Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Puki » Sa 26 Mär, 2022 23:37

Gestern mit einem Kumpel eine Startrunde ins steirisch-niederösterreichische Alpengebiet gemacht, und noch reichlich Schnee gefunden.
Inklusive Vorderradrutscher über ein Schneeschmelzerinnsal, aber abgefangen (beide).
IMG_1386.jpg

Auf der Heimfahrt noch etwas Verbrauchsmaterial mitgenommen.
IMG_1391.jpg

Zuhause ist dann doch schon Frühling.
IMG_1405.jpg

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 26 Mär, 2022 23:53

Ist das die Maschine, die nach Reparatur beunruhigende Geräusche gemacht hat?
Was war's denn?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Puki » So 27 Mär, 2022 10:38

Hi,

nein, die Geräusche macht die 55W, da bin ich noch am Kabelbaumstricken, und hab sie noch nicht wieder gestartet, ich meld mich wenns wieder läuft.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Di 29 Mär, 2022 07:43

Sonntag und gestern Engländer und Russen in Betrieb genommen. Sehr erfreulich, beide nach 2-3 Kickern angesprungen und schön gelaufen. Kleine Runden gedreht, alles gut. Engländer rasselt zwar noch immer, aber jetzt weiß ich dass das die Primärkette ist, die schlackert etwas und läuft nicht mehr im Ölbad (tolle Ölquelle....) sondern jetzt mal testweise mit Kettenfett. Denke darum hört man's jetzt..... :gruebel: Auf jeden Fall ist der Kopf jetzt mal sauber überholt.....schadet ja auch nix.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon schnupfhuhn » Di 29 Mär, 2022 09:55

Wir sind auch am Sonntag eine Runde gerollt, es sollte eine Stunde werden, nur zu Öl anwärmen, waren dann 3 Stunden Fahrerei, 1 Stunde in der Sonne am Wegesrand herumlungern. Was mich immer freut ist die Harmonie, die 1946er Indian Chief und XT600 können recht gut miteinander was Beschleunigen und so angeht...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Di 29 Mär, 2022 10:04

schnupfhuhn hat geschrieben: 1946er Indian Chief

So ein Gerät hat ein Kumpel von mir auch. Schon ewig nimmer mit ihm gefahren...
Traumhafte Mopete, genialer Sound. :smt049
Und er hat sie auch im Alltag bewegt (bevor sein Knie beim Kicken nimmer richtig mitmachen wollte)...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon andi » Di 29 Mär, 2022 12:36

Ich hab vor Jahren mal damit begonnen eine Zündung auf Basis eines ATMega zu programmieren.
Der User rgf aus dem russenboxer Forum, hatte da was entwickelt, und im Forum für die Programmierumgebung LunaAVR das wie auch erläutert.
Ich hab das dann in LunaAVR programmiert, wollte das aber immer auf die Arduino IDE portieren.
Das hab ich auch, aber das hätte so nicht zuverlässig gearbeitet, das die Aduino IDE die Timer sehr speziell behandelt.
Dann ist das Projekt mangels Bedarf und Wille wieder eingeschlafen, aber nicht vergessen worden.
In der Zwischenzeit ist die IDE LunaAVR tot, da hat sich seit Jahren nichts mehr getan.

Seit einiger Zeit kaufe ich meine Arduino und diverse Sensoren bei AZ-Delivery, ist ein deutscher Händler, der in seinem Bolog immer wieder Projekte vorstellt, die sich alle um Mikrocontroller drehen, ob Arduino oder ESP
Vor 14 Tagen hatte ich die Idee denen das Thema Eigenbauzündung als Blogbeitrag vorzuschlagen.

Und wirklich hat sich einer der Blogger bei mir gemeldet, dem habe ich alle meine Unterlagen zur Verfügung gestellt, und wirklich die machen einen Blogbeitrag daraus :smt023
Zumindest ist das in Aussicht gestellt, einmal auf Basis eines Arduino Nano und dann noch auf Basis eines ESP, den könnte man dann übers Handy konfigurieren.

Schauen wir mal ob das wirklich was wird, aber das könnte die Basis für ein günstige Forumszündung sein so als Nachfolge der Herbrennbox.
Durch den geplanten modularen Aufbau mit zum Teil industriellen Modulen wie den Arduino Nano oder einem ESP32 oder ähnlich, ist die Reparatur auch wirklich einfach, diese Module kommen auch mit einer USB Schnittstelle daher :check:
Die IDE ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar, also alles sehr positiv.
Ich freue mich mal vorsichtig.
Andi
Zuletzt geändert von andi am Di 29 Mär, 2022 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Di 29 Mär, 2022 12:48

:smt023
:popcorn:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon hiha » Di 29 Mär, 2022 13:46

andi hat geschrieben:... bei AZ-Delivery, ist ein deutscher Händler, ...

Ich würd eher sagen, ein chinesischer Händler mit Lager und ein paar Gastarbeitern in Deutschland. :floet:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon unleash » Di 29 Mär, 2022 16:54

Der zieht jetzt bei uns ein und ersetzt unseren Auris-Hybrid. 120PS, gute 200km Reichweite, 28kWh Akku und Verbrauch von ca. 10-13kWh/100km

IMG_4978.JPG
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Mi 30 Mär, 2022 07:39

Gestern noch ein bisserl gebastelt, als der Bub meinte, sein Baumklettererspezi habe bei ihm ein "paar Radl Baum" abgeladen, und wenn ich was für meine Fitness tun wolle, dürfe ich sie gerne spalten.
Da ich das seit der Anschaffung der Fiskars-Spaltaxt mit Begeisterung mach, hab ich auch gleich angefangen. Die Baumscheiben sind aus Esche, gute 30cm dick und haben etwa 60cm Durchmesser. Ein alter Motorradlschlauch rum, dann ist der Spaltvorgang zu Kleinholz in weniger als 2min erledigt. Jede Scheibe füllt in Form von Spaltholz einen Schubkarrn, die Axt ist eine Macht!
Und die Holzlege muss jetzt erweitert werden. :gruebel:
Hoizhacka.jpg

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 30 Mär, 2022 07:47

Das mit dem Schlauch merk ich mir.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 30 Mär, 2022 08:05

Manche nehmen auch eine Kette mit Haken, ein Seil, einen starken Expander. Oder sie schrauben gleich einen Autoreifen mit dem unteren Rand an den Hackstock.
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon unleash » Mi 30 Mär, 2022 08:06

Schlauch ist bei Scheiben gut - oder wenn man kleinere Stücke spalten will, hilft ein alter Autoreifen oben auf den Rand. Ich habe am Hackklotz links und rechts zwei Stücke Dachlatte angeschraubt und einen Autoreifen darauf gelegt, so dass er etwas über den Hackklotz geht. Dann vollstellen mit Holz und hack hack hack, auskippen, fertig.

Aber auch kleine Hydraulikspalter sind gut, bevor ich mich an so mancher Eiche kaputtmache, geht die flugs über den Spalter.

Fiskars sind gut, tolles Werkzeug, leider gibt es die "Machete" in Form eines Haubergsknipps nicht mehr, die war gut zum Entasten.

Mal schauen, vielleicht geht es gleich noch in den Wald.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 30 Mär, 2022 08:14

andi hat geschrieben:In der Zwischenzeit ist die IDE LunaAVR tot, da hat sich seit Jahren nichts mehr getan.

Gut möglich, dass das auch damit zusammenhängt, dass der Richard (rgf) vor kurzem ziemlich jung verstorben ist. :ugly:

Das mit der "Forumszyndung" klingt auf jeden Fall spannend! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke