"ohne eines dieser Dokumente ist es nicht mehr möglich, ein KFZ um- oder
abzumelden oder zu exportieren"
das mit dem ABmelden muss ich für einen Tippfehler halten - ein Fzg ohne gültige HU MUSS ich abmelden bzw. wird im Zweifel von der Behörde zwangsstillgelegt.
Wiederzulassen braucht schon seit Jahren eine gültige HU, ebenso Kurzzeitkennzeichen.
Die Sache mit der Unterscheidung Oldtimer/Teileträger etc. war schonmal in Diskussion, die Frage, wie EU-Richtlinien in einzelstaatlicher Gesetzgebung umzusetzen sind stellt sich ja nocht nur in dem Fall...
Habe ich einen Oldtimer / H-Kennzeihen gibt es ein entsprechendes Gutachten, da wird aber früher oder später jemand auf den Trichter zu kommen, wie lange das gültig ist/sein darf...
Wenn ich den Teileträger/Scheunenfund nicht mehr handeln darf schwächt das eine ganze Branche statt sie zu stärken. Gewerblich will/kann jetzt schon niemand Geld mit nicht-exotischen Old- und Youngtimern verdienen wenn nicht über Teile, Dienstleistungen und Ausstattung für Hobbyschrauber.
DASS sowas früher oder später kommt / kommen muss, gezielt oder als Beifang, zeichnet sich seit Jahren ab und ist keinen Aufschrei mehr wert. Unsere Garagen sind voll mit Schrott und wir sollten
uns mit dem Gedanken ausseinandersetzen, nach Materialgruppen sortiert zu lagern. Das macht irgendwann die Entsorgung billiger...