Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Fr 30 Dez, 2022 17:56

um die ofenrohre ist fast schad... :-D
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 31 Dez, 2022 11:50

Ich freu mich! :grin:
Manche hier kennen das sicher.
Eigentlich brauchst du es nicht... Aber irgendwo im Hinterkopf...
Und Dann hältst du es nicht mehr aus. Und kaufst oder machst einfach.
So war es bei mir mal wieder :omg:
So eine Heizkiste reizte mich schon länger. Und seit 2015 hatte ich eine recht verborgene kleine Zega Box ohne Deckel und eine komplett zerstörte große Box mit Deckel hier rumliegen.
Also hab ich mir zu Weihnachten selber ein Standheizung geschenkt, aus den beiden Boxen eine funktionierende gebastelt und eine Heizkiste produziert.
Eine Batterie ist mit drin, ich kann sie aber auch über meine Powerstation betreiben.
Das Steuerteil lässt sich außen an der Box anstecken und mit 2,5 Meter Kabellänge mit in den beheizten Raum legen. Und die Luftzufuhr zum Berlingo ist auch schon gemacht.
Wie gesagt. Eigentlich brauch ich's gar nicht.
Aber es funktioniert so schön :angel:
DSC_1567.JPG
[attachment=1]$matches[2]
Dateianhänge
DSC_1566.JPG
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Sa 31 Dez, 2022 13:33

Sehr schön Uwe. :smt023
Ich werde es dir gleichtun.
Werde die Box heimlich kopieren und dann mal mein Rundzelt damit befeuern.

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Sa 31 Dez, 2022 13:39

schnupfhuhn hat geschrieben:Arme Socke aber auch nur weilst Deine Schuh überall stehen lässt und vergisst...

Meine Schuhe bleiben nur dort wo sie sich wohlfühlen.
Das haben sie von meinem Pfadiboss.
Der schlief auch immer nur während der Heimfete auf dem Sassa ein - volles Haus - weil er, wie er sagte, ich schlafe nur bei netten Menschen. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » So 01 Jan, 2023 13:36

Meine Schuhe bleiben nur dort wo sie sich wohlfühlen.

Wennst mich mit Blick auf den Walchensee stehen lässt bleib ich auch erst mal da :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » So 01 Jan, 2023 14:25

Geht doch. :grin:

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » So 01 Jan, 2023 14:38

Hab ich ja nix dagegen, aber dann darfst Dich nicht beschweren das Du Strumpfsockert durch die Gegend schleichen musst. Und wennst in die Werkstatt willst würd ich erst recht nix sagen, da wird der BGler ohnmächtig, dann haut er sich beim ohnmächtig darniedersinken den Hirnkasten an der nicht normkonformen Tischkante mit Rundung unter 6mm Radius an und dann kommt der Sanka. Und dann Du strumpfsockert mittendrin, metertief Späne im Keller, Drehbank, Fräsmaschine, klandestine Werkstatt, der ganze Vorgang Aktenkundig, Auweh! Dann Du abends in der Tagesschau, noch vor der Ukraine. :wow: Woke Proteste, die ganze Straße bei Euch mit protestierenden Stadtleuten zugeklebt, 20 Wannen BePos die die Protestys nach dem Fahrradsternmarsch nach Hagen vom Asphalt mit Aceton und Wasser ablösen müssen und da kommt man bei Euch eh schon so schlecht durch. Denk nicht nur an Dich, denk auch an die Nachbarn. Willst Du das wirklich? Zieh halt wenigstens Hausschuhe an, alte Socke.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » So 01 Jan, 2023 19:57

Danke für die positive Zurechtweisung und Besorgnis um meine Gesundheit. Ich kränkel ein wenig an dem RE-Virus, hatte ich schon mal als BSA-Virus.
Der Arbeitsmarkt hat mich doch erfolgreich ausgespuckt. Die BG hat mich auch von der "Schlechte Beispiele - Liste " gestrichen.
Die Werkstatt ist das Jugendzimmer vom Sohn. Es ist die erste und einzige Metallbauwerkstatt mit blauer kurzflorigen Auslegeware.
Wenn sich die Meute auf der Strasse festklebt doch bitte in den Schlaglöchern. Das erspart doch dann die Aufarbeitung und Beteiligungskosen für die Strassenausbesserung. Den Nachbar habe ich an Silverter noch den Vorgarten gesäubert - "26" MTB-Weehler , XT -Ausstattung, Magura-Hydraulik-Bremszangen - alles top. Die Gabel ist in den Fritten - gibt es bei Rose (nahe Urban) für 98,85 Euronen im Angebot. Da flackert doch schon wieder die Radtour Hagen - Nordsee, am DEK lang, auf.
Ich werde natürlich dieses Jahr wieder mitmischen auf den Strassen. Wenn es so funzt wie letztes Jahr ist der Stau wieder nur hinter mir - Behinderung durch Fahren nach Verkehrsregeln. :-D
Ich freue mich wie Bolle aufs Outback mit Skotti , Enders, Pommes mit Wurst (keine Weiße) und Soße. :smt023
Ende Jan. in diesem harten Winter mit Verrückten ein Camp-Workshop "Mit Navi, Karte und Kompass in die richtige Richtung".

Gruß aus dem ehem. Bunker :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » So 01 Jan, 2023 20:10

da tun sich ja abgründe auf, gustav :shock: :grin: :-D
wir planen zwischen den feiertagen immer unsere touren für das nächste jahr. meist gab es ein traumziel. dieses jahr haben wir kein realistisches ziel. ;-)
fähren in die türkei, wo wir gerne mal wieder hin reisen würden, finde ich nicht mehr. was jetzt? rumänien? war auch ein traumziel. andererseits, das ferienhaus meiner schwester am französischen atlantik steht uns zur verfügung, sehr verlockend! letztes jahr waren wir 4 tage auf der hinreise nach portugal auf diesem campingplatz, mit dem zelt, weil mein jüngster neffe mit familie noch im haus urlaubte. wir haben dort unsere warmen- und regensachen deponiert. war keine gute idee :(
auf dem rückweg haben wir das haus 8 tage genutzt und es sehr genossen. noch nie waren wir so lange an einem ort, aber außer essen und trinken braucht man dort nichts, nicht mal klamotten, weil es ein fkk-camp ist. man geniessst einfach sonne, wind und meer und muss nicht mal klamotten waschen :smt023
das lockt uns natürlich auch dieses jahr. evtl anreise über die bretagne am meer entlang? die spanischen pyrenäen sind auch eine reise wert oder die region aveyron?
nachdem uns das wetter auf der letzten reise einige streiche gespielt hat, mit temperaturen von 6 grad und heftigem regen, haben wir uns entschlossen, dieses jahr überhaupt keinen plan zu machen.
wir werden am tag der abreise einfach auf die wetterkarte schauen und dort hin fahren, wo das wetter schön ist. das ist doch auch ein plan :-D
und wenn er dann noch funktioniert, ist doch alles gut :grin:
stefan hat im april noch urlaub und vielleicht nutzen wir diese zeit für einen flug in den süden, nur mit kleinem rucksack-gepäck. türkei? oder woauchimmer. egal, hauptsache reisen. das wäre mein schönstes geburtstagsgeschenk.
schau mer mal! werd scho! wenn der plan, den es nicht gibt, dann funktioniert, ist alles gut :weg:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mo 02 Jan, 2023 08:11

Gestern die Motorradsaison eröffnet. :-D Bei fast-schon-T-Shirt-Wetter eine schöne Tour mit Tina im Beiwagen über kleine und kleinste Sträßchen in Nebentälern zwischen Jagst und Kocher gemacht, kurze Pause nach gut 90 min am leider arg überlaufenen Einkorn nahe Schwäbisch Hall, dann über andere Sträßchen wieder retour. Dem Bastard gefiel es offenbar, nach anfänglichen Startschwierigkeiten (normal nach mehreren Tagen Standzeit - keine Ahnung warum) lief er rund und geschmeidig. Sehr gelungen, das Ganze - und zuhause gab es dann noch Lamm mit Haselnusspolenta (nach Mälzer) und Broccoli. Das Leben ist schön! :smt049
Heute morgen dann gleich auch wieder dreirädrig in die Anstalt gefahren. So eine Fahrt mit sanfter Morgenröte am Horizont ist schon was Tolles. Weckt die Lebensgeister. Hätte echt Lust gehabt, einfach weiterzufahren... ;)

Allen nochmals ein gutes Neues!

Grysze, Michael :tach:

Tante Edit hat noch ein Foto von unterwegs gefunden:
Neujahr.jpg
Zuletzt geändert von Zimmi am Mo 02 Jan, 2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Jan, 2023 08:32

moin Uwe

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:............So eine Heizkiste reizte ...........

....den hiesigen Presidente, wenn Du die aufm TauernTreffen einsetzen willst :weg:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Jan, 2023 17:35

Ob des ungewöhnlich frühlingshaften Wetters und der salzlosen Straßen den Lehmann rausgezerrt zwecks Funktionsprüfung. 8)
Leichtes Pendeln bei langsamer Fahrt. Ich fahre ohne Lenkungsdämpfer und das LKL ist einwandfrei, also Luftdruck prüfen. Blöderweise vorm Start vergessen.
Egal, in Nagold muß ich eh tanken. Natürlich Luftpumpe defekt :roll:. An der nächsten Tanke entweicht beim Versuch nachzufüllen am Geräteanschluß die Luft über einen Riss im Schlauch. Super, jetzt hab ich nen Platten :bash:
Mit Hilfe eines Cuttermessers und einem Schraubendrehers ist das Malheur aber schnell behoben und siehe da, der LM bewegt sich leichtfüßig mit tadellosem Geradeauslauf. :smt023

Der Lehmann hat es mir nicht leichtgemacht. In Verbindung mit dem schwergängigen Gas hatte ich relativ wenig Freude, was dazu führte, daß ich die erste Fahrt seit einem Jahr zum TüV und zurück gemacht habe, und das ist auch schon Wochen her.

Heute aber, nach dem Vergaserumbau und - einstellen, geht alles spielerisch weich und leicht. Der Motor läuft seidenweich (wenn man die kämmenden Stirnräder und den lauten Ventiltrieb ignoriert) und kraftvoll bei sonorem Klangteppich.
Es macht soviel Spaß, daß schnell knapp 150 km im Schwarzwald zusammen kommen. Ein Gutteil der Sträßchen ist eigentlich zu "idyllisch" für ein Sportmotorrad der 80er, ich komme oft nicht über den dritten Gang raus. Aber ok, die Guzzi läuft auch im 2ten Gang so schnell wie die Emme im 5ten :lol:

Fazit: Kleine Ursache, große Wirkung. Nach den kleinen Änderungen an den Vergasern habe ich ein völlig anderes Motorrad. :smt049

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mo 02 Jan, 2023 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Jan, 2023 18:12

komisch
früher fand ich den Entenarsch grottenhässlich, da sollte es schon ein Duc Imolaheck sein
heute gefällt es
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Jan, 2023 18:21

Ich finde den immer noch unschön, aber naja, so war es halt. Ein Stück Zeitgeschichte eben. Hätte ich meine 72er Four noch, dürfte die auch weiter ihren Metalflake Lack und weiße Guliaribank tragen. ;-)
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Jan, 2023 18:25

doppelt
Dreckbratze
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke