nicht ganz so sexy

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Dez, 2024 12:32

vielleicht auch "fern der Zivilisation und ich muß ankommen"
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon hiha » Mi 18 Dez, 2024 14:27

Herbert H hat geschrieben:Eines würde mich schon sehr interessieren. Wie lange es vom ersten Geräusch, der schlechteren Leistung und schlechtem Starten, zu so einem Schaden kommt. Gefühl und gehörlos??

Ich glaub dass das wahnsinnig schnell geht. Sobald die Rollreibung der Nadelrollen in Gleit- bzw. Fressreibung Stahl auf Stahl übergeht, kann das alles in sekundenschnelle weich werden. Ich glaub nicht dass man dann noch recht viel mehr wie ein/zwei Kilometer weit kommt, bevor man aus Mitleid mit dem Motor stehen bleibt :omg: ...

Gruß
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon GrafSpee » Do 19 Dez, 2024 04:46

Bei der alten 640er kann man von Franken nochmal an die Nordsee und zurück fahren, muss aber unterwegs ein paar mal das Ventilspiel (um gefühlt mehrere Millimeter) nach justieren.

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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon hiha » Do 19 Dez, 2024 07:54

Die 640er hat ein Kugellager und eine Nadelhülse. Das ist deutlich toleranter wie Nadelhülsen allein.

Den gut erhaltenen Kopf der 690er und eine Nockenwelle bei der nur die Lagerstellen hinüber waren, hab ich jetzt fertig, aber ich bin noch am überlegen wie man das Gelumpe standfester hinkriegen könnte. Am meisten stört mich die (teilweise) Kurbelgehäuseentlüftung durch die Nockenwelle.
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon kahlgryndiger » Do 19 Dez, 2024 17:36

GrafSpee hat geschrieben:Bei der alten 640er kann man von Franken nochmal an die Nordsee und zurück fahren, muss aber unterwegs ein paar mal das Ventilspiel (um gefühlt mehrere Millimeter) nach justieren.

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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Richy » Do 19 Dez, 2024 18:29

kahlgryndiger hat geschrieben:
GrafSpee hat geschrieben:Bei der alten 640er kann man von Franken nochmal an die Nordsee und zurück fahren, muss aber unterwegs ein paar mal das Ventilspiel (um gefühlt mehrere Millimeter) nach justieren.

Zäher Ömmes!

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Weiß nicht, inwiefern die 640er da besser ist, aber meine 91er LC4 600E (glaub ich) war so am rappeln, dass ich nach 30 Straßenkilometern immer genug hatte. :ugly:
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Roll » Do 19 Dez, 2024 18:44

GrafSpee hat geschrieben:Am längsten halten die Dinger bei artgerechtem Einsatz (sprich: gscheit drehen, nicht bummeln, viele Lastwechsel, Gaaaas, Gas zu, anbremsen und rum ums Eck, Gaaaas... )
Viele Grüße Jens

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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon hiha » Do 19 Dez, 2024 18:46

So, 1,8mm hab ich mal rausgespindelt, jetzt schaut halt ein bisserl was vom Gewinde durch...
2024121918400600.jpg

Die kleine Bohrung hat noch ein eingeschmolzenes Stahlblechstück drin, wenn ich das rausgemeißelt hab, dreh ich die auch noch aus.
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon kahlgryndiger » Do 19 Dez, 2024 21:39

kahlgryndiger hat geschrieben:Fernreisetauglich kwasi ...

Das sollte ein Scherz sein. Bis zur Nordsee und zurück fahre ich mit der Enfield, dem Gespann und natürlich auch mit dem keinen Ziegel ohne nachzudenken und vor allem ohne was basteln zu müssen. Klar machen sich die Fahrer:innen von solchem Glump gerne über die Russenfahrer lustig. Weit weg davon sind sie allerdings nicht. Nur kostspieliger :roll: :-D
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon KompressorMike » Fr 20 Dez, 2024 07:54

hiha hat geschrieben:So, 1,8mm hab ich mal rausgespindelt, jetzt schaut halt ein bisserl was vom Gewinde durch...
2024121918400600.jpg

Die kleine Bohrung hat noch ein eingeschmolzenes Stahlblechstück drin, wenn ich das rausgemeißelt hab, dreh ich die auch noch aus.
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Richy » Fr 20 Dez, 2024 10:09

hiha hat geschrieben:(..) und zu hohe Preise für Verschleißteile, denn fast 500.- für EINEN Kipphebel ist bescheuert.


Hmm, ich sehe hier 151€ für einen:

https://www.ktm-shop24.de/KTM-Teilesuch ... /117653610
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 20 Dez, 2024 10:51

kahlgryndiger hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:Fernreisetauglich kwasi ...

Das sollte ein Scherz sein. Bis zur Nordsee und zurück fahre ich mit der Enfield, dem Gespann und natürlich auch mit dem keinen Ziegel ohne nachzudenken und vor allem ohne was basteln zu müssen. Klar machen sich die Fahrer:innen von solchem Glump gerne über die Russenfahrer lustig. Weit weg davon sind sie allerdings nicht. Nur kostspieliger :roll: :-D

Andreas ich vermute du hast da was falsch verstanden.
Der Herr Graf meinte mitnichten, mit einer gut gewarteten und durchgeschraubten KTM ans Meer und zurück zu fahren, auf dass sie dann defekt sei.
Er meinte: Mit einem bereits defekten Ventiltrieb zu starten, das Meer zu erreichen und sich dann erst, wieder zuhause angekommen, dem Defekt zu widmen.
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon GrafSpee » Fr 20 Dez, 2024 13:46

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:Fernreisetauglich kwasi ...

Das sollte ein Scherz sein. Bis zur Nordsee und zurück fahre ich mit der Enfield, dem Gespann und natürlich auch mit dem keinen Ziegel ohne nachzudenken und vor allem ohne was basteln zu müssen. Klar machen sich die Fahrer:innen von solchem Glump gerne über die Russenfahrer lustig. Weit weg davon sind sie allerdings nicht. Nur kostspieliger :roll: :-D

Andreas ich vermute du hast da was falsch verstanden.
Der Herr Graf meinte mitnichten, mit einer gut gewarteten und durchgeschraubten KTM ans Meer und zurück zu fahren, auf dass sie dann defekt sei.
Er meinte: Mit einem bereits defekten Ventiltrieb zu starten, das Meer zu erreichen und sich dann erst, wieder zuhause angekommen, dem Defekt zu widmen.


So war dem.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die KTM schon 30.000 völlig problemlose (sieht man mal von Regina Ketten ab) Kilometer hinter sich.
Aber klar, wenn man seine Meinung hat dann möchte man die natürlich auch bestätigt haben... :weg:

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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Nanno » Fr 20 Dez, 2024 14:34

Richy hat geschrieben:Weiß nicht, inwiefern die 640er da besser ist, aber meine 91er LC4 600E (glaub ich) war so am rappeln, dass ich nach 30 Straßenkilometern immer genug hatte. :ugly:


Die 640er hat schon eine Ausgleichswelle, die 600er nicht. Macht schon einen merklichen Unterschied... die 640er hat auch mehr Schwungmasse (immer noch wenig im Vergleich zu XT/TT), das hilft sicher auch a bissi. Meine 620er ohne AGW (siehe auch eines meiner AIA-Lysten-Fotos) war ein echt unpackbarer Rappelbock...
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Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Dreckbratze » Fr 20 Dez, 2024 15:01

Sind meine Ansprüche eigentlich so weltfremd, daß ich von einem modernen Produkt eine Laufleistung von deutlich mehr als knapp über 30000 erwarte ohne daß sich der Ventiltrieb auflöst? Ist wohl doch eher ein notdürftig domestiziertes Sportgerät.
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