Ein gewisser Prozentsatz an Menschen handelt halt schlicht nicht rational, warum auch immer.
Sei es Angst, Gutgläubigkeit, fehlende Lebenserfahrung, Selbstüberschätzung (siehe Dunning-Kruger 1999), Glaube, Unsicherheit, Misstrauen, die Blase in der sie leben ...
Mit Fortschreiten der Impferei bleiben irgendwann nur noch die übrig. Wär schön, wenn die keinen großen Einfluss auf das Gesundheitssystem mehr hätten ... und wenn man nicht in die Lage kommt, von so jemandem gepflegt oder unterrichtet zu werden ...
Bei den Impfzahlen wird oft nicht dazugesagt, auf welche Gruppe sich die bezieht. Gesamtbevölkerung? Legal impfbare Bevölkerung (also alle für die die Impfung zugelassen ist, z.B ohne Kinder)? Impfbare Bevölkerung abzüglich Leute mit aktivem Genesenenstatus? Abzüglich Leute die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen sollten?
Ich fürchte wir nähern uns dem statistischen Deppenanteil. Irgendwann raffen sich die Bequemen auf (wenn die Einschränkungen für sie unbequem werden) und die überzeugbaren sind überzeugt (schwer Corona zu leugnen bei den derzeitigen Zahlen, wenn man noch irgendwie einer Argumentation zugänglich ist).
Da geht dann nix mit rational. Das sind auch die Leute die bewusst besoffen Auto fahren und dergleichen. Das Problem löst sich irgendwann von alleine durch Zwangsimmunisierung (und ich rede hier nicht von Impfung ...). So lange heisst es durchhalten, und wenn die Gemeinschaft das nicht aushält, dann wird sie eben entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen.
Ich versuche mich weiter auf dem Laufenden zu halten und passe mein Verhalten entsprechend an. Im Juli hab ich erstmal tief durchgeatmet und bin recht unbeschwert (aber nicht unvorsichtig) unterwegs gewesen. Inzwischen bin ich längst wieder bei persönlicher Kontaktbeschränkung, und ohne Maske im Baumarkt war ich etwa 2x, im August, frisch voll geimpft ...
Viel an Immunisierung scheint leider nicht zu fehlen ... die Länder die sich derzeit gut halten (und keine über Monate komplett abgeschottete Insel sind) haben schlicht eine höhere Immunisierungsrate. Portugal, UK als Beispiele. In USA ist die Lage je nach Staat sehr unterschiedlich, ziemlich gut zurückführbar auf Kontaktbeschränkungen und Impfrate.
Für interessierte zur aktuellen Effektivität der Impfung hier eine sehr interessante Studie aus Texas:
- Brandneu (8.11.2021)
- Aus einem praktisch maßnahmenfreien Bundesstaat wo impfen praktisch die einzige Maßnahme ist, keine Maskenpflicht etc
- Von der Gesundheitsbehörde
Hier werden die Fallzahlen und Todeszahlen pro 100.000 Einwohnern verglichen zwischen ungeimpften und voll geimpften, und auch Alpha mit Delta verglichen.
COVID Vaccines VS Delta Variant: State of Texas Study (Pfizer, Moderna, Johnson and Johnson) - 13 Seiten Original-PDF direkt am Server der GesundheitsbehördeGute rationale Gründe weiterhin, sich impfen zu lassen, meiner Meinung nach.
Wer sich auch auf englisch informieren mag abseits von Drosten und Co: hier wird sehr detailliert von zwei Medizinern (einer davon Intensivmediziner) auf Fragen und Mythen zur Impfung eingegangen, wieder unterstützt durch die jeweiligen Studien, und von Leuten die das seit vielen Jahren machen und nicht erst in dieser Pandemie aufgetaucht sind:
COVID Vaccine Myths, Questions, and Rumors with Rhonda Patrick and Roger Seheult, Youtuibe Video, Stand September 2021Themenliste:
00:01:20 - Sollten junge und gesunde Menschen geimpft werden?
00:06:47 - Risiko einer Myokarditis
00:10:40 - Long COVID
00:19:58 - Ist das Spike-Protein aus Impfstoffen gefährlich?
00:35:39 - Thema Todesfälle durch Impfung
01:01:17 - Antikörperabhängige Verstärkung?
01:09:16 - Schädigen COVID-Impfstoffe die Fruchtbarkeit?
01:14:13 - Werden mRNA-Impfstoffe die DNA verändern?
01:22:32 - Sind Alternativen wie Ivermectin genauso wirksam wie der Impfstoff?
01:42:02 - Verhindern Impfstoffe die Delta-Übertragung?
01:56:04 - Wird das Virus durch Impfstoffe noch tödlicher?
02:05:07 - T-Zellen-Immunität
02:08:34 - Langfristige Nebenwirkungen / wurden die Impfstoffe übereilt eingesetzt?
Und ja, das Video ist mehr als zwei Stunden lang ...
Nicht allzu viel Neues, aber von anderen Leuten fernab der deutschen Situation und Politik beleuchtet, so zum selber Gegenprüfen.
Im Prinzip kommt das gleiche raus wie beim dem
sehr lesenswerten Link von Arne zur Süddeutschen Zeitung.
Den Postillion-Link vom Richy find ich absolut super!!!
Also nochmal:
https://www.der-postillon.com/2021/11/winterreifen.htmlDie Beobachtung des Einflusses von Ivermectin auf die Überlebensrate von COVID-Patienten stammt übrigens aus Ländern, wo 50-60% der Bevölkerung auch wirklich die entsprechenden Parasiten haben, so dass der Großteil des Effekts wohl auf die Verbesserung des Gesundheitszustands durch die Entwurmung zurückzuführen ist. Zusätzlich ist der Effekt kaum isolierbar, weil Ivermectin üblicherweise mit unterschiedlichsten weiteren Präparaten eingenommen wird ... das fällt wahrscheinlich großteils in die Kategorie "Atmen führt unweigerlich zum Tod".
Gryße!
Andreas, der motorang