Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Freu-Fred

Do 09 Okt, 2025 12:50

Ach, da war ja noch was. Ich wollte mal gucken, was ich an elektrotreiblingen noch hab....

Do 09 Okt, 2025 14:00

Ich freu mich grad über den Plasmaschneider.
Den hab ich vor einiger Zeit um €30.-- in der Nachbarschaft erstanden. Da hab ich halt gedacht wenn der nicht funktioniert, dann ist der Verlust überschaubar.
Heute hab ich ein wenig was geschnitten damit. Ganz sicher ist das kein Profigerät, aber er funktioniert ganz leidlich!
Reinigen, eine neue Düse und dann war da noch der Druckregler einzustellen.

Um passable Ergebnisse zu erzielen, braucht's noch ein wenig Übung, aber wobei braucht's das nicht :wink:
Und gute Schuhe braucht's auch :lol: ich bin unabsichtlich auf ein glühendes Metallstück gestiegen, gemerkt hab ich es erst als es gestunken hat und ich schwarze Gummitropfen auf dem Boden gesehen habe.
Sicherheitsschuhe zahlen sich schon aus :smt023

Andi

Do 09 Okt, 2025 14:25

unbedingt Atemschutz tragen wenn Dir deine Lunge was wert ist
Ersticken wegen COPD Lungenversagen ist ein scheiss Tot
ich hab hier genug alte Winzer daran verrecken sehen

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 02-00.html

ich hab mir vor länger Zeit schon eine Doppelfiltermaske zugelegt
ohne die fasse ich kein Schweißgerät an

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 98377.html

Do 09 Okt, 2025 14:54

Aynchel hat geschrieben:unbedingt Atemschutz tragen wenn Dir deine Lunge was wert ist

Danke für den Hinweis :smt023
lg
Andi

Do 09 Okt, 2025 18:34

Ich freu mich auch über so a altes Glump. 230er Mischmaschin vom Eisenhaufen der Gemeinde, hat einer nach Baustellende scheinbar entsorgt.
Beim Hornbach einen Anlaufkondensator um € 2,79 bodennah im Regal gefunden, jetzt läuft sie auch ohne Anschupfen los,
Die Feder vom Handrad umgedreht und so richtig zusammengebaut, jetzt hält das auch ohne Radlgummi und ein bisserl Silikon in die Radachsen gesprüht, jetzt ist sie wieder rollbar.
A Traum!

Do 09 Okt, 2025 18:35

Richy hat geschrieben:Ach, da war ja noch was. Ich wollte mal gucken, was ich an elektrotreiblingen noch hab....

Jo, eh aber scheinbar liegt esxam Regler oder die Schraube is zu groß...was weiß ich...

Fr 10 Okt, 2025 08:16

KNEPTA hat geschrieben:Ich freu mich auch über so a altes Glump. 230er Mischmaschin vom Eisenhaufen der Gemeinde, hat einer nach Baustellende scheinbar entsorgt.
Beim Hornbach einen Anlaufkondensator um € 2,79 bodennah im Regal gefunden, jetzt läuft sie auch ohne Anschupfen los,
Die Feder vom Handrad umgedreht und so richtig zusammengebaut, jetzt hält das auch ohne Radlgummi und ein bisserl Silikon in die Radachsen gesprüht, jetzt ist sie wieder rollbar.
A Traum!

:smt023

Als ich vor 25 Jahren mein Haus gebaut hab, hab ich einen alten Lescha-Mischer (Lescha ist?/war ein Hersteller aus Augsburg) aus den 60ern geschenkt bekommen. Den hatte der Kumpel wiederum geschenkt bekommen mit völlig ausgefotzten Wellenlagern. Er wurde daraufhin beim Baumaschinenhändler wegen neuer Lagerbuchsen vorstellig, der ihm sagte:" Naa, hamma ned! Wenns da Lager aa no gaab, dann verreckerten die ja nia!" :ugly:

Der Spezl hatte eine Drehbank, hat die Lagerbuchserl selber gedreht, sein Haus gebaut, ich hab mein Haus gebaut und die Maschine nach dem Einzug weiterverschenkt.

Fr 10 Okt, 2025 08:34

Bernhard S. hat geschrieben: Naa, hamma ned! Wenns da Lager aa no gaab, dann verreckerten die ja nia!" :ugly:

Bester Spruch :lol:

Gruß
Hans

Fr 10 Okt, 2025 09:09

Des hat mich ja überrascht dass der Hornbach die Kondensatoren hat. 10,15,20,25,30,35,40,45,50

Fr 10 Okt, 2025 11:24

Ich bin gerade dabei gescheitert, den Einzelhandel zu unterstützen und werde den Kanister Bremsenreiniger im Internet bestellen. Freu mich sber trotzdem, war ein willkommener Anlass die Sirone zu bewegen.

Fr 10 Okt, 2025 19:27

ich freu mich, dass ich erstens zusehends genese. die docktern waren sehr zufrieden mit meinem zustand.
und zweitens hab ich gestern die r1100 heimgebracht. der zustand ist für die kohle super. neue sitzbezüge sind auch schon bestellt und die tackermaschine scharrt schon in den startlöchern.

die farbe ist bmw 525 (türkis) und nicht wie am photo anmutend, hellblau. ätzend. :shock:
oba des passt scho.

Fr 10 Okt, 2025 21:17

Mit so einer Farbe findest sie leichter am Parkplatz oder so. :-)

Fr 10 Okt, 2025 21:41

myke schön, daß du wieder an bord bist.
lass es langsam angehen.
Genieße die neue ( alte) bmw!
für sitzbankbezüge ist ein föhn, für haare oder, auf niedrigster stufe, für die werksatt, hilfreich. moderat anwärmen und in form ziehen. dann mit heißkleber und klammern fixieren. zur not tun es stabile wäscheklammern. danach fest tackern. :grin:
werd scho, ALLES.

gruß

regina

Sa 11 Okt, 2025 06:37

Myke, schön, dich zu lesen! :smt039

Sa 11 Okt, 2025 20:52

Bin per Zufall über diesen Bericht gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=y6jkyy8A4RI

Warum nur habe ich das Gefühl. dass das unser Knepta in jünger sein könnte? :-D

Maybach

P.S. Den Burschen sollte man zur AIA einladen ...
Antwort erstellen