von heiligekuh79 » Sa 13 Dez, 2025 16:50
ich kann verstehen, daß man manche tiere nicht haben will.
mir geht es mit ratten so. sie sind faszinierende, kluge und sehr soziale tiere. trotzdem mag ich sie nicht in werkstatt und garage und im haus schon gar nicht. zum glück habe ich zwei geschickte jäger.
mit mäusen spielen sie, was ich nicht toll finde, aber die natur hat es so eingerichtet. sie tun das nicht, weil sie böse sind, sondern weil ihr instinkt es ihnen vorschreibt. sie haben keine wahl, im gegensatz zu uns menschen.
mit ratten spielen sie nicht. sie erlegen ratten, die halb so groß sind wie sie selbst, innerhalb weniger minuten. ratten sind gefährlich. da wird nicht lange gefackelt, sondern sofort getötet.
tiere, die keine natürlichen feinde haben, können zur plage werden. das weis jeder jäger und handelt entsprechend. ein ordentlicher schuß und das tier ist sofort tot, wenigstens meistens.
aber ein tier grausam zu tode quälen, und ersäufen ist qualvoll, geht gar nicht.
wenn du selbst nicht ohne qual töten kannst, such dir jemanden, der es kann. kopf ab mit dem spaten oder wie auch immer, hauptsache schnell und ohne qual.
mein kater max brachte mir mal eine maus, deren wirbelsäule gebrochen war. das arme tier schrie vor qual in den höchsten tönen. kopf ab mit dem spaten kann ich nicht, leiden lassen geht aber auch nicht. ich habe die maus vor einen reifen meines autos gelegt und bin drüber gefahren. nicht schön, aber die maus war wenigstens schnell tot und musste nicht länger leiden.
bei diesem waschbären sind vermutlich einfach die pferde mit dir durchgegangen. vor dem nächsten fang überlege dir, wie du ihn ohne qual töten kannst. ersäufen ist qualvoll und wir menschen haben die wahl.
gruß
regina