Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Mi 24 Nov, 2010 20:29
Mister B hat geschrieben:Bei einer BMW mit der hier vorliegenden Technik
steigt das Ventilspiel um 0,1mm am Auslaß
an, wenn die Kiste warm ist. Daher gehen manche
auf 0,15mm Ventilspiel kalt. Das ist aber Glaubensfrage....
Grüße
MB
Auch hier: Nein, es verkleinert sich um 0,1mm bei Erwärmung. Schliesslich dehnt sich der Stahl des Ventils aus, wenn er warm wird und schrumpft nicht...
MfG Jens
Do 25 Nov, 2010 01:11

das Ventil schrumpft nicht, aber das ganze Alugedöns dehnt sich mehr aus.
Also kann beides rauskommen, je nach Geometie, Materialien und Temperaturen.
Im Bedarfsfall kalt und warm messen.
Solangsklappertgehtsventilzugry§e Peter
Do 25 Nov, 2010 02:42
Ok, das hab ich grad nicht bedacht, stimmt.
Aber hiesse das nicht auch, das man bei ner bestimmten Konstruktion einen Minuswert einstellen könnte, ohne das der Motor schaden nimmt?
Fragt sich auf der Arbeit der
Jens
Do 25 Nov, 2010 07:48
Heiss messen ist so eine Sache. Die Temperatur, die richtig zu messen wäre, ist relativ schnell weg. D.h. bis du alles herunten hast um zu messen, sind die Teile des Ventiltrieb's schon wieder starkt abgekühlt. (zum Pfotenverbrennen reicht's!) Ausserdem wurde in vielen Fällen schon nachgewiesen, dass es im Endeffekt nix bringt. Ich würde auch die vorgeschriebenen Einstellwerte einfach verwenden. Großzügig bzw. vorgeschrieben ist sicher besser und sicherer als zu knapp.
Ich glaub der LC hat das schon mal am Russenmotor gemacht. Ich wollte das auch mal wissen, hab's aber bisher nicht gemacht.
Do 25 Nov, 2010 17:40
guzzi gibt spiel KALT auslass und einlass mit 0,22 an. auslass besser 0,25 saugend. das MUSS klappern.
Do 25 Nov, 2010 18:31
Wenns nicht mehr klappert ists kaputt, wie bei den 2j4 Motoren.
Do 25 Nov, 2010 19:12
Ihr macht mir ja alle den Andreas ganz wuschig. Ich will doch nur, dass er die andere seite auch noch einstellt. Am besten auf den Wert, den er rechts gewählt hat. Dann kann er nämlich gleichmässig verändern falls es Not tut
Fr 26 Nov, 2010 06:19
Ja, Justus da hast recht! So soll's sein!
Fr 26 Nov, 2010 08:40
Ich frag mich eh die ganze Zeit, wie der Andreas den Einstellzeitpunkt für den rechten Zylinder ermittelt hat, ohne beim linken den Deckel abzunehmen...
Fr 26 Nov, 2010 09:03
Stößelstange gedreht, ob entlastet?
Fr 26 Nov, 2010 09:27
ham die Dinger keine OT Markierung ? Ansonsten Auslass offen, Einlass zu und umgekehrt sobald man aus der Überschneidung raus ist.
Fr 26 Nov, 2010 09:37
Justus, da gibt es ein Loch zum gucken wo man einstellen muß.
Der Wert, den ich da angegeben habe ist real. Ich habe nach meiner
Kipphebelreparatur die Kontermutter nicht richtig angezogen und hatte
nach der Testfahrt ein Monstergeklappere.
Ich konne einfach nicht warten, da ich schon das Schlimmste befürchtete,
vier gezogene Stehbolzen, und habe mit Handschuhen die heiße Haube
abgenommen. Da kam mir auch noch heißes Öl entgegen, weil es nicht genug
Zeit hatt zum Ablaufen.
Gemessen warm 0,65mm kalt 0,55mm
Das kommt auch raus, wenn man es linear nachrechnet. Wir reden hier
ja auch von einem Stößelstangenmotor.
Grüße
MB
Fr 26 Nov, 2010 09:39
Naja, wenn Du genau sein willst, und wissen willst, ob Du jetzt wirklich die volle Öffnung hast, bietet sich doch an, den gegenüberliegenden Zylinder exakt auf den Überschneidungspunkt zu stellen...
Fr 26 Nov, 2010 09:45
fleisspelz hat geschrieben:Ich frag mich eh die ganze Zeit, wie der Andreas den Einstellzeitpunkt für den rechten Zylinder ermittelt hat, ohne beim linken den Deckel abzunehmen...
Es gibt auf der linken Motorseite ein Schauloch für den OT, ansonsten nach Handbuch (Bucheli) vorgegangen....