Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Arne » Di 16 Nov, 2021 11:25

Es kotzt mich einfach an.

Gelöscht

Es kotzt mich einfach an.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 16 Nov, 2021 12:36

Hi Du

Deine Fragen interessieren mich und ich hab sie für mich so beantwortet:

Ich kenn Deinen Impfarzt nicht, und vertraue hinsichtlich der Häufigkeit von Sinusvenentrombosen den entsprechenden wissenschaftlichen Studien, die eine Erhöhung gegenüber dem Auftreten OHNE Impfung ausweisen (in der Gegend 30% wenn ichs richtig weiß) und vor allem bei Frauen unter 50. Ich setze das Risiko in Relation zu einer Infektion, die ohne Impfung sehr wahrscheinlich scheint.
Der kritischste Impfstoff (AstraZeneca) wird aktuell in Österreich nicht mehr verimpft, auch wegen der geringeren Wirksamkeit.

Die Inzidenzen sind höher, weil der Impfschutz nachlässt, es derzeit wehr wenige Kontaktbeschränkungen gibt, weil geimpfte zwar viel weniger aber trotzdem noch ansteckend sein können, und weil die Delta-Variante die es letztes Jahr noch nicht gab die um ein Vielfaches ansteckender ist.
Zur Zuverlässigkeit des Impfschutzes gibt es Studien. Die neueste aus Schweden, nicht so toll wie erhofft, aber ändert nichts an einer Impfempfehlung.

Impfkomplikationen setze ich in Relation zu einer Infektion, die ohne Impfung sehr wahrscheinlich scheint. Ich bin fast 55 und spiel mich da nicht. Lag nach jeder Impfung 2 Tage im Bett, aber war das restliche Jahr nicht krank. In Summe sogar weniger Erkältungs-Symptomscheiß als sonst ...

Zur Überlastung des Gesundheitssystems und der Intensivbetten hör ich mir die Meinung der Intensivmediziner an, und kann auch deren Argumentatiuon dass ein "unbemanntes" Bett nichts hilft gut nachvollziehen. Wir haben heuer sicher eher weniger Personal für die Betreuung, plus Dauerbelastung seit 18 Monaten.
Ich kenne persönlich Mediziner (in der Steiermark und in Tirol), die einen Gutteil ihrer Arbeit abseits ihres eigentlichen Fachgebiets (Internist, Notfallmediziner) mit Covid-Themen leisten müssen.
Dass in den letzten 30 Jahren praktisch überall Betten abgebaut und Standorte wirtschaftlicher gemacht wurden, hilft da auch nicht - die Situation ist halt jetzt so.

Die Schlangenlinie ist mir gut erklärbar, Dir nicht? Die Situation ändert sich, die Erkenntnisse über das Virus ändern sich, die Bereitschaft der Leute ändert sich, anfangs gab es weder Tests noch Masken und schon gar keine Impfungen, klar ändert sich die Lage, deren Beurteilung und die nötigen Maßnahmen ständig. Und die Politik, ja mei, steht zwischen Wirtschaft, Gemeinwohl und Wissenschaft und will dann auch wieder gewählt werden.

Die Schieflagen entstehen schlicht aus der notwendigen Einfachkeit und Durchsetzbarkeit der Regeln. Siehe Diskussion über Impfpflicht.
Und aus der Vereinfachung von Regeln und Zusammenhängen (Wissenschaft berät und Politik macht die Regeln und kommuniziert über Pressekonferenzen und Schlagzeilen).
Eigenhirn ist gefragter denn je.
NIEMAND hindert einen Geimpften daran sich zu testen, Kontakte zu reduzieren oder eine Maske zu tragen. Ich bin 2x geimpft, warte auf den Booster, und mache das alles im Bedarfsfall trotzdem.
Auf die ständige Desinfiziererei hingegen verzichte ich. Darüber lächelt die Virologie inzwischen (im Alltagsleben, nicht im klinischen Umfeld). Desinfizierte Einkaufswagerl bringen nix, vor allem wenn mich eine Maske am Nasenbohren hindert ...

Im Schnitt liegen laut den offiziellen Statistiken halt 3x mehr Ungeimpfte als Geimpfte auf Station und auf Intensiv ist die Quote noch höher, bei ca. 65% Geimpften in der Bevölkerung. Da mag es statistische Ausreisser geben, zB bei Ausbruch in einem Altersheim wo 85% geimpft sind.

Die Impfung find ich sinnvoll, weil die Leute die was davon verstehen (Virologen, Epidemiologen, ...) dazu raten und auch erklären. Die sagen auch dazu dass es kein Allheilmittel ist und nur eine von mehreren Maßnahmen, da aber noch die wirksamste auf Dauer.
Einen Schutz vor Infektion gibt es bei impfungen sowieso fast nie (google "sterile Immunität") weil IMMER zuerst eine Infektion stattfindet und DANN erst das Immunsystem aufgrund der Impfung früher und wirkungsvoller reagiert. Sooo schnell ist die Immunabwehr in den Schleimhäuten nicht, auch bei anderen Coronaviren nicht.
Dass die Impfung vor Ansteckung und Weitergabe zu 100% schützt ist ein unerreichbarer Anspruch. Aber sie bewirkt eine ordentliche Reduktion.
Das wurde doch reichlich weltweit ausprobiert und bedatet, find ich.

Die Skepsis gegenüber einem neuen, nicht hinreichend erforschten Virus überwiegt meine Skepsis gegenüber einem weltweit inzwischen zigmillionenfach verwendeten Impfstoff bei Weitem. Und ich seh schon einen Unterschied zwischen der Einzelgabe eines Impfstoffs, der zigfach in Riesenstudien erforscht wurde, und den Agenden der Agrarindustrie wo das deutlich milder beurteilt wird und der Ertragsverbesserung dient. Ist aber eine ganz andere Diskussion und betrifft auch sowas wie Medikamente in der Massentierhaltung etc ...

So, das sind MEINE Antworten für MICH. Ob Dir das hilft weiß ich nicht. Ich hoffe es.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Di 16 Nov, 2021 12:39

Zimmi hat geschrieben:Mich ärgert gerade, dass das Vorgehen unserer Politik eine Spaltung der Gesellschaft in Impfbefürworter/Geimpfte und Impfskeptiker/Ungeimpfte (vereinfacht geschrieben, es gibt viel mehr Gruppierungen, die ich eben mal grob zusammenfasse) promotet. Ungeimpfte werden geächtet, diskriminiert, sollen finanziell benachteiligt werden - das wirkt auf mich langsam durchaus ein wenig faschistoid (Stichwort "Untermenschen" :omg: ).
Gestern hat ein Radiohörer beim Sender angerufen und einen IMHO gar nicht schlechten Vorschlag von sich gegeben: Eine 1G-Regel einführen! Egal ob man nun geimpft, nicht geimpft oder genesen ist, man kann grundsätzlich das Virus in sich tragen und auch weitergeben. Also wäre es nur konsequent, wenn alle getestet werden, wenn sie z.B. Zug fahren, eine Veranstaltung besuchen oder sonstewas wollen. Also 1G - getestet oder gar nicht. Mehr Gerechtigkeit und Sicherheit geht eigentlich kaum noch.

Das wird dann 2G plus heißen, übrigens. Aber nicht statt Impfung oder Genesenennachweis, sondern zusätzlich.
SO beschissen ist die Situation ... die Frage nach alternativen Maßnahmen stellt sich immer weniger.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Nov, 2021 12:45

Jens, ich schließe mich dem Andreas vollinhaltlich an und möchte nur noch einen Punkt ergänzen:

mRNA-Impfstoffe basieren zwar auf Gentechnik, jedoch nicht auf Genmanipulation. Bei Lebend- und Totimpfstoffen werden dem Körper abgeschwächte Erreger (zum Beispiel Viren) oder Erreger-Antigene zugeführt. Bei genbasierten Impfstoffen stellen die Körperzellen hingegen selbst ein Antigen her, nachdem das entsprechende Gen über einen Impfstoff zugeführt wurde. Dieses zugeführte Gen bleibt unverändert.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 16 Nov, 2021 13:52

Und noch eine Sache zu den impfstoffen: der mRNA-Impfstoff basiert darauf, daß bekannte Spike-Protein nachzubilden und den Körper drauf zu trainieren.
Bei Totimpfstoffen trainiert sich das Immunsystem auf irgendeine Eigenschaft des Virus. Das weiß dann keiner und kann auch was sein, was bei einer anderen Variante des Virus anders ist, damit kennt das Immunsystem den Virus nicht mehr, ergo keine Reaktion darauf.
Daher halte ich mRNA-Impfstoffe für besser, allgemein gesehen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 16 Nov, 2021 14:01

Hier ein Blick aufs Thema "Anzahl der Intensivbetten".
https://www.derstandard.at/story/200013 ... tensivbett

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 16 Nov, 2021 14:19

Hier ein paar Antworten auf o.g. Fragen vom tr7, die mir als Laie gut verständlich waren:

https://orf.at/newsroom/segment/15035915

hoffe, dass das Video für Deutschland nicht geperrt ist.
gatsch.hupfa
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 16 Nov, 2021 14:52

Guter Mann! Tropenmediziner ...

Hier was von VOR der Pandemie (2018):
https://medonline.at/232082/2018/erfolgsstory-impfen/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon AIAndy » Di 16 Nov, 2021 16:41

Richy hat geschrieben:Und noch eine Sache zu den impfstoffen: der mRNA-Impfstoff basiert darauf, daß bekannte Spike-Protein nachzubilden und den Körper drauf zu trainieren.
Bei Totimpfstoffen trainiert sich das Immunsystem auf irgendeine Eigenschaft des Virus. Das weiß dann keiner und kann auch was sein, was bei einer anderen Variante des Virus anders ist, damit kennt das Immunsystem den Virus nicht mehr, ergo keine Reaktion darauf.
Daher halte ich mRNA-Impfstoffe für besser, allgemein gesehen.

Beim Totimpfstoff kommt noch eine Komponente dazu über die keiner spricht. Der Totimpfstoff benötigt ein "Transportsystem" in die Zelle, weil er ja tot ist..... ABER das Transportsystem wird für den einen oder anderen eine sehr massive Immunreaktion bedeuten. Warum - weil man agile Stoffe benötigt (und große Menge) meist auf Eiweißbasis ..... aber diese Trägerstoffe werden ja meist nicht erwähnt.......

Aber wenn die Leute nach Thailand fliegen, dann lässt man sich schon viele und große Mengen an Impfstoffen (in kürzester Zeit) unter die Haut jagen....
"naujo des muss man doch-schreibt ja der Reiseunternehmer vor ..."

Ob ein Impfstoff wirklich besser ist (was ist besser?) stellt sich erst nach langer Zeit und Beobachtungsstudien heraus. Aber ja Richy - eher mRNA
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon tr7 » Di 16 Nov, 2021 17:14

liebe leut, vielen dank für die antworten, ich werd mich auf jeden fall melden. bin momentan ziemlich eingespannt und auch grad schon wieder auf dem sprung....

es grüßt
der tr7
~Too old to die young~
tr7
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 16 Nov, 2021 17:15

Ich hab mir jetzt 3x überlegt, ob ich das hier posten soll.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Anti-Wurm-Mittel immer wieder ausverkauft

Das in impfskeptischen Kreisen als Mittel gegen CoV beworbene Anti-Wurm-Mittel Ivermectin ist in OÖ sehr nachgefragt: „Ivermectin ist immer wieder ausverkauft, und das, obwohl es rezeptpflichtig ist“, sagte Thomas Veitschegger, Präsident der OÖ Apothekerkammer, den „OÖ Nachrichten“ (Dienstag-Ausgabe).

Das Mittel propagiert auch FPÖ-Chef Herbert Kickl. Doch Experten warnen: Bei einer Überdosierung könne Ivermectin toxisch wirken. Dennoch scheint sich Ivermectin großer Beliebtheit zu erfreuen: Apotheken müssten das Medikament aus dem Ausland nachbestellen, in seiner in Bad Leonfelden beispielsweise habe es aus Frankreich nachgeordert werden müssen, schilderte Veitschegger.
„Es gab schon Vergiftungen“

„Da braucht es erst einmal einen Mediziner, der dieses Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Würmern auch verschreibt.“ Er warnte zudem vor der nicht sachgerechten Einnahme des Präparats: „Viele Leute nehmen das Medikament völlig falsch ein. Sie nehmen die weitaus höhere Dosis, die eigentlich für Pferde gedacht ist“, berichtete Veitschegger, „es gab schon Vergiftungen“.

Zur Erläuterung: OÖ = Oberösterreich, das Bundesland mit der geringsten Durchimpfungsrate und den höchsten Schwierigkeiten zur Zeit (neben Salzburg)

Quelle / kompletter Artikel: https://ooe.orf.at/stories/3130294/
gatsch.hupfa
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 16 Nov, 2021 17:21

hab ich das richtig
verstanden; Die haben Angst vorm Impfstoff und fressen ein Anti-Wurmmittel, welches von dubiosen Quellen empfohlen wurde? Wahrscheinlich essen die auch bedenkenlos McDonald's Burger und 99ct Würschtel. :omg:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Di 16 Nov, 2021 17:27

Genau so ist das, Achim!

Noch eine Anmeerkung zum Posting von TR7: Wenn der Hausarzt tatsächlich festgestellt haben sollte, dass die Indikation "Sinusvenenthrombose" als Nicht-Corona-relevant in die Statistiken eingefügt worden ist, dann ist das m. E. ein Fall für die Justiz. Das MUSS gemeldet werden, in Österreich und uín Deutschland ebenso.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon hiha » Di 16 Nov, 2021 17:59

Und wemn sich der Kickl mit dem Wurmmittel vergiftet, ja dann... :floet:

Im aktuellen "Spektrum der Wissenschaft" sind Artikel über die nächste Impfstoffgeneration drin. Sehr interessant.
www.spektrum.de
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon kahlgryndiger » Di 16 Nov, 2021 18:06

Ich muss mich leider wiederholen ...

Bild
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger