läuft noch besser.
bei stefans xj 600 funktionierte der seitenständerschalter seit 7 jahren von anfang an nicht. das hat er mir aber erst gestanden, als er zum ersten mal zur hu musste. er hat den seitenständer kurzerhand einfach ab montiert. was nicht dran ist, kann auch nicht bemängelt werden
wir fuhren also letztes jahr in den urlaub ohne seitenständer an der xj. der seitenständer an der r 45 ist ohnehin seit 30 jahre nicht zu gebrauchen. immerhin hatte sie fast neue hauptständerbolzen. passt also
kurz hintereinander brachen dann die beiden, fast neuen , hauptständerbolzen der r 45. die provisorischen schrauben bewirkten aber, daß ich die r 45 nicht mehr alleine auf und abbocken konnte. kein problem, stefan konnte helfen.
dann verbog sich aber sein hauptständer unter der last unseres urlaubsgepäcks zunehmend . irgendwann bekam er sie nicht mehr alleine vom hauptständer. 2 mal hat er sie umgekippt
jetzt konnten wir entweder zu zweit seine xj oder meine r 45 abbocken. die letzten 2 oder 3 tage haben wir es zu zweit nicht mehr geschafft, die xj abzubocken. bei jedem tankstop mussten wir einen 3. helfer finden.
inzwischen ist an der xj ein neuer gebrauchter hauptständer montiert und die r 45 hat neue hauptständerbolzen. ich habe mich aber kategorisch geweigert, die xj dieses jahr ohne funktionierenden seitenständer mit in den urlaub zu nehmen
ein gebrauchter seitenständerschalter wurde montiert und es funktionierte nicht. der nachbar, elektroingenieur, hat beide schalter durchgemessen und für gut befunden. also liegt der fehler im kabelbaum.
stefan hat heute den kabelbaum beäugt und tief verborgen eine getrennt steckverbindung gefunden. der seitenständerschalter wurde vom vorbesitzer überbrückt. warum hat der das gemacht????
ich vermutete einen defekten kupplungsschalter, aber nein: überbrückung entfernt, stecker zusammengesteckt und alles tut, wie es soll.
zur sicherheit werden wir aber einen seitenständerschalter und einen kupplungschalter als ersatz mitnehmen.
die r 45 bleibt zu hause . wir werden die xj und die slr auf dem anhänger bis zur ferienhütte meiner schwester an der südfranzösischen atlantikküste mitnehmen. dort ein paar komfortable badetage und dann geht es mit xj und slr quer durch die pyrenäen vom atlantik ans mittelmeer und wieder zurück.
die strecke durch frankreich kennen wir mittlerweile zu gut, obwohl es dort immer wieder etwas zu entdecken gibt. bei der derzeitigen wetterlage ist es einfach vernünftiger, bis südfrankreich zu trailern und wir sind einfach heiß darauf, die pyrenäen mal etwas gründlicher zu erkunden .