Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Dreckbratze » So 08 Aug, 2021 14:03

das mit "das Thema ruhen lassen" wäre mir auch sehr angenehm. Auch wenn wir uns am Lagerfeuer mal wieder sehen, würde ich mich, ganz ehrlich gesagt, lieber über unser Wiedersehen und Benzin unterhalten. Verzeiht meine Ignoranz, aber ich habe keine Lust mehr.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 08 Aug, 2021 14:21

Dreckbratze hat geschrieben:das mit "das Thema ruhen lassen" wäre mir auch sehr angenehm. Auch wenn wir uns am Lagerfeuer mal wieder sehen, würde ich mich, ganz ehrlich gesagt, lieber über unser Wiedersehen und Benzin unterhalten. Verzeiht meine Ignoranz, aber ich habe keine Lust mehr.

Genau
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Maybach » So 08 Aug, 2021 14:54

Dem schließe ich mich an.
Auch weil ich der Meinung bin, dass mittlerweile jeder sich eine rationale Meinung hätte bilden und danach hätte handeln können.
Ich halte es aber auch im Interesse meiner eigenen Zeit mittlerweile mit dem guten alten lateinischen "bis repetita non placent". Und gesagt ist eh schon alles.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon fleisspelz » So 08 Aug, 2021 15:40

:smt023
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon maulwurf » So 08 Aug, 2021 16:22

:smt023
ja mach den Pott zu, jeder sollte mittlerweile seine eigenen Meinung dazu haben und soll sie auch so verwirklichen wie er meint und nicht zum missionieren eilen.

Hier sollte es primär um Mobbeds etc. gehen und politische / religöse oder andere persönliche Ansichten haben hier nix verloren, des is mei Meinung !

Leben und leben lassen !

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber

Beitragvon altf4 » So 08 Aug, 2021 20:00

hi -

ich mag den diskurs in diesem thread und lese mir gerne die unterschiedlichsten sichtweisen/erfahrungen/beobachtungen zum thema durch.

weiterhin wuerde ich es begruessen, diesen thread offen zu lassen, denn viele vom forum reisen auch gerne, da ist es nur recht von der situation in anderen laendern zu lesen.

dem einen ist das thema schon laestig, der anderen dient es zur veranschaulichung unterschiedlichster betrachtungsweisen. fuer mich persoenlich ist das thema noch lange nicht gegessen, dazu ist es zu vielschichtig und permanent in wandlung begriffen.
moeglicherweise wird es eines tages interessant, diesen thread im nachhinein wiederzulesen. zum mal schauen wo man warals man da war wo man war. :-D

gruessle zum sonntagabend, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Rostreiter » So 08 Aug, 2021 20:10

Schließe mich Max an!

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 08 Aug, 2021 22:13

altf4 hat geschrieben: fuer mich persoenlich ist das thema noch lange nicht gegessen, dazu ist es zu vielschichtig und permanent in wandlung begriffen.

So sieht das aus.
Ich selbst bin nur gerade einfach froh, nicht mehr mitreden zu wollen. Das wird sicher irgendwann wieder anders werden (bzw. ich wäre glücklich, wenn´s irgendwann einfach GARNICHTS mehr dazu zu bereden gäbe, weil futsch ist sie, die Pandemie, mit allem was dazu gehört), aber bis dahin...
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 08 Aug, 2021 22:23

Jonas hat geschrieben:..., aber bis dahin...

Darf ich "bis dahin" die Bitte an die Runde stellen, nach den Gemeinsamkeiten unserer Beweggründe zu suchen, statt nach den Unterschieden? Weiter die Bitte, die Fortschritte bei der Pandemiebekämpfung mindestens genauso stark zu werten wie die Defizite und zu guter Letzt darum, die Solidarität zur Handlungsmaxime zu machen?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Mo 09 Aug, 2021 20:12

Hallo.

Ich finde, in deutschsprachigen Ländern wird das Thema sehr viel mehr diskutiert als in fast jedem beliebigen Ausland, man schaue nur mal die Schlagzeilen der jeweiligen Zeitungen an. Wir sind leider extrem problemfixiert und leider auch ziemlich obrigkeitshörig.

Scheint mir. Ich bin gegen jeden impfzwang ob Real, faktisch oder moralisch. Das Problem lässt sich nicht wegimpfen, fürchte ich. Wir müssen da anders durch. Ich bin dennoch geimpft, möchte das aber auch nicht immer sagen müssen.

Viele Grüße aus Schweden, bin da grad in Urlaub. So mancher würde hier schreiend reissaus nehmen, so nichtexistent ist corona hier. Wir erheben uns gerne über die verantwortungslosen Schweden. Ich finde das nicht angemessen. Es gibt hier sicher sehr viel weniger kollateralschaden. Und Ein Gefühl aus lang vergangener Zeit.

Kein schlechtes Gefühl.

Grüße, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon keulemaster » Di 10 Aug, 2021 09:14

ich zitiere aus folgendem:
https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... nigma.html

Wir sind leider extrem problemfixiert und leider auch ziemlich obrigkeitshörig.

aus dem Artikel:
Was wohl daran lag, dass die Schweden staatliche Empfehlungen so befolgen, als wären es Gesetze. Ganz besonders, wenn es um die Gesundheit geht. Die Schweden sind halt so.

Es gibt hier sicher sehr viel weniger kollateralschaden.

aus dem Artikel:
Liegt Österreich bei derzeit 10.700, hat Schweden (bei unwesentlich mehr Einwohnern) 14.700 zu beklagen. Das ist pro Kopf auch deutlich mehr als in den skandinavischen Nachbarländern, die einer klassischen Lockdown-Politik gefolgt sind.

Auch wirtschaftlich sind sie mehr getroffen, als lockdown Staaten...google hilft...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
keulemaster
Vielschreiber

Beitragvon Organ » Di 10 Aug, 2021 16:56

keulemaster hat geschrieben:ich zitiere aus folgendem:
https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... nigma.html

Wir sind leider extrem problemfixiert und leider auch ziemlich obrigkeitshörig.

aus dem Artikel:
Was wohl daran lag, dass die Schweden staatliche Empfehlungen so befolgen, als wären es Gesetze. Ganz besonders, wenn es um die Gesundheit geht. Die Schweden sind halt so.

Es gibt hier sicher sehr viel weniger kollateralschaden.

aus dem Artikel:
Liegt Österreich bei derzeit 10.700, hat Schweden (bei unwesentlich mehr Einwohnern) 14.700 zu beklagen. Das ist pro Kopf auch deutlich mehr als in den skandinavischen Nachbarländern, die einer klassischen Lockdown-Politik gefolgt sind.

Auch wirtschaftlich sind sie mehr getroffen, als lockdown Staaten...google hilft...

In Südtirol haben wir auf 500000 Einwohner 1184 Tote. Aufgerechnet auf 10000000 wie Schweden wären wir auf fast 22000 Tote. Und wie die Kollateralschäden sind nicht mit eingerechnet.
In Italien wenn mans auf 10000000 aufrechnet sind es auch ca. 21300 Leute.
Und Italien hatte ein paar harte Lockdowns und Wirtschaftlich reden wir besser nicht wie es hier ausschaut.
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Di 10 Aug, 2021 17:03

Italien hatte aber auch den Anfang der Pandemie voll mitbekommen. Das sollte man bedenken. Bis zum ersten Lockdown hat es eine Weile gedauert.
Ich denke, so einfach ist die Frage, wer denn nun richtig gehandelt hat, nicht zu beantworten. Persönlich fand ich den ersten Lockdown absolut richtig, denn damals wusste man viel zu wenig über das Virus.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 10 Aug, 2021 17:32

Oh, gehts schon wieder weiter oder wie? :popcorn:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef