Lindi hat geschrieben:ich gebe jetzt keine Ratschläge zu Ikeaküchen. Aber: Der Aufbau und das Anpassen, später Ergänzen unserer eigenen ist mir noch sehr gut in Erinnerung

. Die Nachkalkulation ist ganz einfach: Was Du da beim Erwerb der Sachen an Kosten sparen magst, legst Du beim Zusammenbasteln doppelt wieder drauf, wenn man die Zeiten mal ordentlich kalkuliert; einschließlich Fahrtkosten wegen fehlender oder fehlerhafter Teile, zum Beispiel aus dem Leim gehender Fronten. Von den etwas unüblichen Einbaumaßen der Elektrogeräte mal ganz zu schweigen.
Servus
ich hab eine IKEA Küche, 4 Laufmeter 1998 selber zusammengebaut (problemlos, keine fehlenden Teile, keine unüblichen EInbaumaße).
2009 in neuer Bleibe erneut modifiziert eingebaut und um 2 m und 4 Wandschränke erweitert. Weder beim Abbau noch beim neuerlichen Aufbau ist was kaputtgegangen.
Es sind sämtliche Beschläge noch OK und alle Fronten nicht aus dem Leim. Ich konnte 2009 problemlos noch passende Fronten nachkaufen obwohl das Schubladensystem inzwischen geändert worden war.
Unbedingte Empfehlung, würde es wieder ganz genau so machen.
Die Küche hat ohne Geräte unter 2000 Euro gekostet, und da sind raumhohe (2,90 m) Schränke inkl Oberschränken, teilweise komplett mit Apothekerauszügen, ein Karusselleckschrank für die Töpfe, alle Fronten Holzfurnier Birke oder Edelstahl, inklusive Dunstabzugshaube, 2x Schublandenkästen, Massivholzarbeitsplatte. Woanders 3 Monate Wartezeit eher ab 5000 Euro. Dafür schleppt man halt selber und baut selber - selten so einen guten Stundensatz gehabt!
Gryße!
Andreas, der motorang