Ich freu mich weil die Quarantäne ungeahnte neue Impulse auf mich einströmen lässt.
Vor geraumer Zeit schon habe ich meinen guten alten Sony Transistorwerkstattradio duch eine CDPlayer/Speaker Kombination der plastinatenhaftesten Sorte, aus einem Nachlass, ersetzt.
Letzthin nun kam mir beim sehnsüchtigen Blick auf meine CD Sammlung so in den Sinn wann ich denn alle meinen schönen Jazzscheiben das letzte Mal in Ruhe gehört habe?
Chet Baker, Gary Mulligan, aber natürlich auch Coltrane, sowie die ganzen jungen Django Reinhard soundalikes, wie z.B. Birelli Lagrene.
Ausser mir will den alten Mist hier nämlich keiner hören, mein Sohn hat sich ein paar fetzigere Sachen schon mal aus Mitleid angehört, die Mädels petzen sofort bei ihrer Mutter, die mich dann immer strafend ansieht und fragt, ob das wirklich sein muss!
Jetzt nehme ich mir immer 4 oder 5 CDs mit in die Werkstatt runter und höre tatsächlich Sachen, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe und zwar so intensiv das ich merke dass mir manches gar nicht gefällt von dem ich bisher der Meinung war es sei die Krönung.
John Coltranes hochgelobtes Album "A love supreme" ist zum Schrauben viel zu bebobbig/nervig und vieles von meinem persönlichen Gott, Miles Davis, ist ganz schön zeitgeistig, sprich von der sogenannten Fusion Welle gespült.
Trotzdem bereitet es mir ungemeines Wohlbehagen beim Schrauben, aber auch, wie derzeit oft, beim nur rumsitzen und sinnieren von Klängen umspült zu werden, die ich mag.
Ich mags auch härter, aber in der Werkstatt muss die Musik einfach wohltemperiert sein, als nächstes werde ich wohl jetzt mal meine ganzen Soulscheiben sichten und ein bisschen Curtis Mayfield und Konsorten durch die Werkstatt schmeicheln lassen.
Ich bin ja fast ein wenig pikiert über mich selbst dass ich, der sein ganzes Leben mit einem Soundtrack bgleiten lies, es zulies, dass meine persönliche Musik so ins Hinterreffen geraten ist.
Vielleicht mach ich, wenn die Krise vorbei ist, so Werkstatt events:
Schrauben und hören!
Käme bei den Hipstern, wenns dann noch welche gibt, sicher gut an und bei mir auch.
Weil ich eh nur spielen würde was mir gefällt, so wie früher auch!
Bleibt gesund und prüft mal Eure brachliegenden Potentiale.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."