Kaufberatung Seitenventilrusse

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Arne » Mi 04 Aug, 2010 09:31

wenn richtig gemacht ( Einsatz guter Teile und Fachwissen) ist das genauso zuverlässig wie andere Fahrzeuge der 50er- 60er auch das artgerechte Bewegen hat Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit. Der schlechte Ruf ist doch darin begründet das die russischen Eisenhaufen in der Anschaffung billig sind und dann den Käufern bei den notwendigen Arbeiten ( um Fahrtüchtig zu sein) die Kohle und das Fachwissen fehlt um die Mängel zubeheben.
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon junakreiter » Mi 04 Aug, 2010 12:13

fleisspelz hat geschrieben:Was für ein Gespann würdest du um das Geld kaufen, Alex?

1000er Moto Guzzi :-)
... wäre meine Lieblingszugmaschine als praktische Lösung.

lg,
Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon scheppertreiber » Mi 04 Aug, 2010 12:35

junakreiter hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Was für ein Gespann würdest du um das Geld kaufen, Alex?

lg,
Alex.

Ich baue gerade meine SP um (heute Boot lackieren) :wink:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Aug, 2010 12:49

junakreiter hat geschrieben:

lg,
Alex.

Wenn Du mir damit sagen möchtest, dass ich ein fester Trottel bin, weil ich mein 850er Guzzi-Getüm dem Roger überlasse, und mir einen Seitenventiler-Russen zulegen will, dann verstehe ich Dich. Aber was hat das mit einem Vorkrieger zu tun Alex? Und eine 1000er Guzzi mit Seitenwagen für 3000 klingt auch erstmal nicht wirklich realistisch finde ich. Selbst wenn ich das schon Mal gebaut habe....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Bärbel » Mi 04 Aug, 2010 13:36

Meine bescheidene Meinung ist.
Es macht jeder wie er denkt,wünscht und liebt.
Ich hatte auch zwei Russengespanne und habe sie nach ein paar tausend km. ganz schnell verkauft. Weil ich knapp vor einen Blutrausch stand :-D
Ich liebe alte Russengespanne,ich liebe auch alte Harleys.
Aber da ich meistens viele km.zu den Treffen habe fahre ich lieber zuverlässige Modelle.
Das baut auf jedenfall Schlaganfälle vor :-D
Wenn schon Mist,dann Optimist
Bärbel
Wenigschreiber

Beitragvon Lederclaus » Mi 04 Aug, 2010 16:00

Ich fahre mit meiner 650er Ural mal eben 700 km an einem Wochenende zum Treffen. Ohne Defekte. Mit dem Seitenventiler weiß ich´s noch nicht, wird aber nicht viel schlechter funktionieren.

Wenn ich weiter oder schneller fahren will, nehm ich die R100GS oder Martinas R65 Gespann.

Wenn ich angeben will, nehm ich die M72 oder ich schmück mich mit fremden Federn und der Bertel muß her.

Klar kann eine Guzzi alles besser als ein Russe. Das ist aber garnicht die Debatte. Selbst die ungeliebten R65 können alles besser als jede Ural auf dem ganzen Erdball. (auch wenn religiöse Fanatiker das Gegenteil behaupten)
Aber gegen den Charme eines 40er-Jahre Seitenventilers kommt höchstens ein 30er-Jahre Seitenventiler an. :-D

Hätte ich ganz viel Geld, stünde bei mir ein Gespann mit nem 1000er JAP oder was vergleichbares. Gerne mit Karbidlampe. Ich würde das Ding auf jeden Fall im täglichen Gebrauch fahren.

Aber das haut pekuniär nicht hin :(
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Aug, 2010 18:47

Ich sehe Du verstehst mich Claus :smt023
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon georgd. » Mi 04 Aug, 2010 19:34

Also verstehen kann ich das auch, obwohl es nicht sehr vernünftig ist. Bin auch grade dabei mir noch nen 2. Russen zu holen,neben meiner Ural 650 OHV, wenn auch mit BMW- Motor. Der ist halt schon drin, war aber nicht ausschlaggebend. Aber der orschinol Sound wird mir schon fehlen. Ich wünsch dir mal viel Spaß damit. Ein Seitenventiler wird mir irgendwann auch noch über den Weg laufen. Zwei Dnepr wüsst ich da noch- aber auch OHV. Und das mir, als langjährigem BMW- Fahrer :oops:
Gruß Georg
georgd.
Wenigschreiber

Beitragvon altf4 » Mi 04 Aug, 2010 21:20

hey georg, solange du auf der einen seite reduzierst und dir auf der anderen seite was holst passt das schon ;)

erst heut hab ich zum achim gesagt: mehr als vier moppets krieg ich nicht gepeilt, davon laufen drei, haben aber immer wieder mal was. die vierte steht (an). wie will ein normalsterblicher mehr als vier alteisen regelmaessig am fahren haben, ohne sich nen leihmechaniker zu holen? dabei habe ich nur zwei tapfere srs und ne tapfere emme zu versorgen...

klar, irgendwelche traumkraeder kann ich mir immer irgendwohin stellen, haett ich gerne ne ajs16/18, konsul, ne osl, geldbeutelmaessig eher ne bantam oder lux...und wann bastele ich die her? projekt nummer fuenf (die isdt emme) wird etwas laengeres...einen teiletraeger, hab ich gesagt, stell ich mir immer in die ecke, muss ich ja nur zeugs wegbaun und nicht anbaun.
aber zig kraeder zu bebasteln geht *mir* ueber die organisatorischen faehigkeiten (eben weil sie gefahren werden). irgendwas ist ja immer ;) schlummerkraeder ja, tote kraeder sind eher nicht so mein ding...von dem her ist justus' entscheidung, *seine* kraeder in gute obhut zu uebergeben vielleicht gar keine so schlechte idee.
keine belastungen, unterwegs, aber ohne stress :)

g max ~:)
altf4
Vielschreiber

Beitragvon georgd. » Mi 04 Aug, 2010 21:34

Ja, Max,
das versteh ich gut. Und natürlich jedem das Seine. Klar hab ich mit momentan ca. 70 Fahrzeugen auch viele Leichen da stehen. Das weis ich natürlich, und trotzdem muss ja auch einer die Mofas von Kreidler, Zündapp, Puch ,Hercules und wie sie alle heißen retten. Wir haben Ende der 60er, Anfang 70er unzählige Motorräder vom Schrott geholt und somit gerettet. Ein Freund von mir hat die heute noch, eine ganze Scheune voll . Auch Leichen, aber mittlerweile Edelschrott. Da sind Dinger dabei, da leck ich mir alle Finger. Und wenn keiner mit dem Bergen anfängt, haben die nach uns weniger Alteisen. In der Zeit, die ich noch hab, werden die nicht mehr gebraucht und auch nicht gesucht werden, aber danach schon.
Gruß Georg
georgd.
Wenigschreiber

Beitragvon altf4 » Mi 04 Aug, 2010 22:42

auch wieder wahr :)
die jawa hab ich fuer 6hundert mark gekauft, dann teilweise weggeworfen, einen teil verschenkt/getauscht und den andern teil an die emme gebastelt. heut ist die kiste, so sie denn laeuft, 2000 euro wert. in dem zustand wie die meine war, vieleicht 600. euro. verdoppelung. dennoch - sie starb und lebt doch weiter, beim sigfried und bei mir ;)

g max ~:)
altf4
Vielschreiber

Beitragvon andi » Do 05 Aug, 2010 07:18

Wie schauts eigentlich mit einer MT12 aus?
Sind die noch günstiger zu haben ?

Der Nanno besorgt sich gerade Trümmer aus Litauen.
Justus dort könntest du dich doch anhängen.

Das geht möglicherweise günstiger her, und den Rest erschraubst du dir.
Motor/Getriebeteile beim Claus, der hilft sicherlich auch grobe Fehler zu vermeiden.
Ich fantasiere jetzt mal. Kauf €1000,-- 3000 - 4000 investieren aber über einen längeren Zeitraum. Das währe es doch oder ?
Anfragen kannst den Nanno ja mal lassen.

Sind da Probleme beim Anmelden zu erwarten?
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 05 Aug, 2010 07:27

andi hat geschrieben:Wie schauts eigentlich mit einer MT12 aus?

Die kommt halt optisch lange nicht mit einer M72 mit :roll: Und Dnepr Ersatzteile sind mittlerweile ein Thema für sich :-D Meine Meinung zu dem Thema.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Lederclaus » Do 05 Aug, 2010 07:31

Ich hab sowas schon vor vielen Jahren aufgegeben.
Es ist wirklich besser, hier in Deutschland eine komplett vermurkste Hobby-Aufgabe zu kaufen als was aus dem Ostblock zu importieren.
Selbst offensichtlicher Schrott ist dort noch geschönt!

Und hier hat der Haufen meist schon mal deutsche Papiere. Der Rest findet sich.
In Litauen sind die auch schlau geworden. Ich war letzten November als "schwere Artillerie" dort, um einen Freund zu unterstützen der sich einen alten russischen Wagen gekauft hat. (mit 20 mille Bargeld latscht man dort nicht alleine rum, vor allem wenn man angemeldet ist und jeder weiß, daß man ankommt)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 05 Aug, 2010 07:35

IZHen wie Planeta und Jupiter 5 kann man dort immer noch gut kaufen. Keiner kann sich vorstellen das die jemand aus dem Westen haben will. Nicht einmal dort will sie noch jemand ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke