Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon motorang » Do 19 Dez, 2019 06:14

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich konnte heute unserer Mikrowelle plus per einer aus einer vom Sperrmüll aus einer mindestens genauso alten Bosch Mikrowelle gefledderten Hochspannungsdiode neues Leben einhauchen.
In unserer Küche war mit ableben der Mikrowelle die Nahrungsversorgung zusammengebrochen, ohne die alte Siemenskiste die gleichzeitig ein kleiner aber sehr ernstzunehmender Backofen ist müssen wir verhungern. Der "große" Backofen zieht einfach die Wurscht nicht vom Teller. Bzw. bekommt die Wurscht nicht angebraten. Angeschafft wurde das Ding 1989 von meinen Eltern, zu einem horrenden Preis nah an die 1000DM hin. Mit Meldepflicht bei der Post :omg:

:smt023 :smt023 WAF 100% :smt023 :smt023 Obsoleszenz 0,0%

Jett muß ich mir nur noch was für den 2kV Trafo, den Kondensator und das Magnetron überlegen das ich vorsichtshalber auch gleich gefleddert hab.

WAF = Woman acceptance factor? :D

Sehr brav!

Ich hab den alten Ölbrenner zerlegt, der jahrelang als defekt aufgehoben wurde. Zumindest die Pumpe funktioniert noch und hat mir bei den Inbetriebnahmeversuchen die Werkstatt verdieselt ... das gibt mal eine hybsche Teilewaschanlage!

Zudem war Neuwerkzeugtag, weil die alten Makitaschrauber aus dem letzten Jahrtausend (noch Ni-Cd- aufgerüstet auf Ni-Mh vor 10 Jahren) ziemlich in die Jahre gekommen sind und bei schwereren Aufgaben mit Topfbohrer oder Bohren großer Löcher in Metall immer wieder mal in die Knie gehen, zudem nur das lästig kleine 10mm-Bohrfutter haben. Gestern kam ein 20V Li-Ion Akku-Schlagbohrschrauber mit 13mm-Futter, Zielbeleuchtung und zwei Akkus. In rot. YES!

Die beiden Makitas (Serie 6270/71 Made in Japan, mit Akkus 1233) werden wegen Nichtobsoleszenz weiterhin schrauben, senken und die kleinen Löcher bohren. Nur in neue Akkus werd ich wohl nicht mehr so bald investieren und eine einfache Umrüstung auf Li-Ion hab ich für die 12V-Teile leider nicht gefunden (einbisserljammer).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Richy » Do 19 Dez, 2019 06:25

Jett muß ich mir nur noch was für den 2kV Trafo, den Kondensator und das Magnetron überlegen das ich vorsichtshalber auch gleich gefleddert hab.

-> https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Th ... apper.html :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Do 19 Dez, 2019 06:31

Reschpekt!
Ich wünschte, ich verstünde auch was von solchen Sachen :smt023
tomcat

Beitragvon Rei97 » Do 19 Dez, 2019 06:47

Also:
Hab mal einen alten NiMh Akkuschrauber auf Kabel umgebaut und an einem Akkupack betrieben.
Als dann LiIo Akkuschrauber aufkamen, ging er in die Tonne.
Als dann 10 Jahre später einer der Liio Akkus aufgab, konnte ich den Pack öffnen und dort 3 Fahnenakkus austauschen.
Nun tut der wieder wie neu für 6€.
Ein neuer Pack hätte 50€ gekostet.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 19 Dez, 2019 07:03

Saubere Sache!

schnupfhuhn hat geschrieben:Jett muß ich mir nur noch was für den 2kV Trafo, den Kondensator und das Magnetron überlegen das ich vorsichtshalber auch gleich gefleddert hab.

Punktschweißgerät zum Batteriefahnen anschweißen?
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 19 Dez, 2019 10:54

unter deutlicher inanspruchnahme meines nachbarn (schreinermeister), läuft mein high-end projekt voran.
sehr schön war es, an den feinen holzarbeiten mitwirken zu können.
https://photos.app.goo.gl/tAzDVyesXmd6Cx3V8
werd wohl noch über weihnachten zu tun haben, um einen hörvergleich anstellen zu können. die latte ist ist hoch; die kleine schwarze box am photo ist eine infinity reference. :roll:
aber der schlanke standlautsprecher passt einfach besser ins bild.
ich geniesse meine neue heimat aus vollen zügen; so viel platz zum ausleben hatte ich noch nie. muss jetzt aufpassen, mich nicht zu verzetteln. :grin:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 19 Dez, 2019 11:40

Jep, nur verwende ich in der Metrik den zabexschen WAF.

http://www.zabex.de/site/legende.html

Auf der Seite kann man wenn man sich für Elektronik interessiert durchaus mal einen Nachmittag verdunsten. Falls der Zabex Moped fährt ist er auf jeden Fall AiA Material. Auch genial, sein selbst geschriebener Tastenrechner, für Windows. Kann man so Sachen wie 4k7 reintippen und der Rechner versteht das.

Weiter wird sich gefreut weil der Jet Lag abklingt, ein großer Wiseco für die XT auf dem Tisch liegt und wir gestern in der Arbeit noch 2 Tage Urlaub gefunden haben, die durften nicht mit ins neue Jahr. Also bin ich gestern Nachmittag für heut und morgen zwangsbeurlaubt worden. Wenns lauft, dann laufts richtig! :smt023 :smt023

Gruß,
Andreas

Noch was OT für den Nanno, so wie in dem Video geht das 1A, Batterie von de XT, Relais von der Tätterä.
Schau mal so bei 5:30
ttps://www.youtube.com/watch?v=o1NFbchHeM8
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Dez, 2019 14:34

schnupfhuhn hat geschrieben:Noch was OT für den Nanno, so wie in dem Video geht das 1A, Batterie von de XT, Relais von der Tätterä.
Schau mal so bei 5:30
https://www.youtube.com/watch?v=o1NFbchHeM8
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 19 Dez, 2019 14:36

Als Kabel von der Batterie weg geht gut Erdungskabel flexibel oder ein Herdanschlusskabel. Bei mir 16mm² Wichtig: Querschnitt und kurz soll es sein.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Dez, 2019 14:41

Richy, you made my day! Der Zapper ist der Hammer.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Sa 21 Dez, 2019 14:59

Ich freu mich, das heute so schönes Wetter war, das ich spontan ein paar Std. über Land gefahren bin, anstatt Feuerholz zu stapeln. :-)

Bild

Vom Wasserschloß Holtfeld wusste ich bis heute noch nicht mal, das es überhaupt existiert.[blush]

Bild
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon T. » Sa 21 Dez, 2019 16:04

Ich war mal die Dorfhühner und die Ziegen besuchen...bei traumhaften Sonnenschein.
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 21 Dez, 2019 16:12

Nattes, ich habe für dich mitgestapelt. 15-20 rm, ablängen, spalten, stapeln. Aber ich geb dir nix ab :P
Karsten
Dateianhänge
IMG_20191221_161359.jpg
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Sa 21 Dez, 2019 18:36

Nattes, ich habe für dich mitgestapelt. 15-20 rm, ablängen, spalten, stapeln. Aber ich geb dir nix ab :P
Karsten

Oha, damit käme ich locker 5 Jahre hin. :-D
Brauche für meinen 4Kw Ofen im Haus höchstens 1.5m² im Jahr. Dafür aber für den Terrassenofen draußen 2.5m³ :-D
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Aynchel » Sa 21 Dez, 2019 19:36

T. hat geschrieben:Ich war mal die Dorfhühner und die Ziegen besuchen...bei traumhaften Sonnenschein.

sind sie schon gerupft, die Hühner ? :weg:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke