Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Mo 07 Dez, 2020 12:03

Christoph hat geschrieben:Es gibt auch Glasschneider ohne Rad, die mit nem Diamant ritzen, hab ich aber noch nie versucht.

Von den abgebildeten Teilen habe ich mehrere liegen ...wenn du einen haben magst, stecke ich den gerne in einen Brief.
Dateianhänge
Glasschneider.gif

Mo 07 Dez, 2020 12:14

Das Öl ist nützlich, weil es in die frisch gerollerte Kerbe fließt und das wieder zuwachsen des amorphen Glases verhindert, ausserdem die Kerbrissspannung erhöht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glasschneider#Zur_Physik
Ich hab hier in der Firma einen "Silberschnitt" Mit Wolframcarbid oder Diamantrolle, nur eben das vorherige Entfetten kannte ich noch nicht.
Gruß
Hans

Mo 07 Dez, 2020 12:36

Interessant, ich dachte immer der Spiritus wird gebraucht damit die Schnur die man in die Ritzspur legt dann brennt und das Glas druch die Wäremspannung "sprengt"

Ich hab da mal ein Paar Weinflaschen zerlegt weil ich einen Flaschenhals für die Gitarre wollte. Die sind bei mir aber nie am Riss entlang sauber gesprungen. Sondern aus dem Riss heraus gesprungen. Ferner konnte man den scharfen Grat auch nicht sauber verrunden, die Dinger hat es beim bearbeiten, schleifen, anschmelzen, eigentlich egal was mir eingefallen ist, immer zerissen. Drehbank müsste man mal probieren, ic hab damals im Schraubstock einen Glasschneider eingespannt und um die Flasche geführt.

Mal sehen, vielleicht probier ich das nochmal, alle 20 Jahre kann man das machen :-D

Mo 07 Dez, 2020 14:24

High Peter,
aber gerne doch.

okay, die Flaschenhalzform ist ein wenig suboptimal, aber so in etwa?
Bild

Christoph

Mo 07 Dez, 2020 14:29

schnupfhuhn hat geschrieben:Interessant, ich dachte immer der Spiritus wird gebraucht damit die Schnur die man in die Ritzspur legt dann brennt und das Glas druch die Wäremspannung "sprengt"

Wenn mans mit Schnur und Spritus/Petroleum macht, braucht man keinen Glasschneider, dann geht das ohne. Rumlegen der Schnur und Tränken mit Brennstoff, anzünden, und wenns ausgebrannt ist, ins Wasser stecken, dann fällt der Boden der Flasche ab.

Gruß
Hans

Mo 07 Dez, 2020 15:33

jo. mein opa hats auch so gemacht. als kind dachte ich an zauberei. :wink:

Mo 07 Dez, 2020 16:35

zum Glaskanten Abrunden-Entgraten,etc. : Ich mache das mit einem Nassschleifer der mit Diamant besetzt ist-wird auch bei Tiffanyglasbearbeitung verwendet-
oder Diamantschleifklötze die zum Nassschleifen geeignet sind-gibt es extra welche aber ich nehme meistens welche aus dem Natursteinbereich
oder Polier-Schleifpads für die 115er Flex mit einstellbarer Drehzahl-hier auch Nassbearbeitung-weil,das Glas sollte gekühlt werden-sonst drohen
Kantenabplatzungen o.ä.
Wenn man ganz viel Geduld aufbringt,dann kann man diese Arbeiten auch mit einer Feile extra für Glas probieren-auch nass!
Wenn nur die scharfe Kante weg soll- hartes Kalksteinstück zum Abfasen nehmen-auch mit Wasser-Sandstein geht manchmal auch
Und auf jeden mit Schutzbrille arbeiten :shock:

Mo 07 Dez, 2020 17:56

Christoph hat geschrieben:High Peter,
aber gerne doch.

Christoph

...ist eingetütet und geht morgen auf die Reise :wink:

Mo 07 Dez, 2020 20:36

butzehund hat geschrieben:zum Glaskanten Abrunden-Entgraten,etc. : Ich mache das mit einem Nassschleifer der mit Diamant besetzt ist-wird auch bei Tiffanyglasbearbeitung verwendet-
oder Diamantschleifklötze die zum Nassschleifen geeignet sind-gibt es extra welche aber ich nehme meistens welche aus dem Natursteinbereich
oder Polier-Schleifpads für die 115er Flex mit einstellbarer Drehzahl-hier auch Nassbearbeitung-weil,das Glas sollte gekühlt werden-sonst drohen
Kantenabplatzungen o.ä.
Wenn man ganz viel Geduld aufbringt,dann kann man diese Arbeiten auch mit einer Feile extra für Glas probieren-auch nass!
Wenn nur die scharfe Kante weg soll- hartes Kalksteinstück zum Abfasen nehmen-auch mit Wasser-Sandstein geht manchmal auch
Und auf jeden mit Schutzbrille arbeiten :shock:

Kan Mann machen.
Oder einfach einen Fächerschleifer in fein. :smt102
Hat meine Glaskanten bislang immer wunderbar fein gemacht :-D (Das mit der Schutzbrille ist aber schon ein Muss!)

Mo 07 Dez, 2020 20:59

Ich muß glaub ich mal weg von meinen _Skrupeln vor Glas. :shock:

Mo 07 Dez, 2020 21:10

Hab neulich was flüchtig im zerspanungsbudenforum über das Fräsen von Glas gelesen. Hat mich ziemlich erstaunt wie unspektakulär das gehen kann...
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 38&t=47870
Gruß
Hans

Di 08 Dez, 2020 08:58

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:..........Oder einfach einen Fächerschleifer in fein. :smt102
Hat meine Glaskanten bislang immer wunderbar fein gemacht :-D (Das mit der Schutzbrille ist aber schon ein Muss!)

was mir in eurer netten Diskussion fehlt ist der Atemschutz
feinstäubiges Glas eignet sich hervortragen eine nette Silikose heranzuzüchten
eine FFP2 Maske ist angesagt

Di 08 Dez, 2020 09:07

Für eine Silikose musst Du das täglich über sehr viele Jahre machen. Selbst sehr alt gewordene Schmiede, die regelmäßig -aber nicht den ganzen Tag über- ihre Erzeugnisse mit Natursandsteinen schleifen, kriegen nur selten eine S.

Gruß
Hans

Di 08 Dez, 2020 09:11

ich arbeite als Elektriker viel mit Diamandwerkzeugen und entsprechenden Feinstäuben
deshalb bin ich auf dem Ohr recht hellhörig

Di 08 Dez, 2020 09:27

Betonstaub, das ist ja harmlos.. :weg:

Hasn
Antwort erstellen