Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Thema gesperrt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Di 10 Aug, 2021 17:53

Eigentlich war nur der Norden stark betroffen.

KNEPTA hat geschrieben:Oh, gehts schon wieder weiter oder wie? :popcorn:

Stimmt. Ich halte mich jetzt raus.

Di 10 Aug, 2021 18:15

lallemang hat geschrieben:Und schon sind Schaulustige auf der Autobahn
:weg:

Für jedes Foto von mir in der AK täglich auf dem Weg zur Arbeit und ich bräuchte nimmer hackeln...

Di 10 Aug, 2021 18:26

Es gibt nur eine Knepta, aber eine AK dürfte seltener sein als ein Russengespann :gruebel:

[/OT]

Di 10 Aug, 2021 18:36

Wenn nicht gewünscht ist, das es hier weiter geht, dann sollte man zumachen.
Wenn man nicht interessiert ist, könnte man aber auch einfach nicht reinschauen.

Ich persönlich finde Austausch über ein so wichtiges Thema dringend erforderlich.

Auch wenn es dabei mal etwas heißer zugeht.

Nur so funktioniert gelebte Demokratie.

Ich für mich, habe in diesem Covid Thead auch viel über mich selbst gelernt und gemerkt, das ich es mir einfach manchmal zu einfach mache und noch mehr die Beweggründe und Gedanken der Leute mit in meine Entscheidungen einbeziehen muß.

Deshalb fände ich es schade, wenn wir hier nicht weiter über dieses Thema reden würden.

Im Gegensatz zu anderen Foren funktioniert das nämlich hier gut.

Ich würde es einfach Streitkultur nennen. Das ist heute ein seltenes Gut.

Und wir können das! :smt023

Gruß Norbert

Di 10 Aug, 2021 18:47

Sicher können wir das. Darum isses hier im Forum ja auch so schön. Aber im Grunde ist doch alles schon gesagt, wenn vielleicht auch noch nicht von jedem. Wir wissen zwar noch lange nicht alles über das Corona-Virus, aber doch genug, um damit umgehen zu können, und wir haben sogar Medikamente, die einen schlimmen Krankheitsverlauf verhindern können. Wer will, kann sich also impfen lassen; wer das nicht will, läßt es eben und muß dann mit den Folgen seiner Entscheidung leben. Ob man darüber noch diskutieren muß... :smt102

Di 10 Aug, 2021 19:12

Ich glaube schon... :oops:

Di 10 Aug, 2021 19:13

Sorry Norbert,

ich wollt' nicht abwürgen und hatt' ja da schon [/OT] hin, als Zeichen, da§ ich meine Blödeleinlage beende

Di 10 Aug, 2021 19:45

Ich sitz im Garten und seh weit entfernt Blitze und hör das Donnern. Wer weiß wen es jetzt wieder trifft...Dagegen können wir alle kurzfristig nix machen, gegen Corona wäre es möglich...

Di 10 Aug, 2021 21:14

ich wollt' nicht abwürgen

Das hab ich auch nicht so verstanden.

Dagegen können wir alle kurzfristig nix machen, gegen Corona wäre es möglich...

Das sehe ich nach wie vor genau so.

Aber trotzdem möchte ich auch verstehen, wieso viele das nicht so sehen.
Ich muß zugeben, das die Argumente dagegen mich auch noch in keinem Fall überzeugt haben.
Zumal meiner Meinung nach auch bisher alle Argumente logisch widerlegt wurden.

Aber ein ganz starker Faktor bei diesem Thema ist wohl das Gefühl. Und da kommt Logik oft nicht gegen an.
Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Di 10 Aug, 2021 21:40

@Nattes

Es ist nun mal leider das Wesen der Wissenschaft, dass sie nicht auf Gefühlen beruht, sondern auf empirischer und logikbasierender Arbeit.
Zugegeben: Es fällt einem leichter, das zu akzptieren, wenn man selbst aus dieser Ecke kommt. Aber die immer wieder zu verspürende Ablehnung von wisssenschaftsbasierten Erkenntnissen, die ja auch eine grundlegende Ablehnung oder zumindest Skepsis dieser Arbeit belegt, macht mich sprachlos und führ mich zu der Feststellung, dass man offenbar eine große Menge Mensch nicht überzeugen kann. Wenn die zu der Überzeugung gelangt, dass man sich deshalb nicht impfen lassen will, dann mus sie halt zur Kenntnis nehmen, dass sie dann infiziert werden wird. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber dann halt später. Diese Erkenntnis hat sich aus der bewundernswerten Arbeit international vernetzt arbeitender Wissenschaftler/-innen nun zweifelsfrei ergeben. Wer das nicht akzeptieren will oder kann, der mag auch gerne daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Oder einen Aluhut tragen.

So, und nun bin ich aus dieser Diskussion endgältig raus.

Maybach

Mi 11 Aug, 2021 06:20

der Gärtner hat geschrieben:... wir haben sogar Medikamente, die einen schlimmen Krankheitsverlauf verhindern können.

Echt?

Es wird zwar geforscht, aber mr sind aktuell keine Medikamente bekannt, die Dir oder mir HEUTE verlässlich helfen würden.
Monoklonale Antikörper gibt es nur für VIPs und ultraschwere Verläufe - zu wenig da, viel zu teuer. Der Rest wirkt ein bisserl, da sterben dann nur 70% statt 100% (Remdezivir), wobei sogar das umstritten ist.

Korrekt wäre meiner Meinung nach "wir forschen an Medikamenten, die irgendwann einen schlimmen Krankheitsverlauf verhindern könnten". Und üb er die Liste an Nebenwirkunden dieses Malariamittels schweigen wir lieber.

Oder weißt Du da mehr als ich?

https://www.mdr.de/wissen/welche-medika ... a-100.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 11 Aug, 2021 11:35

Ich glaube, mit "Medikamente" waren die Impfstoffe gemeint, denn im Folgesatz hieß es ja:
der Gärtner hat geschrieben:[...] Wer will, kann sich also impfen lassen; wer das nicht will, läßt es eben [...]

Als nicht-medizin-affiner Mensch kann man da gerne mal daneben greifen bei den Begrifflichkeiten (sic!). :wink:

Mi 11 Aug, 2021 17:45

@ motorang & Zimmi: Ihr habt natürlich recht. Schulligung... :oops:

Aber dämlich wird man ja wohl noch sein dürfen... :omg:

Mi 11 Aug, 2021 19:53

Bin zwar geimpft mit Biontech, sehe aus der Erfahrung daraus die Impfthematik mittlerweile anders.
Schon nach er ersten Impfung gings mir nicht so gut, bereits ab dem Einstich bei der zweiten Impfung gings noch schlechter und ab dem 4. Tag danach begann großer Mist. Erst typische Grippesymptome, dazu Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, totale Erschöpfung und immerfort ein Schlafbedürfnis. Acht Tage später zeigte das Ergebnis einer Blutanalyse Leberwerte bis zum 10-fachen erhöht und das Ultraschall ergab eine vergrößerte Milz. Wird vermutlich wieder vergehen. Aber 10 Wochen Schlappheit, Müdigkeit nerven nicht nur, es strahlt leider sozusagen als Nebenwirkung auch an meine Umgebung aus.

Seit Sonntag hat es einen jungen Burschen aus dem Freundeskreis, Sportler, 23 Jahre auch am 4. Tag nach der Zweitimpfung mit exakt den gleichen Symptomen erwischt wie mich. Am Montag einen Arbeitskollegen, 28 Jahre alt. Auch am 4. Tag nach der Zweitimpfung. Hinzu kommen weitere Nebenwirkungsberichte aus dem Kreis unserer Freunde und Bekannten. Impfdurchbruch? RKI definiert einen Impfdurchbruch erst als solchen, wenn es 2 Wochen nach der vollständigen Impfung auftritt. Impfnebenwirkung? Meine Ärztin schließt es nicht aus! Nix Gwis woas ma ned! Ist mir grad wurscht, ich wills loswerden.

Meine Frau und meine Burschen sehen da erst mal von der Impfung ab. Sie lehnen sie nicht per se ab, sie warten erstmal ab und beobachten die Entwicklung. Gleichzeitig achten wir auf alles um das Immunsystem zu stärken und gehen mit den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen durchs Leben.

Es gibt keinen gebotenen richtigen Weg. Und sorry: Wenns wehtut ist man sich selbst am nächsten. Impfen mag schon ein guter Weg sein, es wird halt zu schnell eingefordert.

Medikamente: Auch da wird es Entwicklungen geben. Ob Nanobodies erfolgreich eingesetzt werden können ist z. B. ein Versuch. https://www.mpg.de/17264487/0722nanobodies

Und zur Wissenschaft (wem folgen, wenn nicht ihr!):
Auch hier gilt, prüfe wem du traust. Immerhin sagen Teile der Wissenschaft, daß die Weltbevölkerung nur mit genmanipulierter, mit Pestiziden totgespritzten, artenarmen aber patentierten Pflanzen zu ernähren ist. Oder der Weltfrieden nur mit Atomsprengköpfen zu sichern ist. Oder der Energiehunger der Erdbevölkerung nur mit Atomenergie zu stillen ist, usw.

Achtung: Sarkasmushumor an: „Die Wissenschaft hat herausgefunden - nachdem man ihr den Weg gezeigt hat!“ Sarkasmushumor aus.

Nix für unguat, wer’s anders sieht!

Albin

Mi 11 Aug, 2021 20:04

Der Maybach hat völlig recht. Viele Menschen haben mit wissenschaftlicher Logik nichts am Hut. Ich schätze um die 25%. Viele lehnen sie nicht nur ab, sondern begreifen sie schlicht nicht oder wollen nicht begreifen. Ist leider so. Oder Gott sei dank. Ich seh nämlich die Schlussfolgerung streng wissenschaftlich nicht so schwarz wie Maybach. Die Menschheit strebt tatsächlich nicht nach Konvergenz, nämlich Solidarität, Vernunft, Logik oder was auch immer häufig wünschenswert wäre. Ich bin überzeugt, daß es nicht nur immer divergente gegenkräfte gibt, sondern braucht. Und dass genau das den Fortschritt ausmacht, auch wenn es im Moment gar nicht so aussieht. Divergenz und Streit ist unschön aber nötig. Ich habe mehr Angst, wenn alle in eine Richtung drängen.

Der Traum, dass alle vernünftig sind und sich impfen, und dann die Pandemie vorbei ist, ist ohne rigorosem Zwang eine Utopie, fürchte ich.

Grüße, kohai

PS @albin : das ist ja mist mit der Impfung. Gute Besserung! Und ja, Wissenschaft bringt auch nicht nur Gutes. Und ist vor allem nie vollständig.
Thema gesperrt