Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Rollpi » Do 16 Dez, 2021 04:22

Wollte gestern nur 2 Rezepte beim Hausarzt abholen,
10 min später mit dem Boosterpieks wieder gegangen. :weg:
Diesmal keinerlei Nebenwirkungen

Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber

Beitragvon butzehund » Do 16 Dez, 2021 06:22

Am Sonntag 18°° ruft das Kreiskrankenhaus an , Herr Weiß,können sie heute Abend noch zum boostern kommen,statt am 28.12.?
Bei uns ist nicht viel los. Bin ich um 22°° eingelaufen,tote Hose dort,die Ärztin erzählt mir dann,das fast nur Boosterimpfungen stattgefunden haben,
obwohl dieses Wochenende als Impfmarathon ausgeschrieben sei,in Presse und sonstigen Medien.
Weiter erzählt sie,das 11 Personen mit Erstimpftermin über den Tag verteilt dagewesen seien und dann in der Kabine sich als Impfgegner herausgestellt
hätten und sich sehr aggressiv verhalten haben ,versuchten alles durcheinander zu bringen,Polizei und Sicherheitsdienste mussten einschreiten...
das verstehe ich einfach nicht mehr...
Nebenwirkungen : zwei Tage flachgelegen,war aber vorher genau so, kann ich locker verschmerzen
Nebenbei : fast alle Menschen dort im Impfzentrum haben über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus gearbeitet,also für nix.
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 16 Dez, 2021 07:21

Ich hab mir jetzt noch nen Termin Anfang Januar im Impfzentrum gebucht.
Der Termin beim Hausarzt Ende Januar ist mir doch irgendwie zu knapp vorm Eisarsch und dann die Prognose, dass die Impfstoffe knapp werden könnten.

In Solingen hat man nach der Schließung des Impfzentrums im September sofort reagiert und in jedem Stadtteil leer stehende Ladengeschäfte umfunktioniert.
Mittlerweile haben wir wieder ein großes Impfzentrum im leerstehenden Kaufhaus.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Dez, 2021 08:45

Lederclaus hat geschrieben:...
Ich versteh halt nicht, warum alle fast Impfzentren und Teststellen geschlossen wurden, wo doch eigentlich schon im Frühsommer klar war, daß weiter geimpft werden soll und muß ...

Das hatte seine Ursache in der politischen Entscheidung, die "pandemische Notlage von nationaler Tragweite" für beendet zu erklären. Solange die Notlage bestand waren die Bundesländer Kostenträger, Co-finanziert über den Bundeshaushalt und EU-Gelder. Mit dem Wegfall der Notlage ging die Kostenträgerschaft zu den Kommunen zurück, die sich das nicht ohne Weiteres leisten können. Die Entscheidung, die Notlage zu beenden hatte tatsächlich keinen virologischen, sondern ausschließlich einen politischen Hintergrund.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 16 Dez, 2021 09:00

gestern kam unser gemeindeblatt, der dorfbote.
ganz vorne die hinweise zur zugangsregelung im rathaus, eine halbe seite lang. fazit: für die öffentlichkeit geschlossen, alles nur noch telefonisch oder online. o.k.., das weis man ja inzwischen und auch warum...
gleich dahinter ein herziger artikel zum weihnachtsbaum schmücken im rathaus mit foto. zu sehen sind 12 kiga-kinder + 4 betreuer, dicht gedrängt unter dem baum. null abstand, keine masken :omg:
der bericht zum kunst-und handwerkermarkt zeigt ebenfalls ein foto mit menschen, die sich um die stände drangen. ein voller erfolg und die cafeteria im pfarrheim sei ebenfalls sehr gut besucht gewesen.
dann noch ein bericht über den segelflug-verein mit foto. 5 personen, dicht gedrängt um ein segelflugzeug. null abstand, keine masken.
auf der letzten seite dann noch ein bericht zur offenen jugendarbeit mit foto. die zwei betreuerinnen, dicht aneinander gekuschelt, mit nikolausmütze. null abstand, keine masken.
warum habe ich dafür kein verständnis :gruebel:
allerdings verstehe ich so langsam, daß einem bürger, der ein dringendes anliegen im rathaus hat und keinen zugang bekommt, weil telefonisch niemand erreichbar ist und er häufig kein internet hat, der kragen platzt.
ich habe am 8.11.21 ein formular der rentenversicherung an meinen arbeitgeber geschickt. es wird zur bearbeitung meines rentenantrags benötigt. drv und vdk mahnen bereits. früher wäre ich einfach ins personalbüro gegangen und hätte das formular ausgefüllt wieder mit genommen. inzwischen habe ich 9 mal dort angerufen, nachdem ich jeweils ewig in der warteschleife hing. man will sich drum kümmern :floet:
mir schwillt auch langsam der kamm.
was mich zunehmend unzufrieden macht ist, daß einfache dinge so lange organisiert und verkompliziert werden, bist das chaos komplett ist und das auch noch richtig viel kostet.
impfzentren werden in containern und zeltstädten auf der grünen wiese für viel geld errichtet. es fallen viele termine aus, was sich dann natürlich nicht rechnet. die gründe sind vielschichtig. nicht jeder, der einen termin ohne absage verpasst, tut es aus bösem willen, sondern einfach nur, weil man telefonisch niemanden erreicht und die angehörigen, die nicht mobile älte menschen fahren müssen, beruflich plötzlich verhindert sind oder im stau stehen. wessen tag voll mit arbeit und familiären pflichten ist, kann nicht einfach mal eine stunde zum impfzentrum fahren, sich 4 stunden in die warteschlange stellen und 1 stunde wieder heim fahren. viele ältere oder kranke menschen können das auch gar nicht mehr.
ich kann zwar immer noch 12 stunden am stück motorrad fahren, auf meinem unfallfuß aber keine halbe stunde mehr anstehen.
in jedem wohnviertel oder dorf gibt es kirchen. große räume mit sitzgelegenheiten, die die meiste zeit eh unterhalten werden, aber leer sind und für viele ältere menschen zu fuß zu erreichen sind. warum bietet man dort nicht impfungen an? dann heißt es nicht mehr: papa, mein jahresurlaub ist schon aufgebraucht, aber ich kann dir einen termin in 2 monaten machen, sondern vielleicht: mama, wenn du zum friedhof gehst, lass dich doch gleich mal impfen. die situation in vielen arztpraxen würde sich entspannen, wenn die mitarbeiter nicht ständig mit terminvergaben blockiert wären. warum nicht zu angekündigten terminen regelmäßig für ein paar stunden pro woche eine impfaktion mit einem team aus ärzten, apothekern, tierärzten und geschultem personal in den kirchen? das wäre für alle beteiligten leicht planbar und falls impfstoff übrig bleibt, wird er halt am nächsten tag in der nachbarkirche verimpft. viele fragen zu impfungen, hygiene-regeln etc., natürlich nicht die persönlichen, medizinischen, könnten mal von der kanzel beantwortet werden. das könnte vielen impf-skeptikern die zweifel nehmen und würde die menschen, die sich im dschungel der gesicherten informationen und der fake-news nicht mehr auskennen, direkt erreichen. wenn der pastor sagt: liebe gemeinde, letzten monat sind leider xx ungeimpfte gemeindemitglieder an corona verstorben, dann berührt das die menschen. wenn der tierarzt, dem man ja auch waldi oder mieze anvertraut, impft, dann hat man doch wesentlich mehr vertrauen, als zu einem anonymen impfcenter.
warum stand auf dem kunst-und handwerkermarkt im dorf nicht auch eine impfbude? kaffee, kuchen, pieks im pfarrheim.
ist wirklich alles so kompliziert oder bin ich einfach nur naiv?
wie sagt mike doch immer: keep it simple.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 16 Dez, 2021 09:39

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Die Impfzentren wurden geschlossen, weil die fast leer standen und es wirtschaftlich nicht mehr tragbar war, die Infrastruktur, bei der geringen Auslastung, aufrecht zu erhalten.

Uwe, da bin ich komplett bei dir. So wie das in Hamburg aufgebaut war, konnte das mit nur einem Drittel Auslastung oder weniger nicht weiter geführt werden. Da das aber in den Messehallen stattfand und im Moment eher keine Messe läuft, hätte man nach dem großen Andrang auch etwas kleiner mit weniger Personal weiter machen können. Die Hallen sind dort sehr variabel aufteilbar. Ich finde es halt bedenklich, daß man im Moment wenig ärztliche Versorgung bekommt, da die Ärzte komplett mit Impfungen ausgelastet sind. Hier wartet man, bis es ganz schlimm wird und ruft dann den Rettungsdienst. Diese Helfer sind aber auch komplett an der Grenze, weil sich jetzt viele Leute mit einem "abgebrochenen Fingernagel" mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme bringen lassen.
Klar, das ist ein Erste Welt Problem, man ist es halt nicht gewohnt, daß man eine Stunde Schlange steht, bevor man einen Termin bekommen kann, um zu einer normalen Arzt- Sprechstunde zu gehen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 16 Dez, 2021 10:11

nun ja, seis wies sei. ich habe trotzdem ziemlichen bammel vor der neuen welle, welche im anlaufen ist. trotz booster. :omg:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 16 Dez, 2021 12:11

Hilft ja eh alles nix.
Also versuche ich aufzuhören mit: "hätte hätte Fahrradkette" und "warum wurde eigentlich nicht?"
Ich freu mich gerade auf Weihnachten, freue mich auf meinen Urlaub, und ich freue mich über jeden netten persönlichen Kontakt den ich habe. Und ich freu mich über jeden der Gesund ist :-D
Ansonsten versuche ich mich inzwischen von diesem Fred fern zu halten. Der ist mir zu düster, passivaggressiv und ändert ja doch nix.
Das tut mir nicht gut, hab ich bemerkt.
Nur so ganz lassen kann ich´s dann doch nicht :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 16 Dez, 2021 18:22

So, bin gebuhstert. ;-)
Und schlachskaputt. Perpignan. 7,5h mit Busfahrt, Fahrradirrfahrt, 20min für's Geimpfe,
noch ein paar Einkäufe (äh Versuche :roll: ) und der Tag ist soweit geschafft. :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon sejerlänner jong » Do 16 Dez, 2021 19:17

7,5 Std mit dem Bus?
Wohnst du am A...der Welt oder schwächelt der Bus?
Man was haben wir es gut. 5 min zu Fuß zum Hausarzt.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 16 Dez, 2021 20:20

Öffentlicher Transport ist hier ein Geduldsspiel.
Hausarzt gibt's vor Ort, Fachärzte nicht.
Und Impfung lokal gibt's grad null Termine.
Wegen dem Schlamassel vorgestern?
Ich hab' den Termin in Perpignan gefunden und gut.
Hacken dran :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Maybach » Do 16 Dez, 2021 21:55

Ich hab' den Termin in Perpignan gefunden und gut.
Hacken dran

Genau so!

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Dez, 2021 22:00

Tina, Naomi, Felix und ich sind 700 km für den Booster gefahren und bereuen keinen davon.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon ahnungsloser » Fr 17 Dez, 2021 08:22

Bei uns (Lippstadt) wird alles geimpft was nicht bei drei auf dem Baum ist. Im Rathaus, im Stadttheater (ohne Termin) in meiner Firma ist eine Impfstrasse aufgebaut und die örtlichen Ärzte impfen auch noch in ihrer freien Zeit zusätzlich zur Praxiszeit.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 17 Dez, 2021 08:47

Tina hat gestern einen Schuss Moderna in der Anstalt bekommen. Nebenwirkungen: Keine, bis auf kurzzeitige Verwirrung gestern Abend. Da kann ich aber auch die Ursache gewesen sein... :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke