Ich habe eine alte Lötlampe der Fa. Barthel, die ja auch die Kocher für die Wehrmacht hergestellt hat (die dann nach Enteignung als VEB Lötgeräte bis in die jüngste Vergangenheit weiterproduziert wurden.) Und Uwe "Knepta" ist es zu verdanken, dass das Ding ans Laufen kam: Anlässlich eines Besuchs haben wir das Ding in seiner Werkstatt zerlegt und nicht aufgegeben, bis es wieder standesgemäß vor sich hinfauchte.
Und ich habe die Lötlampe auch immer mal wieder genutzt, aber sie wurde dabei nicht schöner. Vor allem hatte sich mutmaßlich die Düse zugesetzt
Also habe ich sie zerlegt, und weil ich schon mal dabei war, gleich komplett. Danach die Lötlampe in Teilen in die gute Ultraschall-Maschine mit Reinigungszusatz gepackt und anschließend (nachdem ich hier einen Grat, dort eine Macke weggedremelt, gebohrt und getopfbürstet habe) das ganze ein wenig poliert

.
Morgen mache ich mal einen Versuch, ob sie wieder so läuft wie es sich gehört.
Zwei Fragen am Rande an das hier versammelte Schwarmwissen: Die Lötlampe hat eine Düsenreinigung, nur ist der Draht, der diese Reinigung vollbringen soll, an dem Kolben abgängig.
1. Bekommt man diese Kolben noch
mit Reinigungsdraht?
2. Wie in three devils names bekomme ich diesen Reinigungs-Kolben überhaupt dort extrahiert?
Maybach
P.S.: Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge...