Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Färt » Mo 20 Apr, 2020 08:40

...
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 20 Apr, 2020 08:42

Wenn sie mal ein Polierspray entwickeln, dann vielleicht, oder? :lol:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Dreckbratze » Mo 20 Apr, 2020 15:55

hans, die guzzi versteht so vokabeln wie staburags nicht und hält aus unwissenheit auch ne ganze weile mit fett oder cu paste ohne sich sogleich selbst zu zerlegen ;-)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 20 Apr, 2020 16:52

Die Guzzi täte es bestimmt verstehen, aber ihre Beschrauber spreizen sich gegen so Teufelszeug, des wo für Bayernmopeds ghört... :smt049
Hans
hiha

Beitragvon Dreckbratze » Mo 20 Apr, 2020 17:05

ach was, ich esse ja auch mal ne haxe und habe sehr nette bayrische freunde... ;-)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 20 Apr, 2020 19:09

meine zwei bmws kennen auch kein staburags. :oops:
und mit 41 jahren und 317000 km und 45 jahren und 200000 km sind sie einfach zu alt, um sich umzugewöhnen. :fiessgrinz:
ich bleibe bei fett und kupferpaste. das hat es so lange getan, dann kann es nicht falsch gewesen sein :smt004
und ich freue mich über eine sehr entspannte einkaufs-tour mit meinem ersten motorrad, der kleinen sr 250. 70 sehr angenehme qualitäts- kilometer auf kleinen waldstraßen bei bestem wetter. so macht einkaufen spaß :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mo 20 Apr, 2020 20:38

Das schöne an der Tätigkeit des Aufräumens ist, dass einem bei so vielen Dingen einfällt, warum man sie nicht mehr braucht.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Apr, 2020 22:29

ich habe mal eine DID Felge wegen Lochfrass im Felgenbett verschrottet
das Messing des Anblasstutzen hatte sich mit der Alu/Magnesium Legierung der Felge zu einem unheilvollen galvanischen Element vereint
seit dem mag ich kein Messing/Kupfer mehr an meinen Mopeds verwenden wo ich es mir ersparen kann
daher Straburax
verhindert auch an Suzuki Ritzel recht gut den Passungsrost auf der Ausgangswelle
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Apr, 2020 22:45

Lochfraß? Im Winter gefahren?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 21 Apr, 2020 05:27

Klar, oder zumindest in der Nässe. Denn ohne Elektrolyt keine Kontaktkorrosion.

Hans
hiha

Beitragvon Richy » Di 21 Apr, 2020 07:16

@Regina und Achim: eure Moppeds brauchen auch kein Staburags, da die entsprechende Verzahnung 1. sich im Öl befindet und 2. keine Verschiebung auftritt.
Bei den BMWs ist es explizit für die Verzahnung der Kardanwelle zum Endantrieb beim Paralever gedacht, die sich eben nicht im Öl befindet.
Und meiner Meinung nach tut es hier jede geeignete Hochdruckpaste, da braucht man nicht ein paar Gramm Staburags zu Apothekerpreisen kaufen.
Michiklatti hat damals seine MZ-Stossdämpfer mit einem Faltenbalg versehen und die Hohlräume mit Staburags gefüllt, das fand ich witzig.
Ich weiß aber nicht, ob er das damals ins 2v-Forum geschrieben hat. Schön mit Fotos bebildert, wäre das irgendwie ein schöner Stinkefinger an diese ganze "Staburags=Wundermittel"-Truppe gewesen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Di 21 Apr, 2020 07:17

Gestern wurde ich gerügt ob meiner unzulänglichen Schieblehre. "Ich brauch' was, womit man Zehntel und Hundertstel mm messen kann". Kurz gegrübelt, ob meine Erziehung in diesem Fall tatsächlich Lücken aufweist :gruebel: :smt005, dann einen Schnellkurs im Ablesen von Schieblehren abgehalten. :-D
Später waren dann schon erste 3D-Bilder eines 8-fach-Steckers zu sehen ;-)
Beste Grüße

Dirk

*4.- 6.9.2026: Party der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal*
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 21 Apr, 2020 07:51

Richy hat geschrieben:Bei den BMWs ist es explizit für die Verzahnung der Kardanwelle zum Endantrieb beim Paralever gedacht, die sich eben nicht im Öl befindet.

Beim Paralever bewegt sich ja eh fast nix mehr. Problematisch sind die trockenen verzahnungen beim Monolever (keine Ahnung ob das ausser den zweiventil-K-Typen auch noch bei den Boxern gibt), die Kupplungsverzahnung der Getriebeabtriebswellen und die Mitnehmerverzahnungen im Endantrieb zum Hinterrad. Aber klar, normale Hochdruckpaste geht da genauso, was Anderes ist Staburags ja auch nicht.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Arne » Di 21 Apr, 2020 08:37

Richy hat geschrieben:@Regina und Achim: eure Moppeds brauchen auch kein Staburags, da die entsprechende Verzahnung 1. sich im Öl befindet und 2. keine Verschiebung auftritt.
Bei den BMWs ist es explizit für die Verzahnung der Kardanwelle zum Endantrieb beim Paralever gedacht, die sich eben nicht im Öl befindet.
Und meiner Meinung nach tut es hier jede geeignete Hochdruckpaste, da braucht man nicht ein paar Gramm Staburags zu Apothekerpreisen kaufen.
Michiklatti hat damals seine MZ-Stossdämpfer mit einem Faltenbalg versehen und die Hohlräume mit Staburags gefüllt, das fand ich witzig.
Ich weiß aber nicht, ob er das damals ins 2v-Forum geschrieben hat. Schön mit Fotos bebildert, wäre das irgendwie ein schöner Stinkefinger an diese ganze "Staburags=Wundermittel"-Truppe gewesen...

bei alten Guzzi ist das regelmässig zu schmieren, wenn da Öl ist ist das Getriebe oder Endantrieb undicht.
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 21 Apr, 2020 08:37

Lindi hat geschrieben:"Ich brauch' was, womit man Zehntel und Hundertstel mm messen kann". Kurz gegrübelt, ob meine Erziehung in diesem Fall tatsächlich Lücken aufweist :gruebel: :smt005, dann einen Schnellkurs im Ablesen von Schieblehren abgehalten. :-D
Später waren dann schon erste 3D-Bilder eines 8-fach-Steckers zu sehen ;-)

Kommt jetzt schon der Glasmaßstab samt Anzeige in groß als nächste Iteration? Müssen die eigentlich an alles einen Microcontroller hinnageln? :omg: ;-) Oder was kommt jett schon wieder?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke