Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Yachties Ölsardine [abgetrennt aus Jammerfred]

Do 23 Feb, 2012 08:08

echt? mehr als 3 von meinen paar PS werden nur zum Getriebeheizen ver(sch)wendet?

Do 23 Feb, 2012 10:00

Yachtie hat geschrieben:
Der Wellendichtring am hintere Ende der Getreibeeingangswelle (Getriebeausgangsseitig) ist undicht, Öl läuft um's hintere Ende der Getriebeeingangswelle herum und weil dort der Weg durch das Ausrückwellenlager (zwischen Ausrückwelle und Ausrückhebel) versperrt ist, läufts nach vorne zur Kupplungsseite.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß der mal kaputt geht, aber man sollte den Ring (auch das Lager) von hinten her
austauschen können. (Ring ca 14€)

Grüße
MB

Do 23 Feb, 2012 17:40

mir isses schon öfter passiert, dass ich zuviel öl in endantrieb oder getriebe gefüllt hab, weil ich zu blöd war, das öl etwas warm werden zu lassen und die eiskalte plörre in der ungeheizten werkstatt reingekippt habe.
bis da was von dem sirup aus der kontrollöffnung raussuppt, ist schon zuviel drin.

Do 23 Feb, 2012 23:32

Ich als Laie, der das Getriebe grad einmal auf ner Werkbank liegen sah, und sich sonst in den letzten Tagen "Kenntnisse" -so man das so nennen darf- online erarbeitet habe,
hatte ja gestern die Diagnose gestellt, dass das hintere Lager resp der Dichtring der hohlen Getriebeeingangswelle defekt ist und von der Drucklagerseite der Einrückwelle her Öl in die Hohlwelle und von dort in die Kupplung läuft.
(nicht das Drucklager der Ausrückwelle, sondern das Hohlwellenlager)

Bestätigung fand ich in einem UK Forum:
The most common leaking seal that causes this is the small gearbox seal located in where the clutch slave cylinder locates on the rear of the gearbox.
it leaks the gearbox oil into the slave cylinder/gearbox aperture, which then leaks along the clutch pushrod into the clutch housing.

Two seals (each end of the output shaft). They aren't pushrod seals.

They doesn't seal the pushrod, they seal both ends of the input shaft. The pushrod runs in the center of the input shaft. Even if the pushrod was missing you wouldn't get oil in the pushrod tunnel.

Heute mit Siebenrock telefoniert, weil ich mich für die ölfeste Kupplung interessierte, da stellt der Typ noch nicht mal ein Frage, sondern beschreibt mir in zwei Sätzen genau dieses Phänomen!
Ich fiel glatt vom Hocker. :shock:

Kennt er, sagt er, er hätte in den 90ern viele dieser Getriebe auseinandergebaut...
Die schlechte Nachricht: um dieses Lager resp. den Dichtring zu ersetzen, muss man das gesamte Getriebe zerlegen und alle drei Wellen ausbauen.....
und wenn das der einzige sagt, von dem ich bisher eine exakte Beschreibung des Phänomens bekommen habe, dann tendiere ich dazu, das zu glauben.

Also definitiv nichts was ich durch BMW England für über 150Euro/h erledigen lassen will. (100£ plus VAT bestätigter Stundenpreis)
VOR ALLEM wenn man bedenkt, das BMW Werkstatt Nr 1 nach einem Tag noch keine Antwort weiss, und BMW Werkstatt Nr 2 empfohlen hat, den Filzring hinten auf der Ausrückwelle zu ersetzen (das ist, soweit ich herausgefunden habe, bestenfalls ein Abstreifring und keinesfalls eine Dichtung.)

oder allenfalls eine Dichtung im poetischen Sinne, eher sogar im Reich der Fabel zu platzieren.

Damit hat sich meine Hoffnung auf eine Fertigstellung der Reparatur in England (mit verkraftbaren Mehrkosten) erledigt und ich werde morgen den ADAC kontaktieren, zweck Rückführung des Gespannes.

Ich hab den Lederclaus mal gebeten, nach einem gebrauchten Getriebe des geringsten Misstrauens Ausschau zu halten.

Werde morgen mit ihm telefonieren, aber ich denke es wäre das Beste, das Gespann zu mir bringen zu lassen und dann das Getriebe selbst auszutauschen.
Dann habe ich nacher Zeit um die beste (=günstigste) Lösung zur Reparatur des Original- Getriebes zu finden.

Selber schrauben ist doch wohl befriedigender, als wenn ein Laie per Ferndiagnose den Fachleuten sagen muss, was Sache ist :bash: :bash: :bash: ist.

whatever.

werde ich mir also doch noch selber die Finger schmutzig machen.
Müssen.
Dürfen.
:D :D :D

Do 23 Feb, 2012 23:44

Yachtie hat geschrieben:werde ich mir also doch noch selber die Finger schmutzig machen.
Müssen.
Dürfen.

Ums ganz britisch zu sagen: Right track, mate :smt023

Fr 24 Feb, 2012 01:20

Schrauber werden mit Öl getauft.

Fr 24 Feb, 2012 05:18

Es bleibt spannend!
Ich habe eigentlich nicht viel Erfahrung mit autorisierten BMW Werkstätten. 2x um genau zu sein betrat ich die heiligen Hallen in Haibach. 2x mit einem ziemlich unbefriedigenden Ergebnis.
War aber bestimmt nur ein Zufall :grin:

Viel Glück mit dem ADAC wünsche ich noch und ansonsten ... :smt023

Grüsse,
der kahlgryndige

Fr 24 Feb, 2012 11:52

Recht so. Nur eigener Pfusch hat konstruktives Potenzial :-D

Gry§e Peter-Alexander

Fr 24 Feb, 2012 17:01

neuester Stand:
die Teetrinker ersetzen noch eine Dichtung hinten am Getriebe, einfach weil sie da grad zukommen. (ich denke Getriebeausgangswelle?) und bauen die Siebenrock Kupplungsscheibe ein, die ich ihnen bestellt habe.
dann wird alles wieder zusammengeschraubt bis Mittwoch.
Ich gehe nicht davon aus, das dadurch das Problem gelöst wird, aber das Gespann ist eingeschränkt fahrbar und die Kupplung wird nicht mehr zerstört.
anschliessend holt der ADAC das Teil und liefert es bei der nächtsgelegenen Werkstatt ab, das sind die Schrauber in Mouans Sartoux, ca 10 min von mir.
an privat wollten sie es nicht ausliefern, denn es ist ja schliesslich kaputt.
und reparieren tun ja , wie jeder weiss, nur Fachwerkstätten :D
Die Jungs bei Legend Motor Sport waren natürlich gleich Feuer und Flamme - machen wir dir sofort, die haben sicher die falsche Dichtung ersetzt, kein Problem.
ich habe ihnen nun mal gut zugeredet, das sie es mal nur in Empfang nehmen müssen.

jeder möchte mal an meinem Moped schrauben , warum bloss?
vielleicht kommt da Geld raus, wenn man genügend dran dreht?
dann muss ich es doch auch mal probieren, würde viele Probleme lösen....

Do 27 Dez, 2012 00:18

Tach Jungs

war halt nicht viel zuhause dieses Jahr.

Aber jetz über die Feiertage war ich zuhause und die "Honey Do list" Liebling kannst du mal schnell Liste ist auch weitgehend abgearbeitet.

Habe über Weihnachten endlich Raum und Zeit geschaffen um die Ölsardine in Angriff zu nehmen, bin dann jedoch beim Ausbau der Schwinge an mangelndem 12 Inbus gescheitert.
geht halt alles etwas langsamer wenn mann's zum erstenmal macht.

heute nach der Arbeit einen 12er Inbusschlüssel gekauft.
Für 6.55 bei Castorama.

nu ist er runter, der Übeltäter.
Bild

als nächstes kommt die marinierte Kupplung raus und wird durch die Siebenrock ersetzt.
Nach dem Moto,"eine Ölfeste Kupplung ist die beste Garantie gegen zukünftigen Ölverlust"
Bild

Meine Liebste hat grad gefragt, ob ich das alles wieder zusammenkriege.
Hm...
öh?
Wie?
Wieso? ***

naja schlimmstenfalls mach ich Lifecam und ihr könnt mich coachen...

vorerst sind noch kleinere Probleme aufgetaucht, z.B das Nadellager der Schwinge (Backbordseite) hat sich beim demontieren in Teile zerlegt und muss neu beschafft werden. Also morgen mal sehen ob BMW Cote d'Azur
a) geöffnet hat und
B) das Teil in nützlicher Frist beschaffen kann.

die Zeit nütze ich mal um alles was (zum Teil nicht so Erfreuliches) zum Vorschein gekommen ist zu reinigen, entrosten, streichen, einfetten und sonstwie zu pflegen.

ja ja ich weiss die Ölfinger unter euch machen sowas vor dem Frühstück, als kleine Fingerübung zum Aufwärmen vor den richtigen Schrauberheldentaten :D

aber ich bin ja erst knapp über Fünfzig also kann ich noch was neues lernen
Nacher weiss ich zwar etwas mehr, aber nicht viel, und kann trotzdem nicht mehr auf unerfahrene Jungfrau machen :oops:

Die nächsten Paar Tage arbeite ich nur Halbtags da sollte es doch etwas vorwärts gehen hier.

Do 27 Dez, 2012 01:03

Das mit der Jungfräulichkeit hamwer wohl Alle hier hinter uns :D
Ansonsten jedem seinen Stil.
Wenn´s geht, la§´ich mir auch gern Zeit - gut Ding... ;-)
Antwort erstellen