Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Di 25 Nov, 2025 18:32

ich krame gerne früh ein wenig herum. heute fiel mir um 5.00 uhr ein, daß ein paar stiefel neue schnürsenkel braucht. schnürsenkel habe ich und weis sogar ungefähr, wo. es gibt ein schränkchen mit 4 schubladen, wo seit jahren alles reinfliegt, was ich evtl. irgendwann mal brauchen kann, oder auch nicht :floet:
reflektoraufkleber, gleitfilze, schnürsenkel, portemonnaies und brustbeutel, ersatzschnallen, etc.......
die schubladen sind so voll, daß sie sich kaum noch öffnen lassen und das chaos ist perfekt. :omg:
also kippe ich alle 4 schubladen aus und beginne zu sortiern.
meine katzen unterstützen mich tatkräftig. wenn eh schon chaos herrscht, bringen sie es zur perfektion. :-D
im laufe der jahre haben sich 15 brillenetuis angesammelt. ich reduziere auf 6. die passenden schnürsenkel tauchen auch auf und dann fallen mir brieftaschen und brustbeutel in die hand.
aha, da ist ja noch mein erster geldgürtel, den ich vor fast 50 jahren bei bernd tesch gekauft habe. er ist immer noch intakt und darf bleiben. andere brustbeutel sind entweder kaputt oder solche fehlkonstruktionen, daß ich sie nie wieder benutzen werde. also weg damit.
aber ich schaue vorher noch mal rein und finde 300 €. :smt023
später sah ich bei der bank, daß mein energiedientleister mir 465 € zurück erstattet hat.
stefans arme xj habe ich gründlich gewaschen und vom salz befreit. er hat sie mehrere winter gefahren. den aufkleber "wintedienst" hat sie sich redlich verdient. sie steht nun, mit druckluft getrocknet und mit dem lappen nachpoliert, unter einer plane im hof. ich kann es einfach nicht sehen, wenn ein eingesalzenes motorrad vor sich hin gammelt.
morgen wird sie noch mit kriechöl behandelt und kann in den winterschlaf gehen.
der polo aus dem gräflichen bestand rennt, mit neuer benzinpumpe und neuer batterie, wieder. die biene maja (xj 600) darf sich ausruhen.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 25 Nov, 2025 21:04

Ich find es immernoch schön, dass Ihr mit dem Polo zufrieden seid. :smt023

Und ich freu mich auch ein wenig.
Normalerweise baue ich ja in Erlangen MRTs (Kernspintomographen) im Schichtdienst.
Diese Woche mach ich ein "Praktikum" in Forchheim bei CT (Computertomographen).
Bis jetzt sieht das echt gut aus. Keine Schichtarbeit, trotzdem Gleitzeit (Beginn ab 6.00 Uhr), Arbeit passt bisher und der Arbeitsweg wär auch 15km und 15 Minuten kürzer (24km/25min statt 40km/40min)...
Trotzdem zu bedenken: keine Schichtzulage (-270€ Brutto), Era 5 oder 6 in der Fertigung (jetzt Era 7, -400€ Brutto).
In der Endprüfung dafür Era 7-9, aber da muss man auch 50% der Zeit raus zum Kunden zur Inbetriebnahme. Würde Manu nicht so gefallen, mir schon...
Mal schauen, ob ich da nicht einen Fuß in die Tür bekomme.

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Harlekai » Di 25 Nov, 2025 21:32

Mein PRüfinegenuer grüßt mich Mittlerweile mit Vornamen. War wohl schon zu oft da die letzen 2 jahre
Harlekai
Ganz neu

Beitragvon Dreckbratze » Di 25 Nov, 2025 22:02

meiner kommt zu mir nachhause 8)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 25 Nov, 2025 22:14

Ich fahr lieber zu meinem ins Nachbardorf.
Dann trink ich sein Bier und nicht er meines :D

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 28 Nov, 2025 10:09

gerade mal herzlich gelacht!
ich war dabei, das essen für heute abend vorzubereiten und hatte einen becher saure sahne auf die arbeitsfläche gestellt. katze zwiebel saß auf der kaffeeemaschine. als sie runter wollte, stieg sie auf den becher. sie konnte ja nicht wissen, daß ich ihn schon geöffnet hatte und tunkte ihre pfote in die saure sahne. natürlich riß sie den becher um und sprang in hohem bogen runter.
ihr gesichtsausdruck war köstlich!
zuerst schreck, dann empörung. beleidigt fing sie an, sich zu putzen und dann kam wahre wonne. herrlich, was da an der pfote klebte. sie wollte unbedingt mehr davon und sprang zurück. kurz schaute sie zu ihrem bruder knofi, der sofort verstand, daß es etwas sehr leckeres gab und nun beim putzen half.
ich war vor lauter lachen noch nicht zum wegwischen gekommen und habe sie gewähren lassen.
eigentlich sollen sie nur katzenfutter und selbst gefangene beute fressen, aber es war nicht viel. das meiste war auf den gasherd gespritzt und sie hatten mühe, mit den köpfen durch das gitter zu kommen.
sie haben sich redlich bemüht, bis auch der letze spritzer beseitigt war. so lustig :grin:
einfach mal herzhaft lachen, vertreibt den november-blues am besten.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon T. » Fr 28 Nov, 2025 11:30

Und du hast Personal zum Putzen gehabt...
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 28 Nov, 2025 12:32

Nö, das Personal hat beim Putzen zuschauen dürfen! :lol:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Fr 28 Nov, 2025 13:12

Ich freu mich, daß der Reifenquatsch erledigt ist. Gab doch noch einen Amtstermin kurzfristig. HU und Reifenbindungsaustragung kosteten gesamt 185,30 Euro. Dafür benötigte es einen Satz Reifen, eine neue Kette, viel Geduld und diverse Wege sowie Kleinschraubereien.
Bekommen habe ich zusätzlich ein Tütchen Gummibärchen auf dem LRA fürs lange Warten (Chef wurde involviert), irgendwelche Online-Zulassungsaufkleber, mit denen ich noch nix anfangen kann mangels Durchblick und ein Kraftrad anstelle eines Kraftrad(es) m. LB.
Sehr lustig war die Bremsprobenfahrt des Sachverständigen, der noch nie nicht Gespann gefahren war und sich irgendwie nicht auf der rechten Fahrbahnseite halten konnte, weil der Beiwagen so leicht war:
20251128_121941.jpg

Noch zu tun vorm TT: Originaltacho wieder ausbauen, Immler hinten drauf und Snowboards auf den Beiwagen montieren.
Fein!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 28 Nov, 2025 13:26

Wenn die amtlichen Aufkleber rund mit 12 Zahlen drauf sind --> auf die Farbe achten! :lol:
Gratuliere!
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 01 Dez, 2025 22:55

Gerade als ich dachte, die Renntax fertig für den TÜV zu haben, bemerkte ich irgendwo Spiel in der Lenkung.
Hat doch eins der Radlager Spiel. Im Freu-Fred, weil ich es vorher merkte... :-D
Raus damit, neue Lager sind ja im Vorrat...

Im Lenkkopflager ist auch ein itzibitzi kleines bißchen Spiel. Ob es der Prüfer findet? :floet:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Marinus S. » Di 02 Dez, 2025 07:51

Guten Morgen Richard,

ich merke immer wieder es gibt noch vieles, wo ich keine Ahnung habe :oops:

Hatte noch nie ein hinniges Lenkkopflager, zwar schon mal eines getauscht (Ténéré = Kraftakt) aber hinnig war noch keines. Kann man das nicht einfach etwas nachziehen? Also nicht als Dauerlösung aber für den TÜV.
Warum 4WD wenn man ein Moped haben kann :-D
Marinus S.
Ganz neu

Beitragvon Mister B » Di 02 Dez, 2025 08:00

Marinus S. hat geschrieben:Hatte noch nie ein hinniges Lenkkopflager, zwar schon mal eines getauscht (Ténéré = Kraftakt) aber hinnig war noch keines. Kann man das nicht einfach etwas nachziehen? Also nicht als Dauerlösung aber für den TÜV.

Axial ja, radial, nein.
@Richy, dann hoffe mal, Du hast nicht meinen Prüfer. :-D

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 02 Dez, 2025 08:12

Marinus S. hat geschrieben:Guten Morgen Richard,

ich merke immer wieder es gibt noch vieles, wo ich keine Ahnung habe :oops:

Hatte noch nie ein hinniges Lenkkopflager, zwar schon mal eines getauscht (Ténéré = Kraftakt) aber hinnig war noch keines. Kann man das nicht einfach etwas nachziehen? Also nicht als Dauerlösung aber für den TÜV.

Die meisten Motorräder haben Kegelrollenlager, die kann man nachziehen, die MZ ab TS hat Radiallager, die kann man nur tauschen.

@Mister B: meiner findet das auch, aber das mein Goodie, das er finden soll. Dann freut er sich und weil das so wenig ist, lässt er das durchgehen. Hoffe ich. :ugly:
Es ist aber wirklich extrem wenig, vielleicht wackelt auch was anderes...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 02 Dez, 2025 10:45

Marinus S. hat geschrieben: Kann man das nicht einfach etwas nachziehen? Also nicht als Dauerlösung aber für den TÜV.

Moing Marinus,
der Tüff stört sich meistens am "einrasten" von Lenkkopflagern, also wenn das Vorderradl in der Luft hängt und man vorsichtig einschlägt, spürt man, dass es nicht weich läuft, sondern eben einrastet.
Wenns "klack" macht beim Bremsen könnte es mit Nachstellen behebbar sein, muss aber nicht, denn manchmal sitzt auch die obere Gabelbrücke so locker auf dem Lenkdorn (häufig bei SR und XT500) und klackt auch wenns festgezogen ist.
Aber: Ein Zerlegen, auswaschen und neu Fetten schadet bei Lenkkopflagern nie :-)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke