motorang hat geschrieben:Hi andi,
ich versteh das nicht ganz muss ich gestehen.
Eine USV alleine nützt doch nichts gegen Spannungsspitzen?
Sondern ist für einen Stromausfall gedacht?
Die Heizungssteuerung geht doch nicht am Stromausfall ein, sondern eher an einer vorlaufenden Spannungsspitze im Netz (naher Einschlag in einer Verteilerstromleitung)?
Gryße!
Andreas, der motorang
Straßenschrauber hat geschrieben:Eine gute USV fängt auch Spannngsspitzen ab.
Die bessere Bauart sind Doppelwandler:
Dreckiger Strom rein, Umwandlung zu sauberem Niederspannungs-Wechselstrom, Umwandlung zu sauberem Netzstrom.
So is es, das Gerät hat wichtige Server Infrastruktur geschützt.
Beim Umbau übersiedeln in ein andres Rechenzentrum, ist die über geblieben.
Das schützt definitiv auch vor Spannungsspitzen, ich konnte das auch regelmäßig in den Logfiles sehen, ich war eine Zeitlang Domänen und Serveradmin für das Zeug.
Ist schon ein Zeitl her
Mich freut halt, das es jetzt wieder eine Funktion hat, und nicht nur herumsteht.
In einem der Heizung's Steuergeräte werkelt eine Uhr ohne Stützbatterie, und die muss jedes mal nach einem Stromausfall gestellt werden, das ist jetzt auch nicht mehr notwendig
Bei einem anderem Steuergerät muss ich 2 - 3 mal im Jahr eine Anlagenerkennung durchführen, damit es weiß welche Sensoren angeschlossen sind, sonst kühlt das Haus langsam aus.
Das hoffe ich mit einer sauberen Versorgungsspannung auch behoben zu haben.
Die Heizung wird auch bald 30 Jahre alt. Und hat schon einige Mucken. Und das Stromnetz ist längst nicht mehr so stabil wie vor Jahren noch.
lg
andi