Also:
Ich bin zwar in Stuttgart geboren, aber mit 3 nach Ludwigshafen weggezogen worden. Dort in der Nähe von Frankreich geht irgendwie alles gechillter.
Heute machte ich einen Ausflug nach gestern und vorgestern mit Weybie und deren Freundin in die Richtung.
Wir sind dank Start um 9 fast ungeschoren durch die Stauecke S-Keuz-Leonberg durchgekommen und dann über Karlsruhe in der Pfalz durch die keinen Dörfer Richtung Weissenburg getuckert. Nette kleine Dörfer durchfahren, kein Stress, keine Hektiker. Durch die alte Stadt spaziert und dann Richtung Burg Berwartstein auf kleinsten kurvigen Sträßchen bis dorthin. Eine Führung durch die Burg für 5€ war auch ertragbar. Von dort aus ging es wieder auf kleinen Landsträßchen bis nach Annweiler. Kurz danach links auf die alte Weinstraße. Ein Weindörfchen nach dem anderen, kleine Besen und auch Weinfeste machen die Anziehung der Orte. Alles fröhlich und dank Kaiserwetter in bester Laune.
Zuerst waren wir noch auf Villa Ludwigshöhe , einer Datsche von Ludwig 1 mit wunderschönem Blick in die Rheinebene. Unter den Zweibrücker Wittelsbachern kam ja 1799 Bayern zur Pfalz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilia ... ph_(Bayern)
Danach ging es hungrig runter nach Roth unter der Riethburg. Schon vor 40 Jahren bin ich oft in ein Weingut dort eingekehrt und der 1er Wein war super. Inzwischen hat der Sohn mit umfassender Ausbildung den Laden als kleines Hotel samt Weinanbau und Kellerei und Gastronomie übernommen, aber der Laden ist einfach immer noch schnuckelig und durchaus preiswert. Ein 7m tiefer Brunnen als gläserner Tisch im Inneren umgebaut freut samt uriger Möblierung bei Regen und Kälte. Wir haben im Hof lecker gespeist und neuen Wein getrunken und auch mitgenommen und sind glücklich und zufrieden heim getuckert.
Bei Pforzheim über die A8 ENZ-brücke des Führers mal wieder der übliche Stau von 6km und natürlich bei Rutesheim auch.
Nach dem gelungenen schönen Tag konnte das aber nicht mehr runter ziehen.
Zu Jammern gab es an dem Tag auch fast gar nichts, 322km mit 15ltr und viel zu sehen und zu kosten.
Soweit zu jammernden Rentnern.
Regards
Rei97