Bude trockenlegen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Riege » Mi 22 Okt, 2008 10:27

Robert hat geschrieben:Und wichtig: Viel lüften und wenig heizen. Bei einer Zentralheizung trocknet das Holz auf unter 8%, das ist wenn alles naß ist zu schnell und zu brutal. Die Entfeuchter helfen da auch sehr, aber bloß jetzt nicht gleich zu viel Wärme, das ist Gift fürs nasse Holz.

Viel lüften tu ich, aber ich hab keine Zentralheizung, nur einen Ofen im Wohnzimmer... den darf ich aber schon anwerfen, so auf 20 - 22 Grad Raumtemperatur, oder? Sonst wird mir bei den Außentemperaturen nämlich dezent frisch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon AIAndy » Mi 22 Okt, 2008 10:40

Ja natyrich. Schön heizen und stoßlyften! (alles volle Kanne aufreissen, 10 min. offen lassen, wieder zu bis' wieder schön warm is.......)
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Robert » Mi 22 Okt, 2008 10:40

Ja, der is auf jeden Fall gscheiter, weil das Holz nicht so extrem austrocknet.

Aber nicht zu brutal einheizen. Wenn das Holz im Haus zu knacken beginnt ist es zu warm.

Das muß langsam gehen. Das was Du jetzt mit Entfeuchter und Lüften/Heizen machst ist nix anderes wie eine Trockenkammer für Holz. Wenn man in einer konventionellen Trockenkammer Holz von 25 auf 15% runtertrocknet dauert das rund 2 Wochen und mehr, bei zu viel Wärme und zu schnell reissen Dir die Pfosten. Du hast jetzt an manchen Stellen gesättigtes Holz...

Ich würde erst zu heizen beginnen wenn die Entfeuchter stehen und bis dahin bei offenen Fenstern frieren - ja ich weiß das redt sich leicht, aber Du sparst dir viel Arbeit damit, wenn Trümmer net hin werden.

Die nächsten Wochen werden eher feuchtklamm für Dich, fürchte ich :cry:

Was ist denn mit den Möbeln?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Riege » Mi 22 Okt, 2008 10:49

Möbel bis auf den Küchenblock gänzlich unbeschädigt.

Küchenblock ist Schrott. Vorteil: ich hab noch den Küchenblock aus meiner alten Wohnung eingelagert. Den kann ich reinmachen. Allerdings hat der Herr Versicherung auch was von nem neuen Küchenblock gesagt, den der Herr Sachverständige in den Kostenvoranschlag mit rein nehmen sollte...

Noch was: das Holz, das ich jetzt nicht zu schnell trocknen soll - Du meinst die Türstöcke, oder? Weil die Schiffböden, auf denen ist ja noch der Laminatdings drauf, weil der SV gesagt hat, da brauch ich mir nix antun, das entfernt der Bautrupp...
Riege
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Mi 22 Okt, 2008 11:06

Dann reiß den Küchenblock raus und raus damit aus der Bude. Alles was weg ist und nicht trocknen muß da drin, beschleunigt Dir das Trocknen der Wand dahinter und der übrigen Sachen. Abgesehen davon schimmelt das Zeugs sicher bald und das is gar net gsund.
Wo is der Schlauch gleich noch mal geplatzt? In der Küche? Dann schau auf jeden Fall mal den 380V Anschluß vom Herd an, wenn die Zeile weg ist. Nicht das da das Wasser raufkriecht und dann brutzzzzel...

Und dann alle Möbel von den Wänden wegrücken! Zwischen feuchter Wand und Rückwänden schimmelts besonders gern.

Bezgl. Holz das nicht zu schnell trocknen soll mein ich nicht nur die Türstöcke. Auch Deine Möbel sind jetzt viel feuchter als sonst, einfach weil da drinn jetzt eine Luftfeuchtigkeit wie im Dschungel herrschen dürfte. Wenn Du jetzt zu schnell heizt, reisst Dir alles und das Furnier kommt runter (auch wenns gar nicht im Wasser war) - das sind dann die Spätschäden die oft erst nach 2-3 Monaten sichtbar werden.

Sag Bescheid, ev. könn ma das ja dieses Wochende gemeinsam abbauen, ich würd mich freimachen und mit Werkzeug runterreiten. Zu mehreren geht so was einfacher, als allein rumscheissen.

Noch was. Mach ständig Fotos! Weiß man nie wozu das gut ist...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Riege » Mi 22 Okt, 2008 11:10

Möbel von betroffenen Wänden sind weg; ist de factor nur 1 Schrank, der Rest sind offene Regale ohne Rückwand.

Der Schlauch ist im Bad geplatzt, aber mein Bad trennt nur 1 Vorhang von der Küche... das Wasser hat sich über den Küchenblock ergossen und ist da fröhlich vorn und hinten runtergelaufen... Küchenblock ausbauen gute Idee...
Riege
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke