Über Mopeds reden finde ich gut...
vorher möchte ich nur noch eines anmerken.
Die Art von Freiheit über die ihr redet, die meine ich nicht!
Ich meine die per Grundgesetz in anderen Ländern von der Verfassung garantierte Rechte, die jeder Bewohner eines Landes hat!
Wenn ich an einen See sitzen möchte, der See gehört aber jemandem und der scheucht mich von seinem Land. Wird meine Freiheit beschnitten mich dort aufzuhalten.
Und das ist absolut in Ordnung! Da würde ich niemals etwas dagegen sagen.
Wenn aber ein Staat per Grundgesetz so triviale Dinge wie Meinungs aber eben auch Versammlungsfreiheit oder Bewegungsfreiheit garantiert. So hat das einen triftigen Grund.
Das steht nicht zum Spaß da. Und es war auch nicht schmerzfrei das da hin geschrieben zu bekommen. Dafür mussten Millionen sterben.
Genauso hat es einen Grund dass da eben nicht steht, jeder hat das Recht auf Gesundheitschutz.
Im Falle einer Pandemie, also einer extremen Bedrohung für das gesamte System können diese Grundrechte zeitlich begrenzt ausgesetzt werden. Das ist geschehen und das ist auch gut so. Ich habe alle Maßnahmen überzeugt mitgetragen. Ihr erinnert euch?
Die Betonung liegt dabei auf zeitlich begrenzt.#Darüber wann die Pandemie ihre Gesellschaftsrelevante Dimension verloren hat, kann gestritten werden. Herr Jonson in England sieht das jedenfalls anders als unsere Politiker.
Gleichzeitig macht er mit seinem gesamten Land gerade einen riesigen Feldversuch und wir können zuschauen.
Ist das Zynisch? Ja! Bin ich Zynisch? Nein! Ich benenne nur Tatsachen.
In Deutschland wird nicht darüber geredet, wann wir die Seuche für beendet erklären, und es wird nicht darüber geredet was dann sein wird.
Euer beider Reaktion, die mich sehr bereitwillig gleich mal in die, Unmenschen Ecke stellen, der anderen "böses" will stellt, ist für mich das Zeichen dar, wo es bei uns krankt.
Wenn ich einen Denkfehler habe, dann erklärt ihn mir.
Ich denke dass das Deutsche Grundgesetz per-se eine verteidigungswürdige Sache ist.
Eine Änderung einer Verfassung ist nur per Mehrheitsentscheid möglich. Diesen gab es nicht. also gilt unser Grundgesetz genauso wie vor der Pandemie.
Ich denke wenn es Gesetze gibt, müssen sie auch eingehalten werden. wenn wir das nicht tun (als Gesamtheit) haben wir nur mehr "Verhaltensempfehlungen"und das wäre fatal.
Wenn wir aber das Grundgesetz achten und danach leben, weil es eben unsere Lebensweise und unser Selbstverständnis erst ermöglicht, dann muss klar sein wann ist Schluss und was kommt dann.
Und dann gilt eben auch:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Genau hier steht das Recht für Organ sich nicht impfen zu lassen, wenn er denn in D Leben würde
Jeder Rechtsbruch der, aus welchen noch so guten Gründen auch immer, unsere Grundgesetze aushebelt öffnet Missbrauch Tür und Tor. das hatten wir in der Geschichte schon zur Genüge.
Achtung jetzt kommt ein Satz, der nur zur Veranschaulichung dient und der nicht persönlich gemeint ist!Und jetzt bin ich, der die Einhaltung jener Gesetze fordert ein Bösewicht? und ihr die ihr einen Rechtsbruch befürwortet seid die guten? :gruebel:
Genau diese moralische Dilemma in dem wir hier stecken ist doch das Problem.
Und das wird nicht gelöst, wenn Prols wie ich, in Foren etwas provokantes schreiben, sondern nur wenn wir als Volk und die Entscheidungsträger in den Diskurs gehen
Das oben geschilderte Szenario ist ja nur eines von vielen. Genauso könnte in einem Volksentscheid das Ergebnis erzielt werden, dass wir verbindlich weitere 5 Jahre jetzigen ist Zustand verbleiben. Wenn das so wäre, wäre das auch in Ordnung, denn dann wären die Prozesse geklärt und der Zustand definiert. Eine Diskussion wäre müßig, weil wem es nicht passt der kann gehen. Es hat auf jeden Fall alles seine Richtigkeit. Stattdessen beäugen wir uns gegenseitig und erheben den Moralischen Zeigefinger wenn jemand etwas sagt, was nicht in unser Weltbild passt.
Das ist Müll, macht krank und geht schon zu lange. Auch in diesem Fred.
Jetzt aber endgültig zum schluss.
Beantwortet doch euch oder allen anderen hier mal die folgenden Fragen.
Glaubt ihr daran, das Covid jemals verschwinden wird?
Findet ihr unser Grundgesetz wichtig?
Sind die darin verbrieften Rechte relevant oder seid ihr bereit sie aufzugeben?
Welche Grundrechte dürfen nicht dauerhaft verändert werden?
Ab wann sind die Einschränkungen der Grundrechte nicht mehr zu verantworten?
Woran merkt ihr, wann dieser Punkt erreicht ist?
Was ist dann? Bzw. wie werden wir dann leben?
Welche Auswirkungen wird euer Szenario auf die verschiedenen Menschengruppen, Kinder, Schüler, Familien, Jugendliche, chronisch kranke, psychisch belastete, psychisch kranke, nicht Impfbare, Arbeitnehmer, Arbeitgeber haben?
Ich bin sehr gespannt die Lösung zu lesen, die nicht zu Lasten einer der beschriebenen Gruppen geht.
Ach ja, dem geduldigen Leser wird aufgefallen sein. Das Thema Medizin war in meinem Pamphlet gar keines.