Ich finde den Umgang mit geimpften/ungeimpften/genesenen usw. inzwischen auch sehr sehr merkwürdig….
Ich finde auch den Umgang mit Freiheitsrechten zum Teil sehr sehr merkwürdig….
Ich finde es sehr anrüchig, wenn Menschen die eine Entscheidung bezüglich ihres Körpers treffen beschimpft werden oder abfällig betitelt werden
Ich finde es sehr bedenklich, wenn Menschen sich in eine negative Ecke gedrängt und diffamiert fühlen, weil sie eine, in einem freiheitlich demokratischen System garantierte und ihnen zustehende Entscheidung getroffen haben
Organ ich bin also ganz bei dir.
Ich finde den Film von Ranga Yogeshwar sehr gut und aussagekräftig.
Mir gefällt, dass er erklärt und berät. Aber nicht ausgrenzt und hetzt.
Was mir aber auch bei diesem Film fehlt, sind deutliche Definitionen der Begriffe.
Was bedeutet reduzierte Wirksamkeit bei einem Impfstoff?
Eine 100% Wirksamkeit bedeutet, dass ich nicht mehr erkranken kann und niemanden anstecken kann. Eine 50% Wirksamkeit bedeutet dass das Risiko mich zu infizieren um die Hälfte gesunken ist. (soweit ich weiß ist die wieder-Verbreitungsrate gar kein Faktor bei der Wirksamkeitsbemessung)
Ein Impfstoff der zuverlässig vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt (gerne auch zu 100%) der aber eine Erkrankung kaum verhindern kann, hätte nach der, in allen Medien benutzten Begrifflichkeit, keinerlei Wert, da er eine minimale Wirksamkeit von vielleicht 10-15% hätte.
Impfungen verhindern schwere Verläufe. Wenn ich geimpft oder genesen bin, reduziert das aber auch schwere Verläufe in der Zukunft. Bei Reinfektionen
Nach allen, mir vorliegenden Erkenntnissen, verringern alle Impfungen und alle Erkrankungen die Überstanden sind, bei Wiederansteckung mit egal welcher Mutation die bislang aufgetreten ist die Schwere des Krankheitsverlaufes um einen hohen Faktor.
Übrigens ist nach den medizinischen Erfahrungswerten mit unzähligen diversen Erkrankungen davon auszugehen, dass eine durchlittene Erkrankung mehr Schutz bietet als jede Impfung….
Mit dieser Betrachtungsweise wird der Film von Ranga aber leider wieder zur Polemik.
Spätestens an dem Punkt, wenn er von Todesfällen spricht und im nächsten Satz von, wegen Mutationen, weniger wirksamen Impfstoffen.
Dabei ist allen klar das 0 Covid nicht mehr besprochen oder gar angestrebt wird.
Medizinisch ist dies "Krankeitsabmilderung" nichts Neues. Als die Spanier Amerika entdeckten brachten sie Erkältungen mit und entvölkerten damit den Kontinent. Es waren nicht die Spanier die die großen Siege errungen haben, es war der Schnupfen!
Heute stirbt an den unzähligen Schnupfen und Erkältungsvarianten fast niemand mehr, weil wir alle (auch die Indios) inzwischen einen Grundstock an Abwehrkräften haben.
Jetzt wieder zurück zur sozialen Gesellschaft und zur Freiheit
Es ist nicht die Aufgabe eines demokratischen Staates jedes Individuum vor persönlichem Schaden zu schützen!
Es ist die Aufgabe eines demokratischen Staates Freiheiten für das Volk zu garantieren, Wohlstand für das Volk zu sichern und Chaos im Staat zu verhindern.
Da es nie allen recht gemacht werden kann, bleiben bei allen Steuerungen einzelne auf der Strecke!
Chaos wäre, eine Überfüllung von Krankenhäusern und Intensivbetten.
Wenn aber alle Risikopatienten geimpft sind, so sie das wollen.
Die Hälfte der Bevölkerung sich für eine Impfung entschieden hat. Und ausreichend Impfstoff für alle zur Verfügung steht.
Haben die politischen Organe, meiner Meinung nach Die Aufgabe, eine Rückkehr zu einem sozialen miteinander zu bewerkstelligen, ohne weiter Freiheitsrechte zu beschneiden.
Diese Rückkehr muss spätestens dann stattfinden, wenn statistisch wirklich jeder die Möglichkeit gehabt hätte sich doppelt impfen zu lassen.
Zur Freiheit gehört aber auch, Menschen die ein persönliches Risiko eingehen wollen (so wie Organ) dies zu ermöglichen. (sonst haben wir eine Diktatur)
Auch wenn dafür harte Entscheidungen notwendig sind.
Harte Entscheidungen könnten z.B. sein:
Sollte es zu Engpässen auf Intensivstationen kommen (was immer unwahrscheinlicher wird) und jemand der sich nicht impfen lassen möchte braucht wegen Corona eine Behandlung, so wird diese nicht gewährt.
Tests sind sinnvoll und werden vermutlich noch eine Weile nötig sein, wer eine Impfung ablehnt muss die Tests selber bezahlen
Wer sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann, hat natürlich normalen Anspruch auf Behandlung! Und muss keine Tests bezahlen.
Da Kinder immer abhängig von ihren Eltern sind, sind sie von diesen Regelungen auszunehmen! Ungeimpfte Kinder müssen eben immer weiter getestet werden, so es der Schulalltag erfordert. Aber keinesfalls auf Kosten der Eltern, weil das zu ganz anderen Problemen führen würde. Stichworte sind Verarmung und Schulabsenz.
Und die letzte womöglich härteste Entscheidung. Menschen die sich nicht impfen lassen können haben KEINEN Anspruch auf universellen Schutz. Die Freiheitsrechte vieler gehen vor dem Schutz weniger.
Mit solchen aussagen lassen sich natürlich keine Wahlen gewinnen das ist mir klar und der letzte Satz wird sicher Diskussionen auslösen. Aber ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht. Genau so haben wir in der Vergangenheit gelebt und ich bin sicher wir alle wollen da auch wieder hin. Unser persönliches Wohlbefinden funktioniert nun mal nur, wenn wir das Leid anderer ausblenden können und das können wir alle sehr sehr gut. Gründet doch unser aller Wohlstand genau genommen nur auf der Ausbeutung anderer.
Das war jetzt sehr lang und hart. Und natürlich absolut subjektiv!!
Ich hoffe ihr mögt mich trotzdem noch.
Uwe