Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon altf4 » Fr 22 Apr, 2022 18:46

ja, einwandfrei! :smt023

gruesse! max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 22 Apr, 2022 19:09

hiha hat geschrieben:https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=14939&p=304506#p304506
Das uni-t mini ut210, bei Amazon für ca.45.-

Tut hier auch seit längerem. Einziges Manko Standard ist AC man mu§ immer auf DC umschalten.
Und dann gibt die Sikongummitaste auf. Schon einmal umgedreht, weil Hold brauch ich eigendlich nie.
Nach 'ner Zeit war wieder Schlu§, aber dann kürzlich doch noch repariert.
Mit Bleistift, Sandpapier und Pattex den Stempel hauchdünn neu beschichtet - tut wieder 1A :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 22 Apr, 2022 20:52

superknuffi hat geschrieben:Ich sehe überall nur die Billiganbote ausgehen.
Billigstes Bratöl, früher deutlich unter einem Euro.
So Zeug würde ich eh nie saufen, pfui Teufel.
Sobald es ein bisschen in Richtung (Bio) Qualität geht sind die Regale voll.
Und das war früher auch schon etwas teurer.

nee, hier geht seit langem schon fast alles öl aus. margarine auch und frittieröl brauch ich eh kaum, vielleicht 2 mal im jahr. ich verwende sowieso hauptsächlich olivenöl und das bekommt man manchmal noch. das teure italienische zumindest und das ist genau das gleiche öl, wie die günstigere hausmarke. letzte woche noch eine flasche für die üblichen 2,69 € bekommen und dann verschenkt.
heute bekam ich von stefan eine flasche sonnenblumenöl in bio-qualität und eine kleine flasche hanföl geschenkt, deklariert als "notfallpaket", zusammen mit weißem balsamico, steinsalz und zwetschgenwasser vom erzeuger. das gibt himmlische salate :grin:
in belgien haben wir letztes wochenende noch fritten gegessen, ein muß in belgien :-D . aber die werden in belgien mit rinderfett gemacht.
in d werden frittenbuden mittlerweile geschlossen, weil es kein frittieröl mehr gibt. das gibt vielen imbissen nach corona den todesstoß.
von stefan bekam ich heute einen gutschein für 2 x döner. einmal in d und einmal auf reisen. mal sehen, wann ich den einlösen kann. ich freue mich schon drauf!

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Fr 22 Apr, 2022 22:54

das teure italienische zumindest und das ist genau das gleiche öl, wie die günstigere hausmarke. letzte woche noch eine flasche für die üblichen 2,69 € bekomme

Liebe regina,

ich muss das so deutlich sagen: Das ist Quatsch! Ein wirklich gutes Olivenöl kriegst Du auch in Italien nicht unter 15 EUR für den halben Liter. Alles was billiger ist, ist gestreckte Nachpressung aus dem bereits ausgepressten Kuchen unter Einsatz von Hitze.
Ganz einfache Rechnung (weil Du ja Olivenhaine kennst): Ein Baum (der bis knapp 1000 Jahre alt werden kann) bringt frühestens sieben Jahre nach dem Setzen einen Ertrag. Der beträgt in Öl gemessen im Mittel des Lebenszyklus des Baumes 1 l Öl. EINEN Liter! Pro Baum!
Dafür musst Du den Baum pflegen, abernten, die Ernte zur Presse bringen, abfüllen, vermarkten. Das geht nicht für 2,69. EUR. Und es schmeckt dann eben auch nicht.
Kauf Dir mal ein gutes Öl. Wie gesagt, unter 30 EUR/Liter wird schwierig. Aber mach es und Du wirst Dich über die Gerüche, den Geschmack einfach nur freuen.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 22 Apr, 2022 23:11

Dem möchte ich, zumindest ansatzweise, widersprechen.
Zwar gibts gutes Olivenöl vielleicht nicht für 2,69€/0,5ltr.
Aber 30€/ltr. muss man auch nicht ausgeben.

https://www.alisseos.de/index.php/shop/ ... ter-detail
https://www.alisseos.de/index.php/shop/ ... ter-detail

Genau diese beiden Öle bekomme ich einmal im Jahr über eine Sammelbestellung, dieses Jahr kostete es 53 bzw 51€ pro Kanister.
Allerdings halt direkt und ohne viele Zwischenhändler.
Ich bring Dir gerne eine Probe zum Sölk mit, damit Du dich von der Qualität selbst überzeugen kannst :-)

Im übrigen auch der Grund, warum mich die "Speiseöl Knappheit" wenig tangiert: ich hab noch zwei volle Kanister im Keller und einen in Benutzung.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 23 Apr, 2022 04:22

GrafSpee hat geschrieben:Dem möchte ich, zumindest ansatzweise, widersprechen.
Zwar gibts gutes Olivenöl vielleicht nicht für 2,69€/0,5ltr.
Aber 30€/ltr. muss man auch nicht ausgeben.

16 € für den Liter wäre es mir das nicht wert. Zum Braten vermutlich (hoffentlich) auch nicht geeignet.
Und ... auch ausverkauft :-D

Leider sind diese Gebinde jetzt schon ausverkauft, es gibt sie erst wieder im Januar 2023 mit der dann frischen Ernte 22/23.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 23 Apr, 2022 09:03

lieber wolfgang,

da hast du etwas mißverstanden. :-D
ich schrieb nicht von GUTEM olivenöl, sondern nur, daß das fast doppelt so teure italienische öl im supermarkt die gleiche beschreibung hat, wie die günstigere hausmarke. wobei mir das italienische zu aufdringlich schmeckt und mir den fast doppelten preis nicht wert ist.
im urlaub durfte ich mehrmals richtig gutes olivenöl genießen. auf der suche nach einem übernachtungsplatz bin ich in spanien mal bei einem olivenbauern gelandet. er drückte mir einen löffel in die hand und ließ mich aus großen behältern verschiedene öle probieren, ähnlich wie bei einer weinprobe. köstlich! ich habe mir in eine leere wasserflasche einen liter abfüllen lassen. über der ganzen gegend hin ein wunderbarer olivenduft, ähnlich wie in den weinbaugebieten zur lesezeit.
auch in der türkei und in griechenland bekam ich von lokalen verkäufern auf dem markt, bzw in kleinen läden richtig gutes öl.
der qualitätsunterschied ist tatsächlich enorm! :grin:
ich habe viele jahre in der landwirtschaft gearbeitet und weis, wie mühevoll das ist. allerdings weis ich auch, wie da teilweise direkt beim erzeuger rumgepfuscht wird :ugly: direkt beim erzeuger zu kaufen, wenn er es denn auch tatsächlich ist, heißt nicht unbedingt, gute qualität zu kaufen.
ich muss auch gestehen, daß das bewusstsein und die wertschätzung für das produkt bei mir stark schwankt. :oops:
z.zt. nehme ich, was ich bekommen kann und was sich finanziell im rahmen hält. in der derzeitigen situation empfinde ich es für mich persönlich unpassend, wählerisch zu sein. ich bin dankbar, daß ich überhaupt noch öl habe. viele menschen, nicht nur in d, haben keins mehr oder können sich die preise nicht mehr leisten.
wenn ich aber tagelang durch duftende olivenwälder fahre, dann haben oliven, egal ob zum essen oder als öl, einen anderen stellenwert für mich.
beim kochen verwende ich gerne kräuter und gewürze. für mich macht es einen großen unterschied, ob ich einfach gekaufte kräuter ins essen schütte, oder selbst geerntete frische kräuter verwende.
gestern hatte ich ein paar tomaten und paprika übrig, die gegessen werden mussten. ich wollte sie füllen, hatte aber kein hackfleisch. also linsen gekocht, ein ei und etwas magerquark dazu und reste parmesan und emmentaler. dazu eine kräutermischung aus dem garten. thymian, rosmarin, oregano, liebstöckel.
das ernten, abrebeln und klein schneiden ist zeitaufwändig, hat aber auch etwas fast meditatives. keine ahnung, ob das tatsächlich so viel besser schmeckt, als mit gekauften kräutern, aber meine wahrnehmung und wertschätzung ist ganz anders und es schmeckt mir viel besser.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 23 Apr, 2022 09:14

16 € für den Liter wäre es mir das nicht wert. Zum Braten vermutlich (hoffentlich) auch nicht geeignet.
Und ... auch ausverkauft :-D

Andreas,
geh da nochmal in Dich, ich hab des Grafen Kanister in Bonn geholt und bin dieses Jahr mit auf den Zug aufgesprungen. Da hab ich schon viel Geld wesentlich sinnbefreiter ausgegeben. Das ist ein Öl von dem Du Dir was auf den Teller leerst, ein bisserl Salz drauf streust und dann ein halbes Brot nur mit dem Öl dazu wegfutterst weilst nicht aufhören kannst. Wenn ich Dich mit der Beschreibung versucht hab gehörts in den Freu-Fred :fiessgrinz:

Gruß,
auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Sa 23 Apr, 2022 09:36

Ach was hat der liebe Gott es doch gut mit mir gemeint.
Ich brauch die ganzen Gewürze nicht. Ich habe schon ein Kratzen im Hals wenn ich nur Kümmel höre. Schlimmer noch sind diese dunklen Kugeln im Sauerkraut. Ganz schlimm ist das Gematsche in der Pfanne, was meine Gattin so liebt - Türkischer Teufel ( die Tapete rollt sich dann immer auf ) - alles was brennt, stark riecht und noch so aussieht wie diese helle Plürre Knoblauchnuß. Meine Speise auf der Fete, Hochzeit oder sonstwo besteht aus Weintrauben, Käse ohne Geschmack ( Gouda jung ) und Semmeln.
Fühl mich sauwohl und habe immer Mitleid mit den Allesessern. Ja es können nicht alle Guten immer so viel Glück haben wie ich. :-D

Im Ernst - ich denke , wenn man viel Gewürze reinhaut, entfernt man sich immer mehr vom Ursprungsgeschmack der Frucht.
Salat esse ich nur so wie er von der Wiese kommt mit nix was drann.

Das ausverkaufte Öl kann mich mal :smt023

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Sa 23 Apr, 2022 09:36

hiha hat geschrieben:uni-t mini ut210, bei Amazon für ca.45.-

Wäre das dann dieses hier? Mit der genannten Bezeichnung (ohne E) finde ich nix für ca. 45 T€uro... :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 23 Apr, 2022 09:54

Jo, das iss es.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 23 Apr, 2022 10:27

Die heute getätigte Ausgabe von vielen Euronen, beim Optiker meines Vertrauens, gehört in den Freufred.
Wegen der Verletzung am linken Auge war dass mit dem Sehen nicht mehr so toll. Aber! Das Auge verändert sich. Von der Kombination Kontaktlinse links mit +3,75 und Brille ging es irgendwann auf +2,75. Die letzten Wochen wurde es immer schwieriger mit dem Sehen. Links war alles undeutlich. Warum auch immer, ich habe +1,50 Kontaktlinsen im Haus.
Gestern Morgen eine eingesetzt und ich konnte viel besser sehen.
Heute war ich bei F...mann zum Sehtest. Die 1,50 Linse war eine Punktlandung. Und noch besser: die brauche ich nicht mehr. Meine Brille habe ich leider nicht gut gepflegt. Die hat viele Kratzer und muss eh erneuert werden. Und jetzt gibt's die passende Verglasung damit ich auf die Kontaktlinse verzichten kann. Juchhu!!
Geschi....auf die Kosten.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Sa 23 Apr, 2022 12:18

Ich interpretiere das jetzt so, dass sich das Auge gebessert hat, oder? Freut mich, Karsten :smt023
Beste Grüße

Dirk

*4.- 6.9.2026: Party der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal*
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 23 Apr, 2022 12:37

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Meister Z » Sa 23 Apr, 2022 12:46

sejerlänner jong hat geschrieben:Meine Brille habe ich leider nicht gut gepflegt. Die hat viele Kratzer und muss eh erneuert werden.

Glückwunsch zur Besserung... :smt023

Bei Fielmann gibts auch auf Wunsch, Mineral Glas (also richtiges Glas und kein Plastik)
das hält deutlich länger ohne Kratzer... 8)
meine Brille hat so Gläser, aber beim Schweißen haben sich Schweißperlen ins Glas gebrannt... muß jetzt auch nach über 15 jahren neu... :omg:

Gryzi, M.
Meister Z
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke