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        Fr 22 Feb, 2013 22:27
		
			
			KNEPTA hat geschrieben:...hat nach 45000km das hintere Kurbelwellenlager Spiel und nach 55000km 
ist jetzt auch der rechte Originalkolben entgültig hin. Der obere Kolbenring ist gebrochen und 
Teile davon haben sich Richtung unteren Kolbenring durchgearbeitet und diesen geklemmt. 
Najo, bis zum Schluß ist die Knepta eigentlich gut gelaufen. 
Geht doch  
 
			
		 
	 
	
        
        Fr 22 Feb, 2013 22:37
		
			
			lallemang hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Teile davon haben sich Richtung unteren Kolbenring durchgearbeitet und diesen geklemmt. 
Najo, bis zum Schluß ist die Knepta eigentlich gut gelaufen. 
Geht doch  

 
A Wunder kwasi  
 
 
Uwe
			
		
 
	 
	
        
        Fr 22 Feb, 2013 23:35
		
			
			andi hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Hoffe der durch den Block durchgesteckte vordere Haltebolzen läßt sich rausbohren...... 
 
 Uwe
 
Weil rausbohren, kann ich mir nicht vorstellen...
 
Andi, brauchst nur in meinen Wartungsfred schauen  
 
   
			
		 
	 
	
        
        Fr 22 Feb, 2013 23:55
		
			
			Mensch Uwe, la$ die Knepta blos kein Maschbaubuch lesen   

die kriegt´n Schock für´s Leben  
 
			
		 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 00:00
		
			
			lallemang hat geschrieben:Mensch Uwe, la$ die Knepta blos kein Maschbaubuch lesen   

die kriegt´n Schock für´s Leben  

 
  
   
   
 die würde sofort die Arbeit gänzlich niederlegen.....
....aber eigentlich weiß ich jetzt wo diese komischen Geräusche hergekommen sind, die ja nicht nur ich gehört hab..
Uwe
			
		
 
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 00:02
		
			
			Je nach Bruchstücklage klang´ s mehr oder weniger  
 
			
		 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 00:05
		
			
			lallemang hat geschrieben:Je nach Bruchstücklage klang´ s mehr oder weniger  

 
Einmal klang es nach Pleuel und dann wieder nach Ventiltrieb  
 
 Uwe
			
		
 
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 00:37
		
			
			Mit dem Ding sind wir stundenlang durch Schnee und Nacht geballet  
 
			
		 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 09:22
		
			
			Cooool, der Kolben ! 
Mir kommt vor du solltest DEINE Kurbelwelle verbauen, die hat sich bewiesen.
Ois guade !
Alex.
			
		
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 10:34
		
			
			Ich würd ja auch sagen, dass 55Mm durchaus eine akzeptable Leistung für einen Russenmotor ist. Ich weiß natürlich nicht, wie oft du am Motor schrauben musstest.
Ich würd auch meinen, wenn die KW noch innerhabl der Toleranzen ist, wieder verbauen, zu halten scheint sie ja...
Gruß,
Richard
			
		
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 10:55
		
			
			Richy hat geschrieben:...
Ich würd auch meinen, wenn die KW noch innerhabl der Toleranzen ist, wieder verbauen, zu halten scheint sie ja...
...
Das ist so ein Argument, mit dem ich irgendwie nicht zurecht komme. Ich verstehe den Ansatz durchaus, aber es klingt für mich ähnlich wie die Aussage: "Ich bin unsterblich. Habe ich jetzt 51 Jahre lang bewiesen"
			
		
 
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 11:57
		
			
			Justus, ab einer bestimmten erzielten Laufleistung geht man im allgemeinen Maschinenbau
von einer Dauerhaltbarkeit aus. Stichwort Wöhlerlinien.
Grüße
MB
			
		
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 12:03
		
			
			Dem steht aber entgegen, dass jedes bewegliche Teil verschleisst ...
			
		
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 12:18
		
			
			Richtig, aber den Verschleiß sollten bei richtigem Einsatz die Lagerschalen tun.
Grüße
MB
			
		
	 
	
        
        Sa 23 Feb, 2013 13:02
		
			
			Jetzt hab ich mal gelernt, dass es bei bewegten Materialpaarungen immer eine höher und eine niedriger beanspruchte Seite gibt, aber niemals eine unbeanspruchte. Wie passt das da rein?
Die von Dir zitierten Erkenntnisse des Herrn Wöhler zielen meines Wissens nach -korrigier mich bitte wenn ich falsch liege-, darauf, dass ein wechselnd beanspruchtes Material nicht die gleiche Bruchlast verträgt, wie ein auf Dauer beanspruchtes. Im Fall der Kurbelwelle ist doch die Beanspruchung eher wechselnd, also stünde das der These sogar entgegen?
			
		
	 
	
	
	
	    
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