Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Philipp » Sa 21 Mär, 2020 13:15

Hier mal ein Link zu bisherigen medizinischen Erkenntnissen: https://nerdfallmedizin.blog/2020/03/17 ... iz6CwWzni0
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Symptome sehr unspezifisch sind, also wie bei harmlosen Erkältungen oder grippalen Infekten. Interessant ist auch, dass bis zu 10% Magen-Darm Symptome haben. Man muss also derzeit davon ausgehen, dass jeder mit Infekt-Symptomen auch ein Virusträger ist. Leider werden immer noch Diagnosen für harmlosere Infekte gestellt ohne sicher sein zu können. Eigentlich müsste bis zum Beweis des Gegenteils erst mal jeder mit Infekt als Corona Verdacht laufen. Getestet wird zu wenig und die möglichen infektketten -leider auch im Gesundheitswesen- nicht wirksam unterbrochen, so daß munter weiter verteilt wird durch noch Symptomlose.
Wichtig zu wissen ist: Die Erkrankung verläuft in zwei Phasen. Phase 1 ist durch Symptomlosigkeit bzw. milde Symptomatik gekennzeichnet und bietet Raum für genannte Fehldiagnosen. In Phase 2 ist der schwere Verlauf möglich mit strukturellen Lungenschäden und Multiorganversagen bei Schock durch überschießende Immunreaktion. Der Übergang kann plötzlich sein. Geht ungefähr am 6. Tag nach Ansteckung los (nur wer weiß wann er sich angesteckt hat...)
Alarmzeichen sind auftretende Atemnot und auch Wesensveränderung. Krass ist, dass bei Älteren die Atemnot fehlen kann obwohl die Atmung langsam versagt. Wenn die Leute also wirrer werden oder blaue Lippen bekommen, auch ohne Atemnot: Alarm!
Über die Verweildauer des Virus auf Flächen und Gegenständen ist man sich nicht sicher. Tröpfchen ist gesichert.
Philipp
Ganz neu

Beitragvon KNEPTA » Sa 21 Mär, 2020 13:35

Interessant auch daß Erkältungen derzeit sehr stark verbreitet sind. Kein Wunder wenn alle halbnackt im T-shirt herumrennen und wenn sich dann die Sonne zurückzieht...
Die rufen dann alle bei der hotline an...
Und unser Hausarzt verzweifelt schon...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Richy » Sa 21 Mär, 2020 14:14

Boscho hat geschrieben:Ist bei euch Sportausübung und Bewegung an der frischen Luft noch erlaubt? Und / oder Gassi gehen mit dem Dackel? Ja?

Na: dann weißt du ja wie du hin kommst - zu Fuß, per Rad/Tretroller oder mit dem Dackel. Man darf da durchaus noch das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. ;)

Sportausübung etc. ist explizit erlaubt, insofern kein Problem. Schaumermal, aktuell gibts in Radebeul eh noch nichts dergleichen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Sa 21 Mär, 2020 14:35

Lederclaus hat geschrieben:Ich würde mir halt wünschen, daß zB für Humanmedizin als letzte Möglichkeit zurückgehaltene Reserve-Antibiotika nicht überall zur Tiermast eingesetzt würden und man sie tatsächlich wirkungsvoll einsetzen könnte, um bei solchen Pandemien zusätzlich auftretende Bakterieninfektionen einzudämmen. Solche Dinge werden aber leider dem Profit Weniger geopfert.

So sehe ich das auch.
Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn es dann mal weitergeht. Ich fürchte, an Profitgier und Turbokapitalismus wird sich nix ändern. Wünschen tät ich´s mir.

Ansonsten...
Ein Freund geht gerade einkaufen. Seine Beobachtungen: Draußen ist nach wie vor die Rollatorarmee unterwegs. Viele alte Leute, die zusammen vor dem Kaufland sitzen, beispielsweise. Alte Leute, die eng gedrängt im Laden einkaufen und keinen Abstand einhalten. Vierergruppen mit jungen Männern auf der Straße. Dreiergruppe junger Männer, die sich eine Bierdose teilen. And so on. Ich begreif´s einfach nicht.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Mär, 2020 14:37

altf4 hat geschrieben:meine guete: das thema ist doch keine schwarz/weiss, an/aus/ o/I affaere.

wenn einkaufen und tanken ok ist, ohne irgendwelche desinfektion wohlgemerkt, wieso soll dann ein zimmerer nicht ein dach im dorf fertig machen koennen oder ein waldmann seinen baum faellen?
wieso ist dann ein cafe togo mit einem hallo zum nachbar ploetzlich ein riesen thema, waehrend ueberall postler rumrennen?
die zapfsaeule wird begrabscht und der tuergriff auch, aber der soziale kontakt ist unerwuenscht?
mir fehlt da die konsequenz bzw kausalitaet.

g max ~:)

+1
mir fehlt bei den menschen vor allem das hirn, aber das ist leider nicht allen menschen in ausreichendem maße gegeben.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 21 Mär, 2020 15:21

lallemang hat geschrieben:"Schnautze halten" Jaja, das Wort reizt :fiessgrinz:

Notma§nahmen gehen auch zivilisiert. Und sind um so effektiver, je mehr Leute mitspielen.
Mundverbieten motiviert nicht und lä§t in der Folge starke Männer attrakiv erscheinen.

So schnell kann es gehen. So schnell wird ein Gedankengang, der den Weg zu einem intrinsischen moralischem Imperativ darstellen sollte, als dogmatischer Aufruf der Volkskontrolle interpretiert :cry:
Aber alles gut Peter :-D
Ich mag dich trotzdem leiden :smt058

Hier gibt es eine schöne Darstellung möglicher Bewältigungsstrategien.
https://www.youtube.com/watch?v=uz1gBTLdIGE
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Sa 21 Mär, 2020 15:23

hi regina: - interessante beobachtungen heute im staedtchen: die leute halten tatsaechlich mehr abstand, etwas weniger wie halber publikumsverkehr..
wir haben halt mega kleine laedchen hier, da muss dann quasi eingeteilt werden, wieviele reinduerfen. war meiner meinung nach dennoch viel zu viel los im gemueseladen ...

und ja, im kleinen park sitzen die leut und reden, aber auch mit mehr abstand zueinander wie vorher. am bewusstsein scheint sich tatsaechlich was zu aendern. allerdings wird immer noch nirgendwo desinfiziert.

man merkt aber den leuten auch eine gewisse unsicherheit an von wegen finanziller ungewissheit - und da gibt es hier natuerlich nicht nur ein paar, sondern derer viele.

ansonsten: ich wette, dass am mittwoch hier auch schicht im schacht ist.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Sa 21 Mär, 2020 15:39

heiligekuh79 hat geschrieben:mir fehlt bei den menschen vor allem das hirn, aber das ist leider nicht allen menschen in ausreichendem maße gegeben.

Wobei schon auffällt dass fast jeder einen Mangel von Hirn bei anderen konstatiert, aber fast niemand zugibt, womöglich selbst unterversorgt zu sein. Vielleicht ist die Gesamt-Hirnmenge ja doch halbwegs gerecht verteilt ... ;-)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Sa 21 Mär, 2020 16:09

Hi Uwe,

als ich
"Schnautze halten" Jaja, das Wort reizt
geschrieben hab', war inhaltlich auch meine Lust, einen Schrei lo§zulassen, mit drin. :fiessgrinz:

Ich versteh' nicht, wie noch überlegt wird, wie man die Ma§nahmen unterlaufen kann.

Hier in F ist schon alles ziemlich auf Minimum. Bei mir (aAdW) ist das echt minimal. Ein Supermarkt, zwei Bäcker, ein Tabakladen.
Soweit die halt beliefert werden. :roll:

In Italien sind die teilweise schon bei Triage. Mehr schwere Fälle als adäquate Plätze. Das hei§t aussortiern, bei wem man noch
was probiert und wen man halt neben liegen lä§t. Sterben lä§t. ZZ über 600 Tote am Tag.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon AIAndy » Sa 21 Mär, 2020 16:13

Gute Beiträge! Hier wird verstanden. Leider noch nicht überall. Bin da mitten drin....
Der Bezirk den wir im Notarztdienst abdecken, ist deutlich belastet. Hatten vorgestern eine Reanimation mit COVID-19 Verdacht (nach 4h Entwarnung) . Trotz unserem Vollschutz - blödes Gefühl. Tina u. ich sind auch am Umsetzen der Abstandsfindung im Privaten...
Es tut gut eure Worte zu lesen, wenn es mich fast z'reisst, wenn ich die Realitätsverweigerer seh...(Coronaparty auf der Uni...)
Die müssten mal sehen wie's den Intensivpatienten geht, die in Bauchlage beatmet werden müssen...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....
Bleibt's daham, Bleibt's g'sund!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon bastardo » Sa 21 Mär, 2020 16:20

Ich finde, mann sollte die Partygänger mit ins Krankenhaus nehmen und neben die Menschen setzen, die es z.B. nicht an das Beatmungsgerät geschafft haben.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 21 Mär, 2020 16:23

Und dort sitzen lassen.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon bastardo » Sa 21 Mär, 2020 16:37

Ja, Andreas, so meinte ich das. Bis zum bitteren Ende...
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon der Gärtner » Sa 21 Mär, 2020 17:44

bastardo hat geschrieben:Ich finde, mann sollte die Partygänger mit ins Krankenhaus nehmen und neben die Menschen setzen, die es z.B. nicht an das Beatmungsgerät geschafft haben.
motorang hat geschrieben:Und dort sitzen lassen.
bastardo hat geschrieben:Ja, Andreas, so meinte ich das. Bis zum bitteren Ende...

Ihr sprecht mir aus der Seele... :(
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon Boscho » Sa 21 Mär, 2020 17:56

der Gärtner hat geschrieben:
bastardo hat geschrieben:Ich finde, mann sollte die Partygänger mit ins Krankenhaus nehmen und neben die Menschen setzen, die es z.B. nicht an das Beatmungsgerät geschafft haben.
motorang hat geschrieben:Und dort sitzen lassen.
bastardo hat geschrieben:Ja, Andreas, so meinte ich das. Bis zum bitteren Ende...

Ihr sprecht mir aus der Seele... :(

Ich empfände es - auch in der jetzigen Situation - als grob unangemessen, einem Sterbenden, zu dem nicht einmal die nächsten Angehörigen Zugang bekommen, einen Hocker mit einem Ignoranten drauf ans Sterbebett zu stellen. ;)

Wegen mir dürften die aber gern in den Intensivzimmern mehrmals täglich feucht durchwischen. Schutzkleidung brauchen sie ja erklärtermaßen nicht - hammwa was gespart ... :ugly:
Boscho
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke