meine kleinteile-beschaffung funktioniert gerade erfreulich gut.
bei mehreren armbanduhren hatten sich in den letzten monaten stege verabschiedet. die uhren sind noch gut, aber für 5 €/stück beim türken neue stege machen lassen, lohnt nicht. also mal einen blick in die chinesische bucht geworfen. am 26.okt. 360 federstege unterschiedlicher größen für 3,76 € incl. versand aus der großregion china bestellt. vermutlich die gleichen, die der türke auch verwendet. lieferung bis 30.nov.. o.k., eilt ja nicht.
außerdem gingen mir unisolierte rundstecker aus. beim örtlichen elektronikhandel leider auch nicht vorrätig, weil es lieferschwierigkeiten gibt. die chinesische bucht bietet 50er sets, ingesamt 200 teile für 3€, incl. versand. bestellt am 4. nov., lieferung bis 30. nov.
heute früh um 3 uhr war ich zufällig wach und sah einen privaten pkw vor der einfahrt halten. sehr ungewöhnlich hier um diese uhrzeit. also abgewartet, was der fahrer tut. er warf 2 kleine luftpolsterumschläge in meinen briefkasten. stege und rundstecker, frisch aus china.
trotz unterschiedlicher verkäufer und unterschiedlichem bestelldatum, kamen beide vom gleichen logistik-unternehmen.
aus amazonien wären da 2 pakete im schuhkarton-format mit unterschiedlichen lieferwagen gekommen
letzten sonntag fand stefan als ursache der zündaussetzer bei karotti, seinem orangen 250er-quad, ein völlig verrottetes zündkabel und einen zerbrochenen kerzenstecker. zündkabel braucht man meist, wenn man keins hat, also mal nach meterware gesucht und auch gefunden. der händler ist zufällig ganz in der nähe, kwasi auf dem weg zu meiner freundin. lt. seiner website repariert er oldtimer. ich rief ihn an, ob er auch direkt verkauft. ja, macht er. ich soll nur vorher anrufen, damit er auch zu hause ist. gestern habe ich ihn zuerst nicht erreicht, er rief aber kurz darauf zurück. ich habe 2 meter zündkabel für 7 € erstanden. er verbaut diese zündkabel in kundenfahrzeugen und muss für die reparatur garantieren. rechnung wollte ich eigentlich nicht, aber er bat mich trotzdem, ihm meine daten zu mailen, damit er mir eine rechnung schicken kann.
freundlich, kompetent, schnell. besser geht es nicht
weltweite lieferenpässe, schlampige logistikfirmen, unzuverlässige verkäufer..... gibt es tatsächlich. aber zum glück geht es auch noch anders
gruß
regina