und schneeschmelze, nie ein problem. letztes jahr kam aber 2 mal so viel wasser runter, daß die drainage im bach lag und das wasser durch die hintere wand drückte. jetzt werkelt dort eine 2. drainage. das bachbett wurde etwas ausgeschachtet. stefan und der nachbar haben wirklich schwer geschuftet. damit dürfte endgültig alles trocken bleiben und der herbst kann kommen.
gestern war es noch warm und sonnig. ich wäre so gerne etwas mit dem motorrad durch die bunte herbstlandschaft gefahren. es waren mehr motorräder als autos unterwegs, viele mit saisonkennzeichen. die motten ihre maschinen ende oktober ein. ich dagegen hoffe, daß meine hand im februar wieder fahrbereit ist. nächste woche darf ich den gips kurzzeitig mal runter abnehmen und ganz vorsichtig leichte bewegungsübungen machen.
innerhalb der letzten 2 stunden ist die temperatur um 7 grad gefallen und es regnet bindfäden. wir heizen jetzt den ofen an und machen es uns gemütlich.