in letzter zeit war ich nicht gut drauf. winter-blues, meine ungeklärte renten-situation, die mir mehr zusetzt, als ich wahr haben möchte, gesundheitliche einschränkungen, weitgehende motorrad-abstinenz wegen meiner extrem kälteempfindlichen hände, schwierige ersatzteil-beschaffung, corona-isolation und noch einige unerfreuliche dinge. da kam eine menge zusammen. mein verstorbener kater fehlt mir immer noch sehr. er hat mir die corona- isolation erleichtert und mein leben bereichert.
das virtuelle wohnzimmer in diesem forum hat etwas geholfen.
heute habe ich mal ganz bewusst überlegt, worüber ich mich freuen kann.
der nachbar-kater hat mich besucht und eine weile mitgewohnt.
ich freue mich, daß die seitliche schiebetür vom kubistar wieder mit dem zündschlüssel spricht. die zentralverriegelung funktionierte an dieser tür nicht mehr.
stefan hat die gesamte verkleidung ab gebaut, auf der suche nach der ursache. ein abgebrochenes teil, ein defekter sensor, ein loses kabel...? nichts gefunden. dafür fand er einen winzig kleinen hebel an der hinteren, sichtbaren seite der tür. damit kann man die zentralverriegelung abschalten.
hebel betätigt, alles wieder gut
für die r90s habe ich einen neuen bremszug bekommen.
außerdem freue ich mich über meine neue küchenmaschine. ich besitze zwar einen elektrischen multi-hacker, aber die benutzung ist für mich recht fummelig.
kabel auseinander rollen, in der kleinen küche möglichst nichts mit dem kabel um reißen, messer rein setzen, zwischendeckel auflegen und fummelig einrasten. elektroteil auflegen. der behälter ist so groß, daß ich ihn mit einer hand nicht fest halten kann, weil die hand sich nicht weit genug öffnen lässt. ausleeren gibt immer sauerei. das elektroteil darf nicht nass werden, also mit der hand putzen und die übrigen teile spülen. außerdem bleiben die großen stücke oben und unten wird alles zu brei gehackt. bei möhren oder ähnlich hartem gemüse streikt er. blöde konstruktion
jetzt habe ich mir eine super küchenmaschine zugelegt. der behälter hat einen größeren durchmesser, ist dafür aber flacher. ich kann ihn mit einer hand zum ausleeren greifen und mit der anderen hand das gemüse rauswischen. insgesamt gibt es nur 3 teile: behälter, messer und deckel. im deckel ist eine kordel. 3-5 mal ziehen, je nachdem, wie fein ich hacken möchte, fertig. die kordel lässt sich sehr leicht ziehen. selbst möhren oder sellerie hackt er kinderleicht in gleichmäßige stücke.
meine freundin hat in der zeit, die ich brauche, um das gemüse für ein komplettes essen zu hacken, ihre über 1000 € teuere küchenmaschine noch nicht mal zusammengesetzt, geschweige denn das richtige programm gefunden. legt das ding einmal los, verliert man eh die kontrolle.
meine maschine ist umweltfreundlich, ohne lästiges kabel, jederzeit kontrollierbar und schnell. kwasi das kickstarter-modell unter den küchen-knechten.

kostet ca 7 €
seit ich meine ernährung umgestellt habe, ist gemüse wichtig und ich freue mich über 18 kg weniger, trotz der feiertage.
ein weiterer freu-grund ist, daß stefan heute seine 3. impfung bekam.
ob ich mich über den heutigen anruf der rentenversicherung freuen darf, wird sich zeigen. den antrag auf rente wegen erwerbsminderung habe ich vor ca. 2 jahren gestellt. er wurde abgelehnt und ich bin dagegen in den widerspruch gegangen. die frau wollte wissen, ob sich adresse oder kontonummer geändert hätten, weil sie gerade dabei sei, den widerspruchs-bescheid zu erstellen. den bescheid bekäme ich in den nächsten tagen über den vdk per post. zu dem genauen inhalt des bescheids wollte sie noch nichts sagen, weil er noch nicht unterschrieben sei. allerdings verriet sie so viel, daß der bescheid "sehr, sehr günstig" für mich sei.
ich glaube es erst, wenn ich es schwarz auf weis habe.
draußen friert es, die sauna heizt gerade an. danach werde ich noch ein wenig vor dem feuer dösen und mir ein glas rotwein gönnen.
alles nur kleine freuden, die ich mir aber gelegentlich mal bewusst machen muss.
gruß
regina