Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Fr 19 Nov, 2021 12:55

Es wird schon länger dran gearbeitet, Antikörpertiter mit Immunisierung zu korrelieren.
Bisher gibt es ein paar Ansätze, die aber alle impfstoffbezogen sind.

Also könnte man mit einem bestimmten Messverfahren abschätzen, wie gut eine Impfung mit Astrazeneca noch wirkt, weil da die von der Impfung hervorgerufenen Antikörper erfasst werden.
Für Moderna oder Biontech gäbe es dann wieder andere Verfahren und andere Werte.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... or-128354/

Eine Korrelation der Immunisierung zu Antikörpern, die aus einer Infektion stammen, scheint nicht in Aussicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Maybach » Fr 19 Nov, 2021 13:18

A
b Jänner 2022 Impfpflicht in Österreich :smt023
Ab Montag 3 Wochen lockdown.

Geht wohl nicht anders, wenn so viele den Knall noch nicht gehört haben. Und Impfpflicht ist eigentlich auch nicht unlogisch. Ich bin ein Kind der Zeit (wie so viel hier), die in der Impfpflicht groß geworden sind. Und irgendwie haben wir ja nicht einen soooo großen Schaden davongetragen...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 19 Nov, 2021 14:54

KNEPTA hat geschrieben:Ab Jänner 2022 Impfpflicht in Österreich :smt023
Ab Montag 3 Wochen lockdown.

tu felix austria ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 19 Nov, 2021 14:58

Wir sind ja auch vorne! Inzidenz >1000 ... da habt ihr noch 1-2 Wochen hin
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » Fr 19 Nov, 2021 15:25

Ja. Und ab einer Inzidenz 1000 verordnet unser bayerischer Landesfürst einen "Lockdown" bei dem quasi alles offen bleibt. Schulen, Kindergärten, Baumärkte ...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 19 Nov, 2021 15:47

Vernünftige können sich den Lockdown auch vorher schon selber verordnen, da brauchts den Söder nicht dafür...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 19 Nov, 2021 15:49

fleisspelz hat geschrieben:Ja. Und ab einer Inzidenz 1000 verordnet unser bayerischer Landesfürst einen "Lockdown" bei dem quasi alles offen bleibt. Schulen, Kindergärten, Baumärkte ...

Hurra! Man nehme eine unangenehme, aber potenziell zielführende Maßnahme, verwässere und pervertiere sie so lange, bis sie weder nützlich noch irgendwie angenehmer ist für alle Beteiligten.

Greg - froh über Lockdown und die Aussicht auf eine 3.Impfung, weil die Einschläge (Infektionen) im Bekanntenkreis akutell doch mit Riesenschritten näher kommen.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Fr 19 Nov, 2021 16:44

Ja, die Einschläge kommen näher - und bei der FPÖ scheinen sie schon ein paar Kopftreffer erzielt zu haben. Das Entwurmungsmittell ist immer noch weithin ausverkauft in OÖ, Kickl faselt von einer Diktatur (in der er selbst aufgewachsen sein muss, denn er muss in Zeiten der Impfpflicht aufgewachsen sein!) und die ganzen Maßnahmen werden vorrangig dafür durchgeführt, dass die Wintersaison noch anlaufen kann und die Kliniken nicht Notsstand melden.
Dabei wird gerne übersehen, dass die rd. 40 % deutschen Gäste wohl nicht werden kommen können, weil die dann auch in einem Lockdown stecken werden ...

Maybach
Maybach

Beitragvon Nanno » Fr 19 Nov, 2021 17:08

Man kann doch von der armen Tourismusministerin erwarten, dass sie auch noch dran denkt, was in anderen Ländern passieren könnte…
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Helle » Fr 19 Nov, 2021 17:36

Ganz spannend was da im Nachbarland abläuft, da wird wohl nun die Büchse der Pandora geöffnet... Eins steht zweifellos fest, es ist sozialer Sprengstoff vom Feinsten... Ob wohl die Fackeln und Mistgabeln in und um Wien schon ausverkauft sind? ;-)
Auch wird es spannend sein ob es vor Gericht überhaupt Bestand hat.. es hieß ja immer es sei nicht möglich. Aber da bin ich zu wenig Jurist um das beurteilen zu können...
Helle
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 19 Nov, 2021 17:44

schnupfhuhn hat geschrieben:Vernünftige können sich den Lockdown auch vorher schon selber verordnen, da brauchts den Söder nicht dafür...

100 % d'accord.
Das ist genau das, was ich mache,
Bei meinem Mädel sieht's da anders aus. Die ist zweifach geimpft, kämpft grade drum, einen zeitnahen Termin für die Booster-Impfung zu bekommen und muss jeden Tag im Vollkontakt Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter behandeln, die auch jetzt noch verständnilos dreinblickende Eltern haben, wenn sie wegen einer Rotzglocke bis auf den Anorak wieder nach Hause geschickt werden. Kinder haben häufig keinen schweren Verlauf, können aber höchst ansteckend sein.

Wenn ich mich konsequent schützen wollte bedeutet das: Einzelzelle, keine Umarmung, kein gemeinsames Abendessen, Klosterleben.
Klar kann ich mir das selbst verordnen. Wenn sich mehr Menschen solidarisch zeigen würden bräuchte ich aber nicht drüber nachdenken ...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 19 Nov, 2021 18:07

Mein Beileid zum unspa§igen Teil vom Lockdown. Drei Wochen ist ja schnell rum.
(unser längster hier war über 4 Monate)

Bleibt gesund :wink:

hier grassiert grad der Schnusten, so zum in Übnung bleiben :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Maybach » Fr 19 Nov, 2021 21:36

Ob wohl die Fackeln und Mistgabeln in und um Wien schon ausverkauft sind? ;-)

Nein, Helle, die sind noch nicht ausverkauft und nach meiner Erfahrung ist in AUT dann letztendlich doch die Vernunft der Sieger. Ich nehme an, dass nun die Impfquote deutlich steigen wird, was ja letztlich die einzige Möglichkeit ist, aus diesem Irrsinn auszusteigen.

Der kapitale Fehler war in Deutschland wie in Österreich die mantramäßige Wiederholung der unhaltbaren Einstellung, dass man keinen zum Impfen zwingen würde. Das würde flächendeckende Einsicht voraussetzen, die aber nirgendwo gegeben ist. Jetzt wird die Einsicht halt über die Höhe des Strafmandats vermittelt ...

Maybach
Maybach

Beitragvon motorang » Sa 20 Nov, 2021 03:23

So ist Erziehung halt ... der Anwendung von Strafe muss der Versuch vorangehen, alle gelinderen Mittel auszuschöpfen.

Und da wurde schon sehr lang sehr viel versucht. Aufklärung, Motivation über das Gemeinschaftsgefühl, ein bisserl Angst machen, Motivation über Einschränkungen und die Aussicht auf Erleichterungen, sogar eine Lotterie wurde veranstaltet, etc pp

Ich sag's ungern, aber vielleicht wurde nicht ganz unabsichtlich so lange gewartet. Wer zieht sich den Stiefel schon gern an, derart in die (zumindest gefühlten) Grundrechte* einzugreifen.
Nur aus der aktuellen Situation (Inzidenzen, Intensivbetten, Ungeimpftenzahlen) und der ganzen Vorgeschichte heraus lässt sich die Impfpflicht tatsächlich argumentieren.
Dann dafür sauber.
Ich denke, alles andere wurde tatsächlich versucht, und "more of the same" war schlicht keine Option mehr.

*Zum Thema Grundrechte:
Die Europäische Menschenrechtskonvention steht in Österreich im Verfassungsrang. Wenn die Impfpflicht verfassungskonform ist (muss ja durch den parlamentarischen Prozess, und wird mit Mehrheit verabschiedet und nicht per Verordnung durchgepeitscht, deswegen auch der Zeitrahmen) und von der demokratisch gewählten parlamentarischen Mehrheit für unabdingbar erachtet wird, dann darf auch das zu erwartende Gekrähe aus der Ecke der Populisten genau das bleiben: das übliche Gekrähe ohne eigene durchführbare Lösungsvorschläge.

Glücklicherweise haben wir weder einen Trump, noch einen Bolsonaro oder einen Kickl am Ruder ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 20 Nov, 2021 05:38

Wohl gesprochen Herr Präsident :smt023 :-D

Andreas, dem gerade wieder der Job wegbricht was aber nicht schlimm ist ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke