rausgeschmissen [& Relevanz von Internetforen etc]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon kohai » Di 11 Jan, 2011 18:09

ok, wir wollen ja keine haare spalten. deine unterscheidung teile ich ja auch. nur darf man das "geschreibsel" hier und dort nicht überschätzen, es ersetzt meiner meinung nach den echten kontakt und die gesprochene kommunikation nur arg unzureichend, es entstehen (manchmal provozierte) missverständnisse, daraus komische (weil irreal verstärkte) eitelkeiten, machtgefühle, belehrungen. ich meine, das kommt von der "seelenlosen plattform". ein forumstroll würde sich auf einem treffen oder in einem gasthaus keine 5 minuten halten. man verliert seine manieren. eigentlich alle. manche mehr, manche weniger. da, wo sich leute persönlich kennen, hält sich das sehr in grenzen, weil ja im persönlichen kontakt immer wieder die grenzen "neu kalibriert" werden, so wie hier.

daher glaub ich, dass ein forum (ich mein jetzt alles, auch die leute) je seelenloser wird, je weniger sich die leute persönlich kennen. und das zwangsläufig. letztendlich egal, wer es betreibt oder moderiert. der moderator kann das nur dämpfen, und frank g. taugt da wohl wenig zu, eher das gegenteil, da geb ich dir recht.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon Hubert » Di 11 Jan, 2011 20:51

Stimm Dir voll zu. Was haben die ganzen Leute früher nur alle gemacht als es das www noch nicht gab. Ich habe es auch heute immer noch lieber die Leute rufen mich an, denn mit ein paar Worten kann man mehr klären als mit vielen Mails. Noch lieber ist mir ein persönlicher Kontakt. Hubert
Hubert
Wenigschreiber

Beitragvon mann ohne namen » Di 11 Jan, 2011 21:45

moin,

im prinzip sind foren doch reine unterhaltung... sportschau oder soap-ersatz. die pflege sozialer netze sollte man nicht daran hängen... ist genauso blöd wie die anderen e-hypes. meine direkten sozialen netzwerke sind über viele jahre sehr stabil und erweitern sich langsam aber stetig. im vergleich dazu, ist der ganze kram aus den foren eher kurzlebig. meist scheint mir das ganze eh etwas wahllos und oberflächlich, geprägt durch fraktionszwänge.
für menschen, die es nicht gewohnt sind, öffentlich eindeutig position zu beziehen ist das extrem schwieriges terrain. ich vermute, dass daher diese höxxt interessanten gewaltexplosionen herrühren, die man häufig beobachtet. in einer real-live-discussion hat mir zumindest noch keiner mit mord gedroht, das geht via e-mail scheins leichter :-D ...

der fpg
planung ersetzt den zufall durch den irrtum

".....You can fuck recovery cause you're already gone "
mann ohne namen
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon nattes » Di 11 Jan, 2011 22:40

Wenn es keine Motorrad Foren gäbe, würde ich wohl keinen von euch im wahren Leben getroffen haben und ob ich heute noch Motorrad fahren würde, bezweifle ich doch stark.

Einige meiner wirklichen Freunde hätte ich nie kennen gelernt.
Das liegt natürlich auch daran, das es nicht beim virtuellen Kontakt geblieben ist.

Möchte gar nicht wissen, wie langweilig mein Leben dann verlaufen wäre. :oops:

Fortschritt muß nicht immer schlecht sein. Als Hilfsmittel ist das Internet doch ein Segen.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von nattes am Di 11 Jan, 2011 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Dreckbratze » Di 11 Jan, 2011 22:42

stimmt, in der entsprechenden dosis :wink:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon SüdhessenAndreas » Mi 12 Jan, 2011 07:13

Es ist wie mit allen Medien:
Die dummen machts dümmer und die klugen machts klüger.
Freiheit
Bild
SüdhessenAndreas
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 12 Jan, 2011 07:58

Schön gesagt!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon mann ohne namen » Mi 12 Jan, 2011 08:13

moin,

naja, ich denke, dass sich am eingangszustand der meisten nichts ändert. im "besten" fall beherrscht der konsens das denken (so eine art borg-kollektiv :-D ).

der fpg
planung ersetzt den zufall durch den irrtum

".....You can fuck recovery cause you're already gone "
mann ohne namen
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Bernhard S. » Mi 12 Jan, 2011 08:52

nattes hat geschrieben:Wenn es keine Motorrad Foren gäbe, würde ich wohl keinen von euch im wahren Leben getroffen haben und ob ich heute noch Motorrad fahren würde, bezweifle ich doch stark.

Einige meiner wirklichen Freunde hätte ich nie kennen gelernt.
Das liegt natürlich auch daran, das es nicht beim virtuellen Kontakt geblieben ist.

Möchte gar nicht wissen, wie langweilig mein Leben dann verlaufen wäre. :oops:

Fortschritt muß nicht immer schlecht sein. Als Hilfsmittel ist das Internet doch ein Segen.

Gruß Norbert

So gehts mir auch!
Ich hätte zwar damals die Harleys auf jeden Fall ersetzt und hätte auch heute noch was Zweirädriges in der Garage, aber ich würde dann Ende Januar in der Stube hocken und nicht auf einem Stühlchen irgendwo auf dem Alpenhauptkamm und mir den Arsch abfrieren... :-D

Mir hat das Netz auf jeden Fall Lebensqualität gebracht!
Andererseits habe ich gerade einen Restart-Versuch im XS650.de-Forum wieder abgebrochen wegen kaum erträglicher dummer Sprüche...
Gottseidank kann man und muß nicht...

Danke, nattes, dass Du es so formuliert hast!

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 12 Jan, 2011 09:21

Den meisten von uns geht es so, dass dieses Forum hier eine Steigerung der Lebensqualität bedeutet, weil wir uns immer wieder in wechselnder Zusammensetzung an einem Lagerfeuer, in einer Bastelbude oder auf einer kurvigen Hangstrasse materialisieren. Für die notwendige zu überbrückende Zeit zwischen den persönlichen Begegnungen kenne ich kein besseres Medium als das Forum. Da es eben doch mehr ist, als der seelenlose Zettelkasten, da ich mit einem Posting alle erreiche, die gerade erreicht werden wollen und da ich reinkann, wenn ich grade Zeit habe
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon SüdhessenAndreas » Mi 12 Jan, 2011 10:10

Auch wenn das hier der falsche Fred ist und auch wenn sone Lobpudelei oft nicht gut ankommt muss ich doch mal was loswerden:
Ich kenne viel Foren zu allen möglichen Themen und bin auch in einigen recht aktiv gewesen. Und obwohl ich hier noch nicht lange angemeldet bin (Mitleser bin ich schon erheblich länger) und obwohl ich im Moment völlig Kradlos bin, ist das hier extrem nett! Die paar Leute die ich hier persönlich kennengelernt habe sind bisher alle super angenehm. Ich habe sogar einen ehemaligen Weg-Kreuzer gefunden (hallo pyrenäischer Peter :smt039 ). Das Forum ist auch schuld daran das ich wieder auf Brautschau mitnem Dreirad bin und eine alte Freundin deshalb, aufgrund meines kurz bevorstehenden 40sten, eine Mitt-Lebens-Krise diagnostiziert hat *lach*
Besonders erfreulich ist die fast völlige Abwesenheit von Idioten.

Musste sein,
Südhessischer
Freiheit
Bild
SüdhessenAndreas
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 12 Jan, 2011 11:19

Das freut!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon zündfix » Mi 12 Jan, 2011 11:48

SüdhessenAndreas hat geschrieben:Auch wenn das hier der falsche Fred ist und auch wenn sone Lobpudelei oft nicht gut ankommt muss ich doch mal was loswerden:
Ich kenne viel Foren zu allen möglichen Themen und bin auch in einigen recht aktiv gewesen. Und obwohl ich hier noch nicht lange angemeldet bin (Mitleser bin ich schon erheblich länger) und obwohl ich im Moment völlig Kradlos bin, ist das hier extrem nett! Die paar Leute die ich hier persönlich kennengelernt habe sind bisher alle super angenehm. Ich habe sogar einen ehemaligen Weg-Kreuzer gefunden (hallo pyrenäischer Peter :smt039 ). Das Forum ist auch schuld daran das ich wieder auf Brautschau mitnem Dreirad bin und eine alte Freundin deshalb, aufgrund meines kurz bevorstehenden 40sten, eine Mitt-Lebens-Krise diagnostiziert hat *lach*
Besonders erfreulich ist die fast völlige Abwesenheit von Idioten.

Musste sein,
Südhessischer

Gut geröhrt, Löwe (oder so) !!

M.f.G.,
Zündfix
Kawasaki W650 Gespann
Honda Africa Twin 1000 DCT
Husqvarna Vitpilen 701
VW T4 Ex-Bundespolizei Eigenbau-WoMo
Ford Focus CC Cabrio
zündfix
Wenigschreiber