Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon ETZChris » Mi 19 Jan, 2022 07:48

So richtig ist es auch nicht erkennbar ;-)
Momentan ist Andi Dieselfahrer, spricht beim Neuwagen aber von den 3 Zylindern. M.E. sind das bei den genannten Klassen jedoch Benziner.
Ich bin da aber nicht vollends im Bilde bei den Neuwagen. Unsere beiden Franzosen werden jetzt 8 und sind noch von der Fahrzeuggeneration mit wenig Klimbim und klassischen Antrieben.
(Peugeot 107 und Citroën Jumpy II)
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 19 Jan, 2022 08:07

Nachdem der französische Stellaris-Konzern nun angekündigt hat, die klassischen Hochdachkombis (Berlingo und Co.) zukünftig als reine E-Fahrzeuge zu verkaufen, schränken sich die Möglichkeiten noch weiter ein. Nix gegen den E-Antrieb an sich, aber die Preise sind halt unverschämt...
Aber das ist auch nix für den Freu-Fred...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 19 Jan, 2022 10:50

Ich bin gerade mit unserem 27 Jahre alten Saugdiesel unterwegs, habe im letzten Jahr zum letzten Mal getankt und freue mich, dass Cruso den Dicken damals an uns weitergegeben hat. Und da es eh keine g'scheiten Neuwagen mehr gibt hoffe ich, dass der es uns noch lange tut.

Und ich freue mich, gestern einen sehr angenehmen Abend mit lieben Menschen und Tieren verbracht zu haben. Ich bin zwar mittlerweile ein ziemlicher Einsiedler geworden, aber das tat richtig gut. :smt023
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Mi 19 Jan, 2022 11:08

hi -

nat moechte ihren zweier golf abgeben in der hoffnung, zukuenftig etwas neueres, zuverlaessigeres zu fahren. also neu so um die zehn, fuenfzehn jahre, aygo, yaris etc. bin mir nicht soo sicher, ob die rechnung aufgeht ...
ich wuerd ja ihren golf kaufen, braeuchte ich ein auto ... :floet:

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 19 Jan, 2022 13:05

Richy hat geschrieben:Nachdem der französische Stellaris-Konzern nun angekündigt hat, die klassischen Hochdachkombis (Berlingo und Co.) zukünftig als reine E-Fahrzeuge zu verkaufen, schränken sich die Möglichkeiten noch weiter ein. Nix gegen den E-Antrieb an sich, aber die Preise sind halt unverschämt...
Aber das ist auch nix für den Freu-Fred...

Das ist nix als heiße Luft!
Mein Citroen Händler hat mir schon Mitte Dezember gesagt, dass die den Berlingo mindestens ein halbes Jahr nicht mehr bauen können, weil entscheidende Chips z.B. für die Getriebesteuerung fehlen.
Dieses Bekenntnis zum Elektrischen ist in dem Moment obsolet, wenn die teile wieder kommen.
Vermutlich wird dann verkündet: "aufgrund der immensen Nachfrage..."
Ein Berlingo mit im Besten Fall 285Km Reichweite und langen Ladezeiten ist nicht das was Familien im Ländlichen Raum brauchen. Das wissen die bei Stellaris auch :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Mi 19 Jan, 2022 14:13

@ Boscho : Und ich freue mich, gestern einen sehr angenehmen Abend mit lieben Menschen und Tieren verbracht zu haben. Ich bin zwar mittlerweile ein ziemlicher Einsiedler geworden, aber das tat richtig gut. :smt023
und das ging uns genauso : :grin:
aber unser Bernhardiner ist leider schon etwas distanzlos...sorry
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 19 Jan, 2022 17:35

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Das ist nix als heiße Luft!
[..]
Ein Berlingo mit im Besten Fall 285Km Reichweite und langen Ladezeiten ist nicht das was Familien im Ländlichen Raum brauchen. Das wissen die bei Stellaris auch :smt102

Ich denke, bei der Ankündigung ging es nicht um sofort, sondern eher um "beim nächsten Modellwechsel". Und der wird früher oder später kommen.
Das mit der Reichweite seh ich dabei noch nichtmal als das Hauptproblem an, eher der momentan noch geltende exorbitante Preis.

Apropos Elektro und IMHO wirklich mal was zum freuen: Es gibt einen neuen Elektro-Crosser auf dem Markt. Warum zum Freuen? Motorcross hat eigentlich in der breiten Bevölkerung nur ein Lärmproblem und damit kann man vielleicht wirklich wieder was für den Motorsport machen. Und nach dem Crosser folgt die Enduro, dann die Straßenmaschine. Ich finde es daher gut, dass dort Leben in die Bude kommt. Ich drücke den Jungs jedenfalls die Daumen, dass die Dinger auch wirklich verkauft werden. :smt004
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 19 Jan, 2022 18:31

Kennst Du dieses Video?

We Rode 1,000 Rocky Mountain Miles On Electric Motorcycles

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Richy » Mi 19 Jan, 2022 20:49

motorang hat geschrieben:Kennst Du dieses Video?

We Rode 1,000 Rocky Mountain Miles On Electric Motorcycles

:smt049
Sehr schön und interessant, dass es so langsam machbar wird!
Außerdem schön, weil ich einige dieser Pässe schon auf dem TAT gefahren bin. :D
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 19 Jan, 2022 21:05

das gute , wenn man außerhalb des ortskerns lebt ist, daß man musik auch mal laut hören kann, ohne daß gleich die polizei kommt. :-D
mir ist eine cd von jethro tull in die hände gefallen. einige stücke habe ich 1982, in der nacht nach meiner ingenieur-prüfung , gehört. eine magische nacht!
keine ahnung, ob das jetzt corona- madness ist, oder nostalgie? ich genieße es :grin:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Mi 19 Jan, 2022 21:14

Doch, ritchy, die Ankündigung galt ab sofort. Ab Januar 2022 sind Hochdachkombi und Bus im Stellantis Konzern nur noch elektrisch zu bestellen.
Muss man den Bus bei Toyota kaufen...

Warum wollen die ganzen Hersteller eigentlich nie ernsthaft den überteuerten VW Bus angreifen? Ich versteh es nicht...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Dreckbratze » Mi 19 Jan, 2022 21:15

Heavy Horses war meine erste LP von J.T. und bis heute meine liebste. :-)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 19 Jan, 2022 21:21

@andi, GrafSpee

Stellantis:
https://www.automobile.at/portal/magazi ... rchiv=news

VW Transporter angreifen? Tun sie ja, zumindest Citroen ... ich finde den Jumpy eine gute Alternative. Nur brauch ich ihn halt aktuell nicht. Gibt es auch ab Werk als Camper, nur halt mit weniger Optionen, kein Allrad etc

Das wär die 120kW-Variante als Neuwagen mit 2-Liter Dieselmaschine (4 Zylinder) zum halben VW-Preis als 9-Sitzer:
https://www.automobile.at/neuwagen/citr ... sicht.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon GrafSpee » Do 20 Jan, 2022 05:20

Stimmt, muss ich mich korrigieren: betroffen sind die Pkw Varianten.
Die Transporter nicht.

Btw, mein Hyundai H1 hat 31.700€ gekostet, Tageszulassung in Österreich, mit ordentlicher Ausstattung und 2,5 ltr. Diesel mit 440 Nm.
Die Busse von Citroen und Co waren da auch in der engeren Auswahl, aber schlussendlich 1. zu teuer (Citroen Spacetourer mit Automatik und damit 177PS und ordentlicher Ausstattung knapp 50k€, als Pössl Vanster ohne Campingeinbau und Aufstelldach unlackiert 43k€) und mit viel zu langen Lieferzeiten (mindestens neun Monate, eher deutlich länger).
Ich bin den Opel Zafira life mit Business Ausstattung und Automatik Probe gefahren, war schon okay.
Bin allerdings mit dem Hyundai wohl glücklicher, schon allein wegen Heckantrieb und Drehmoment :smt049

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Laternenschrauber » Do 20 Jan, 2022 06:07

Gerade den Heckantrieb finde ich beim Bus klasse. Wusste ich gar nicht, dachte immer, die gibt's alle nur noch mit Frontrutsche. ;).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke