Übliche Kompensationsmethode: Grantl, Werkstatt oder Kochen. Werkstatt wollt ich nicht, wen angrantln will ich nicht, also kochen. Blick in den Kühlschrank: Nix da. Also Einkaufen, den Berg runter. Unten am Berg gesehen: Heute Sperrmüll, klar, eine Woche später als bei uns. Also eingekauft und auf dem Rückweg am Haufen vorbei, da lehnt eine Arbeitsplatte. Angeschaut: 40er Buchenplatte, mit Ausnehmung für Spüle, so 2 Meter lang. Aber ein schönes Reststück Material, 3 Schläge mit der Hand breit, 6 lang. Hoch den Berg, Heim zur Dame. Linsensuppe löffeln, von der besten Dame gekocht während ich weg war,dabei nachdenken. Also Schuhe an, nochmal den Berg runter, die Platte holen, so ein schönes Stück Holz lässt man nicht verkommen. Trägt sich bescheidenst weil Arme zu kurz und Schwerpunkt blöd. Wurscht, Kapuze vom Pulli auf, Kapuze vom Parka auf, Platte auf den Hirnkasten.
Ich zieh grad los, macht einer der Mieter die Türe auf. Kurzer Plausch, komm mal rein, hab noch mehr. Also geschaut, nochmal so eine Platte mit einem Loch in der Mitte, wohl vom Herd. Er so: wenn Du willst klingel später, lass ich erstmal drin. Ich also die eine Heim geschleppt, nochmal den Berg runter und die 2te geholt.
Beute von letzter Woche: Uralter schlichter Tisch, schöner aber grober Unterbau aus Buche, Platte Eiche, aber ordentlich der Wurm in der Platte, den wollt ich eigentlich wieder raus stellen.
Jetzt Plan:
Unterbau behalten, Platte tauschen. Meterstab hingehalten: Platte "neu" falls maximal ungeschickt zugesägt 115x63cm, Platte alt hat 110x65cm. Passt eh. Oder ich mach sie teilbar zum ausziehen und breiter, also die 75er Stücke die vom 2ten Teil bleiben parallel und zum ausziehen, dann hätte ich 126x75cm oder gestreckt so 160x75cm.
Also aushobeln, Kanten und Ecken Oberfräse, dann wachsen oder lacken. Zum Fundtisch hab ich vor einer Woche noch etwas Werkzeug und einen 3/4 Liter englisches Hartöl, Seidenmatt, aus einem anderen Stapel gezogen. Wenn das nicht Fügung ist, was dann?
Daheim ein Glas Weisswein eingeschenkt, gekritzelt was man machen könnte und dann geschnallt das der Grant weg ist seit ich die Platte gesehen hab.

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! 

Mich ärgert's, dass die das hier nicht mehr konzertiert für alle einmal jährlich machen, sondern nur noch individuell auf Anforderung (gegen Bezahlung natürlich
)...