von GrafSpee » Sa 14 Dez, 2024 15:48
Hatte ich an meiner 640er auch schon.
Da leiden die Nadeln bzw. Rollen unter Ölmangel und gehen so alle 30kkm kaputt.
Es gibt bei der 640er bis Baujahr 2005 oder 2006 keine Ölleitung in den Kopf, Schmierung kommt ausschließlich über von der Steuerkette hochgeschleudertes Öl.
Am längsten halten die Dinger bei artgerechtem Einsatz (sprich: gscheit drehen, nicht bummeln, viele Lastwechsel, Gaaaas, Gas zu, anbremsen und rum ums Eck, Gaaaas... )
Niedrige Drehzahlen und untertouriges fahren sind der schnelle Tod.
Zumindest wenn man es rechtzeitig merkt (Ventiltrieb wird laut, sehr großes Ventilspiel...) geht sonst nichts kaputt. Ansonsten: Nockenwelle, Kipphebel usw.
Vorteil: seitdem hab ich ein paar Teile (Nockenwelle, Fussdichtung, Ventilfedern...)der 660Rally verbaut und bearbeitete Kanäle sowie Flachschieber...
Nachteil: teuer, selbst wenn man es selbst macht.
Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!
Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!