Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Ältere Fahrzeuge jährlich zur HU

Mo 19 Mai, 2025 19:44

bundesweit gesehen aber quasi nix, Simon, das kratzt niemanden.

Mo 19 Mai, 2025 20:54

Hier in Frankreich haben die Mopedverbände sich über 30 Jahre mit den jeweiligen Regierungen
arangiert und Alternativma§nahmen vereinbart.
Letztes Jahr wurde das durch ein Verwaltungsgerichtsurteil ausgehebelt. Kläger waren "Vereine" u.a.
von Dekraleuten initiiert. Die Politiker haben das dann geschluckt, war ja so einfacher für sie.

Wenn die Politiker keinen direkten Druck von unten spüren, stehen Mopedverbände einfach weniger gut da.
Und der Druck von den Geldinteressenverbänden ist halt schon stark :fiessgrinz:

Sa 03 Jan, 2026 11:45

Der Irrsinn nimmt kein Ende!

Reifenfreigabe, Katastrophe

Jährlich HU , haarscharf vorbei

Und jetzt kommt es knüppeldick:
Dateianhänge
IMG_20260103_113516_copy_1220x806.jpg

Sa 03 Jan, 2026 12:07

Ich google das gerade und stelle fest: das wird seit Jahren vorbereitet. Es hat nur offenbar niemanden interessiert.

Selbst getestet: es ist noch möglich, Verkaufsanzeigen von Fahrzeugen ohne HU online zu stellen. Das Problem entsteht wohl, wenn man mit einem solcherart erworbenen Kfz irgendwas von der Zulassungsstelle will.

Abwarten. Aber schön ist das nicht. Zumal das ja beispielsweise auch den Verkauf von Fahrzeugen betreffen dürfte, die in Deutschland auf roten Sammler*innen-Kennzeichen laufen ...

Sa 03 Jan, 2026 12:39

Boscho, dieser Artikel ist aus der druckfrischen Oldtimer Praxis und da gehe davon aus dass die keine Märchen erzählen.

Karsten

Sa 03 Jan, 2026 12:55

Ja. Und?

Mich hat halt interessiert, wo das herkommt und was noch geht. Darüber schweigt der Artikel.

Sa 03 Jan, 2026 14:28

Ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann das klären.

Sa 03 Jan, 2026 14:32

Hallo, Artikel lesen!

Es geht um den Verkauf ins Ausland!
Wie oft macht man das?
Das wurde initiiert, um den Verkauf von Schrottfahrzeugen nach Afrika einzudämmen!
Das ging schon vor einer Weile durch die Presse...

Sa 03 Jan, 2026 15:16

Also hier in F ist das schon länger so.
Bei privat kann man zwar ohne kaufen, aber man mu§ dann selber tüven,
sonst keine Zulassung.
Mit Africa hat das wohl weniger zu tun.

Regelung in der EU, da seid Ihr doch auch drin :D

Sa 03 Jan, 2026 16:22

"ohne eines dieser Dokumente ist es nicht mehr möglich, ein KFZ um- oder abzumelden oder zu exportieren"
das mit dem ABmelden muss ich für einen Tippfehler halten - ein Fzg ohne gültige HU MUSS ich abmelden bzw. wird im Zweifel von der Behörde zwangsstillgelegt.
Wiederzulassen braucht schon seit Jahren eine gültige HU, ebenso Kurzzeitkennzeichen.
Die Sache mit der Unterscheidung Oldtimer/Teileträger etc. war schonmal in Diskussion, die Frage, wie EU-Richtlinien in einzelstaatlicher Gesetzgebung umzusetzen sind stellt sich ja nocht nur in dem Fall...

Habe ich einen Oldtimer / H-Kennzeihen gibt es ein entsprechendes Gutachten, da wird aber früher oder später jemand auf den Trichter zu kommen, wie lange das gültig ist/sein darf...

Wenn ich den Teileträger/Scheunenfund nicht mehr handeln darf schwächt das eine ganze Branche statt sie zu stärken. Gewerblich will/kann jetzt schon niemand Geld mit nicht-exotischen Old- und Youngtimern verdienen wenn nicht über Teile, Dienstleistungen und Ausstattung für Hobbyschrauber.

DASS sowas früher oder später kommt / kommen muss, gezielt oder als Beifang, zeichnet sich seit Jahren ab und ist keinen Aufschrei mehr wert. Unsere Garagen sind voll mit Schrott und wir sollten
uns mit dem Gedanken ausseinandersetzen, nach Materialgruppen sortiert zu lagern. Das macht irgendwann die Entsorgung billiger... :cry:

Sa 03 Jan, 2026 18:53

Wie schon geschrieben, bezieht sich das ausschließlich auf den Verkauf ins Ausland. Verkaufe ich ein Mopped über Mobile.de an Max Mustermann in Buxtehude, gibt es auch ohne HU weiterhin kein Problem.
Verkaufe ich meine Rotax ohne HU an Knepta-Uwe, gibt es auch kein Problem, da Privatverkauf.
Betroffen sind ausschließlich Gewerbetreibende!

Sa 03 Jan, 2026 20:18

@Karsten: Ausgabe 2/26? Ich denke, die kommt erst am 8.1.? Abonnent?

Sa 03 Jan, 2026 20:19

:shock: Na, bitte net.

Sa 03 Jan, 2026 20:21

Schon umgemeldet? Na, die SR hat ja TüV ;-)

Sa 03 Jan, 2026 20:53

KNEPTA hat geschrieben::shock: Na, bitte net.

Die Rotax ist toll! Du willst eine Rotax! Du weißt es nur noch nicht! Klammheimlich willst du doch auch den Einzylinderpunch! :weg:
Antwort erstellen