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Sa 19 Okt, 2024 08:40
R18, das Motorrad für Leute mit Dackelbeinen.
Sa 19 Okt, 2024 08:45
Sch...jetzt weiß ich wo des her is
- Dateianhänge
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Sa 14 Dez, 2024 13:19
Wauschis KTM690-Kopf des Grauens..
Das warn mal Nadelhülsen. Die Nockenwelle hat auch geglüht...
Mal schaun ob man da noch was machen kann.
Gruß
Hans
Sa 14 Dez, 2024 13:27
sauber
an was ist die Lagerstelle bzw der ganze Motor eingegangen ?
Sa 14 Dez, 2024 15:02
Beeindruckend!
Sa 14 Dez, 2024 15:03
Bei solchen Produkten wundere ich mich als Laie nicht mehr über die Insolvenz.
Sa 14 Dez, 2024 15:48
Hatte ich an meiner 640er auch schon.
Da leiden die Nadeln bzw. Rollen unter Ölmangel und gehen so alle 30kkm kaputt.
Es gibt bei der 640er bis Baujahr 2005 oder 2006 keine Ölleitung in den Kopf, Schmierung kommt ausschließlich über von der Steuerkette hochgeschleudertes Öl.
Am längsten halten die Dinger bei artgerechtem Einsatz (sprich: gscheit drehen, nicht bummeln, viele Lastwechsel, Gaaaas, Gas zu, anbremsen und rum ums Eck, Gaaaas... )
Niedrige Drehzahlen und untertouriges fahren sind der schnelle Tod.
Zumindest wenn man es rechtzeitig merkt (Ventiltrieb wird laut, sehr großes Ventilspiel...) geht sonst nichts kaputt. Ansonsten: Nockenwelle, Kipphebel usw.
Vorteil: seitdem hab ich ein paar Teile (Nockenwelle, Fussdichtung, Ventilfedern...)der 660Rally verbaut und bearbeitete Kanäle sowie Flachschieber...
Nachteil: teuer, selbst wenn man es selbst macht.
Viele Grüße Jens
Sa 14 Dez, 2024 18:35
kahlgryndiger hat geschrieben:Bei solchen Produkten wundere ich mich als Laie nicht mehr über die Insolvenz.
Ich würde sagen, dass die Qualitätsmängel sicher nicht die Hauptrolle dabei gespielt haben. Auch andere Marken haben auch so ihre Probleme und sind daran nicht zugrunde gegangen.
Beispiel BMW. Ich sag nur Getriebeschäden, gebrochene Gabeln, Schneeflockenfelgen und Schwingen, kaputte Kardanwellen, abfackelnde GSsen, tödliches Lenkerflattern an den Kurzschwingenkühen... Hab ich was vergessen?
Bei den Kürbissen fallen mir jetzt eigentlich nur die drei Serienfehler ein: Das Disaster mit den Pleuellagern der blauen Motoren, Nockenwellenlagerungen und die Kipphebel beim 690er-Motor. Aber zugegeben, ich steck da nicht ganz so tief in der Materie wie bei BMW...
Sa 14 Dez, 2024 20:04
kahlgryndiger hat geschrieben:Bei solchen Produkten wundere ich mich als Laie nicht mehr über die Insolvenz.
Na ja
Wir sprechen hier immerhin von knapp 700CCm in einem groß Serientriebwerk.
Mit einer Leistung, mit der vor 30 Jahren noch Meisterschaftsläufe zu gewinnen waren.
Meine 690 hat deutlich über 40000 Km gelaufen und da ist nix dran.
Die ist zwar schwächer als die aktuellen Modelle, drückt dafür aber von unten besser
In der grundsätzlichen haltbarkeits Thematik sehe ich eher wenig Insolvenzgründe.
Sa 14 Dez, 2024 21:24
Die Qualität des Alugusses ist erstklassik, das Zeug ist zu bearbeiten wie 7075. Ich weiß den Grund des Schadens nicht, aber wenns kein Ölmangel war, ist evtl eine Kipphebelrolle gestorben und hat durch die dadurch heisse Nocke das Lager getötet.
Zu bemängeln ist bei KTM die falsche Reaktion auf massenhaft weiche Nocken an den Twins aus China, und zu hohe Preise für Verschleißteile, denn fast 500.- für EINEN Kipphebel ist bescheuert.
Gruß
Hans
So 15 Dez, 2024 15:32
Der gute Guß dürfte wohl in Zukunft Geschichte sein, hat die Gießerei mit in den Abgrund gerissen. Werden nur mehr China Teile Zusammenbauen!!
Mi 18 Dez, 2024 11:42
Eines würde mich schon sehr interessieren. Wie lange es vom ersten Geräusch, der schlechteren Leistung und schlechtem Starten, zu so einem Schaden kommt. Gefühl und gehörlos??
Mi 18 Dez, 2024 12:29
Wäre in der Tat interessant, was man davon hört - bzw. eben auch nicht.
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