XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Zimmi » Mo 13 Jul, 2020 15:05

lallemang hat geschrieben:So alle 5000Km sollte man schon mal das Öl wechseln.
Bei den Meterpreisen dürften hie und da die 10cm drin sein.

Komplett richtich! :smt023
Wie man's macht mit diesen Schauglas-Alternativen, irgendwie isses nix mit "plug, play and forget". :ugly:
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 13 Jul, 2020 15:11

Genau so. Gut daß Ihr mitdenkt!

Ich war fast schon soweit, das Teil für den Einachsschlepper zu bestellen.
Aber die Schlauchmethode ist wohl nichts auf Dauer.

Also wird es wie geplant ein Schauglas, temperaturfest bis mindestens 120 Grad, Schauglasdurchmesser 32mm, außen 50mm, Befestigung 1¼ Zoll.
Mal sehen, wo ich das mit passender Befestigungsmutter ohne Mindermengenzuschlag herbekomme.

Vielleicht finde ich noch einen Deckel für 50mm, dann wird die Sache sogar schlagfest.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Jul, 2020 10:15

Eine Ölplatte wäre auch eine Option.
ölplatte_Öltank.png
ölplatte_Öltank.png (16.63 KiB) 5308-mal betrachtet
Sehr einfache Montage.
Was mich auf die Idee gebracht hat, das eine ab 2mm starke Platte aus Makrolon auf einer hellen Dichtung, mit Blechtreibschrauben oder gasdichten Poppnieten befestigt, auch funktionieren würde.
Makrolon kann bis zu 120 Grad dauerhaft ab, Dichtungsmaterial für Motorradmotoren sollte die Temperatur auch ertragen.
Helles Dichtungsmaterial: Als Hintergrund im sichtbaren Bereich, damit der Ölstand gut erkennbar ist. Tetrapak?

Woher bekomm ich Makrolon?
Im Netz werden Zuschnitte angeboten, mit Versand bin ich da bei fast 20.-.
Da müßte es doch was aus der Restekiste geben.
Mal sehen.

Zum Glück ist die Sache nicht eilig, und muß sowieso nicht unbedingt gemacht werden.
Nice to have halt.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Jul, 2020 17:52

Ölwechsel erledigt, jetzt hat das Zeit mit dem Ölschauglas.

So verbraucht wie jetzt bei der XT600 war Öl bei der SR nach 5000 km nie.
Die XT600 wird halt viel heißer als die SR, bei vergleichbarer Fahrweise.
Den nächsten Wechsel bei der XT mach ich spätestens nach 4000 km.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Christoph » Di 14 Jul, 2020 19:59

Straßenschrauber hat geschrieben:Da müßte es doch was aus der Restekiste geben.

High,
beim Glaser um die Ecke ?
... oder bei mir.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jul, 2020 08:37

Danke Christoph!
Glaser gibt's hier, ich wär nicht auf die Idee gekommen.
Die Plexiglas-Buden hatten jedenfalls nichts, was über 70 Grad aushält. Sagten sie jedenfalls.

Sonst komm ich vielleicht auf Dich zurück.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 15 Jul, 2020 10:56

Die 3Tb hat gemessen auf der Bahn in die Arbeit gut gescheucht max. 140 Grad, auf der Landstrasse immer so um die 110-120°, also so wie es sein soll. Die 3AJ Tätterä geht dank ihres Ölkühler nochmal kälter und braucht auch länger bis sie hoch kommt. Mitte September, wenn es morgens nicht mehr warm ist, kann man einen Karton vor den Ölkühler klemmen, dann ist man wieder im normalen Temperaturfenster.

Kein Problem herstellen wo keines ist sondern messen!

Ich würde die Schlauchlösung machen und einfach zum Schutz des Schlauch links und rechts ein dreieckige Blechern auflöten damit da nix einfädeln und hängenbleiben kann.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jul, 2020 10:58

So etwa wie bei Deiner 3TB isses bei meiner 43f auch.
Hat mich überrascht, da die SR deutlich kühler bleibt, über 120 geht die nur, wenn ich länger Vollgas bei Gegenwind fahre.
Auf Landstraße eigentlich nie über 100 Grad, außer wenn es SEHR heiß ist.

Die Anforderung, daß wenigstens 120 Grad am Öltank ausgehalten werden sollen, ist doch nicht übertrieben?
schnupfhuhn hat geschrieben:Ich würde die Schlauchlösung machen und einfach zum Schutz des Schlauch links und rechts ein dreieckige Blechern auflöten damit da nix einfädeln und hängenbleiben kann.
Gute Idee! Von der Schlauchlösung bin ich unter anderem auch wegen dieser Gefahr abgerückt.

Eine aufgeschraubte Ölplatte ist mir im Moment am sympathischsten, mit wenig Arbeit von außen zu montieren, nichts kann einhaken, und aus dickem Makrolon auch schlagfest genug.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon kranickel » Mi 15 Jul, 2020 12:25

Dieses Schauglas kann ich dir schenken. Ist aus einer Cnc Drehmaschine und hat 20 Jahre lang Öl gesehen. Foto ist ungereinigt. Ich denk unter dem Schmotter könnte es optisch durchaus ok sein. Ich hab mich noch nicht für den Sölk angemeldet aber wenn meine Xt läuft werde ich nächste Woche entscheiden ob ich komm oder nicht.

Grüße Michi
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jul, 2020 12:48

Cool.
Sölk könnte klappen, weiß ich aber erst nächste Woche.

Das Teil sollte nicht höher als 10cm bauen.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon motorang » Mi 15 Jul, 2020 15:44

Hm

Plexiglas ist ein Markenname für PMMA ("Acrylglas").
Ist ein Thermoplast, einsetzbar bis ca. 105°C.

Lexan, Makrolon sind Markennamen für Polycarbonat (PC).
Max. Temperatur dauernd ca. 125°C
Daraus sind üblicherweise Helmvisiere.

Egal was Du nimmst: UV-Beständigkeit hinterfragen!

Eventuell hat der hier einen Rest oder ein Musterstück für Dich, zumindest aber Kompetenz:
https://www.vink-kunststoffe.de/de/berlin

Gryße!
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jul, 2020 16:23

Danke! UV-Beständigkeit hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Das ist auch an dieser schattigen Stelle wichtig, versprödetes Material am Öltank will niemand haben.

Gerade habe ich die alten Helmvisiere weggeschmissen. Aber die hatten ohnehin keine ausreichend großen geraden Abschnitte.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon tomcat » Mi 15 Jul, 2020 16:26

kranickel hat geschrieben:Dieses Schauglas kann ich dir schenken. Ist aus einer Cnc Drehmaschine und hat 20 Jahre lang Öl gesehen. Foto ist ungereinigt. Ich denk unter dem Schmotter könnte es optisch durchaus ok sein. Ich hab mich noch nicht für den Sölk angemeldet aber wenn meine Xt läuft werde ich nächste Woche entscheiden ob ich komm oder nicht.

Grüße Michi


10cm könnte sich ausgehen, wenn das 5mm Imbusse sind.
Michi, falls der Markus das nicht nimmt, darf ich mich drum bewerben? Meine Tenere fährt auch mit nackertem Öltank rum, da würde das gut passen.
So oder so, würde mich freuen, dich am Sölk zu sehen.

Gruss, Tom
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jul, 2020 16:28

Gib's dem Tomkater bitte!
Ich denk nämlich noch darüber nach, wie ich eine Temperaturanzeige in die Ölstandsanzeige integrieren kann.
Das wär's dann: Auf einen Blick Ölstand und Temperatur prüfen.

Wobei: Ein Bratenthermometer könnte den Job auch erledigen, oder irgendein RR, seitlich im Blickfeld.
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Re: XT600 43f Schauglas Öltank - Ideen?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 25 Feb, 2025 19:27

Heut hab ich aus einem Makrolon-Rundstab ein ca. halbrundes Stück 30 x 85 rausgesägt, geplant und auf der Drehmaschine eine 70 mm Nut in die plane Seite gefräst.
Die Idee war, im Abstand von 60 mm zwei kleine Löcher hinten in den Öltank zu bohren und dass Polycarbonatdings draufzukleben.
Dann eine klitzekleine Kleinigkeit bemerkt: Der Öltank ist an der vorgesehenen Montagestelle nicht eben ...
Den Spalt, stellenweise ca 0,8 mm, möchte ich nicht mit Klebedichtung ("klebt und dichtet") überbrücken.
Obwohl, mal sehen :gruebel:

Ich hab mich die letzten Jahre dran gewöhnt, auf Reisen zur Ölkontrolle die linke Satteltasche unten abzuschnallen und über die Sitzbank zu legen.
Geht schon.
Und mit dem neugemachten Motor muß ich hoffentlich nicht mehr so oft nach dem Öl sehen.
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