Auf dem Sölk bzw. auf dem Weg dahin hatte ich ja massive Elektrikprobleme an der ES.
Da ich eigentlich den Kabelbaum sorgfältig gebaut habe und das Mopped danach kaum noch Winterfahrten gesehen hat, war ich doch sehr verwundert darüber.
Am Sölk begann ich dann, das halbe Mopped und die Elektrik nach und nach komplett zu zerlegen, allein, eine Ursache ließ sich nicht finden.
Nachdem ich dann eine Notfallelektrik mit Hilfe von ein paar Helfern zusammengestrickt hatte, konnte ich zumindest mit einem funktionierendem Frontscheinwerfer wieder nach Hause fahren (habe die Vape-Anlage, die Zündung läuft also komplett separat).
Wieder zuhause kam mir dann im Bett noch ein Gedanke, woran es wohl liegen könnte. Da ich aber dann mit anderen Dingen beschäftigt war, kam ich nicht dazu, das zu prüfen.
Heute war es dann soweit. Mit einem Schraubenzieher löste ich die Rücklichtkappe und fand folgendes vor:
Die Bremslichtsofitte war rausgesprungen und hat über die links zu sehende Leitung (12V-Versorgung vom Bremslicht) je nach Vibration einen Kurzschluß mit Masse verursacht.
Ich Depp zerleg 2 Tage lang die halbe Karre, mache mich am Sölk zum Horst, steck und tu, versau mir fast das Wochenende und ich hätte innerhalb einer Minute das Problem lösen können, hätte ich nur mal dran gedacht, dieses verfluchte Rücklicht einfach mal abzuschrauben?!?! Der Regler scheint durch die dauernden Kurzschlüsse ebenfalls einen wegbekommen zu haben, mit geringer Last sprudeln da frühlich 19V raus. Das hat mir dann natürlich meine nagelneue Batterie getötet, interessanterweise haben es die Glühlampen überlebt.
Eine fucking Sofitte, einfach mal an die falsche Stelle gefallen.