von heiligekuh79 » Sa 15 Mär, 2025 19:29
seit ca. 2 wochen höre ich nachts und in den frühen morgenstunden ein lautes gepolter über meinem schlafzimmer. dort ist ein weiter dachüberstand über der tiefer liegenden garage. es sammelt sich dort laub an, das wir gelegentlich weg kehren. ein wettergeschützter, trockener platz. zuerst dachte ich, daß es sich ein marder gemütlich gemacht hat. für ratten oder mäuse war das geräusch viel zu laut. auch gegenstände in der garage wurden zu boden gerissen und auf dem dach fanden sich spuren im laub. gestern ist stefan aufs dach gestiegen, um die dachrinne zu reinigen. plötzlich schoss eine große, schlanke, grau getiegerte katze in einem riesigen satz unter dem dachüberstand raus und sprang vom dach in den garten.
das war mit sicherheit keine hauskatze aus der nachbarschaft. wir vermuten, daß es sich um eine wildkatze handelt, die in der eifel heimisch ist. sie scheint ein wenig beherzter zu sein, was die jagd unter dem dach angeht. meine tiger springen dort nicht rauf und auch die nachbarkatzen bis jetzt nicht.
mir soll es recht sein, daß die nager unter dem dach gejagt werden, solange es keine kämpfe mit meinen zwei hauskatzen gibt. zum glück sind meine katzen sehr verträglich mit anderen katzen und teilen ihr revier. es war die richtige entscheidung, sie nur tagsüber raus zu lassen und nachts im haus zu halten. das hat auch ihr vorgänger max schon akzeptiert und es gab deshalb keine kämpfe mit anderen katzen. bisher hatten sie noch nie den geringsten kratzer.
soll die wilkatze nachts das revier bejagen, meine zwei tiger machen genug beute. knofi hat kürzlich eine ratte erlegt, die halb so groß war, wie er selbst und auch seine schwester zwiebel hat das schon gebracht. das hat jeweils nur ein paar minuten gedauert. mit mäusen spielen sie, aber bei ratten wird nicht lange gefackelt, sondern sofort getötet. meine zwei schnurrenden kuschelkätzchen sind halt auch raubtiere.
gruß
regina