ok, wir wollen ja keine haare spalten. deine unterscheidung teile ich ja auch. nur darf man das "geschreibsel" hier und dort nicht überschätzen, es ersetzt meiner meinung nach den echten kontakt und die gesprochene kommunikation nur arg unzureichend, es entstehen (manchmal provozierte) missverständnisse, daraus komische (weil irreal verstärkte) eitelkeiten, machtgefühle, belehrungen. ich meine, das kommt von der "seelenlosen plattform". ein forumstroll würde sich auf einem treffen oder in einem gasthaus keine 5 minuten halten. man verliert seine manieren. eigentlich alle. manche mehr, manche weniger. da, wo sich leute persönlich kennen, hält sich das sehr in grenzen, weil ja im persönlichen kontakt immer wieder die grenzen "neu kalibriert" werden, so wie hier.
daher glaub ich, dass ein forum (ich mein jetzt alles, auch die leute) je seelenloser wird, je weniger sich die leute persönlich kennen. und das zwangsläufig. letztendlich egal, wer es betreibt oder moderiert. der moderator kann das nur dämpfen, und frank g. taugt da wohl wenig zu, eher das gegenteil, da geb ich dir recht.
gruß, kohai

...

). Das Forum ist auch schuld daran das ich wieder auf Brautschau mitnem Dreirad bin und eine alte Freundin deshalb, aufgrund meines kurz bevorstehenden 40sten, eine Mitt-Lebens-Krise diagnostiziert hat *lach*