Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 05 Mär, 2014 09:29

mex hat geschrieben:in der firma arbeiten alle wie die blöden und die offenen rechnungen überschreiten die aussenstände fuer die ich auf der bank zahle.
und das nicht weil ein grosser nicht zahlt sondern ueber 50 rechnungen offen sind.
heut mag ich nimmer.
mex

Hallo Mex
Ich habe leider keine Details. Vielleicht nützt es doch etwas.
Ein Bekannter hat ein Zahnlabor und ärgerte sich immer über die schleppende Bezahlung von den Zahnärzten an ihn. Diese bekommen vom Patient in der Regel das Geld sehr schnell aber mit der Weitergabe hapert es. Er hat sich bei einem "Inkasso Unternehmen" ,oder wie das sich nennt, gemeldet. Bei denen reicht er seine Rechnungen ein und bekommt ruckzuck sein Geld. Das Unternehmen tritt dann dem Zahnarzt auf die Füße und fordert die Zahlung ein. Umsonst machen die das nicht aber der Bekannte sagte es wäre für ihn besser die xx % Gebühr zu zahlen als zu warten, Mahnungen schreiben usw.

Viel Erfolg beim Geldeintreiben
Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon alex146 » Mi 05 Mär, 2014 09:40

sejerlänner jong hat geschrieben: Er hat sich bei einem "Inkasso Unternehmen" ,oder wie das sich nennt, gemeldet. Bei denen reicht er seine Rechnungen ein und bekommt ruckzuck sein Geld. Das Unternehmen tritt dann dem Zahnarzt auf die Füße und fordert die Zahlung ein. Umsonst machen die das nicht aber der Bekannte sagte es wäre für ihn besser die xx % Gebühr zu zahlen als zu warten, Mahnungen schreiben usw.

Das was du meinst ist Factoring und ist aber nicht wirklich günstig. Da gibt es 1. die Verzinsung des RG-Betrages (oftmals mehr als Zinsen für ein Darlehen), dann kommt eine Prüfgebühr für Bonitätsprüfungen, Factoringgebühr wird auch oft verlangt. Dann erfolt auch kkeine 100 % Auszahlung sondern meist wird ca. 10 % einbehalten für Skonti oder Rekla und die werden dann erst später ausbezahlt. Habe ein Angebot vorliegen da kostet sowas alles in allem mehr als 7 % der gesamten RG-Beträge=Ankaufslinie. Je nach dem was einem das Wert ist. Nur so zur Info
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 05 Mär, 2014 16:57

am beschämendsten finde ich das zahlverhalten der öffentlichen hand. gerade die, die mit gutem beispiel voran gehen sollten, verursachen durch ihr nicht- oder sehr spät bezahlen des öfteren das zugrundegehen kerngesunder handwerksbetriebe.
gut finde ich auch die kunden, die nach der 2ten mahnung überweisen und dann die mahngebühr (bei uns 5,-) abziehen. das rechne ich kommentarlos beim nächstenmal drauf. :gewitter:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 05 Mär, 2014 18:40

Der öffentliche Dienst zahlt auch erst nach 2 Monaten, zieht aber 2% Skonto für Sofortzahlung ab. Natürlich. Und ohne schlechtes Gewissen, weils der Scheff ja angeschafft hat. Armes Deutschland...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Roll » Mi 05 Mär, 2014 20:05

mex, von den Inkassovorschlägen weiter oben halt ich nix. Da kommt nix rüber. Außerdem ist der Kunde weg, selbst wenn es ein einmaliger Engpaß bei ihm war.

Ich bin jetzt auch über 15 Jahre selbstständig, die Erfahrung lehrt mich:
- Rechnungen sofort stellen (heute ging die letzte 2 h nach Fertigstellung raus).
- Nach 14 Tagen mahnen, einmalig. Sonst zukünftige Aufträge ablehnen. Außer bei Teil-Vorkasse.

Man lernt, wer zahlt, wenn er kann.
Wenn jemand krasse Verträge schreibt, krass reagieren. Beispielsweise die Firma mit dem Stern bedingt sich momentan 2 oder 3 Monate Zahlungsziel im Auftrag aus - dann sollen sie bei Verzug auch die Mahngebühren und -zuschläge zahlen.
Die wollen auch keine pauschalen Übernachtungskosten mehr akzeptieren, sondern verlangen Originalquittungen, die durchgereicht werden. Da hilft nur gesamt höher vorkalkulieren mit akzeptabler Begründung.

Irgendwie hab ich über die Jahre Zuversicht gelernt - irgendwas geht immer.
Gut Lack!

Edit: Nach etwas Nachdenken fällt mir auf - ich hab immer vermieden, daß Andere von meiner Firma abhängig sind. Bei Dir sind Familien involviert, in einer Branche, die starken Veränderungen unterliegt. Egal, Du machst das schon!

Ansonsten tät ich gern wegen der Zahlungsmoral nur noch für dem Maybach seinen Verein arbeiten, wenn möglich! :D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Mär, 2014 21:33

Schnell Rechnung schreiben, konsequent mahnen: Das erste Mal spätestens in der 4. Woche nach Rechnungslegung, dann 1 Woche später letztmalig:
" ... kann mich nicht mehr selbst um die Sache kümmern."

Das wird verstanden.

Wenn danach immer noch kein Geld einläuft, die Sache zur Anwältin.
Dann erstmal vergessen, das tut gut!

Die eigenen Kosten für Mahnen, Nachhaken usw. darf man nicht berechnen, höchstens lächerliche 10.-, die Anwaltskosten muß der faule Kunde zahlen.

Das geht natürlich nur, wenn die Formalien beim Auftrag in Ordnung sind.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 06 Mär, 2014 16:13

natürlich darf man das berechnen, ist nur nicht einklagbar. wenn ich ne mahnung schreibe kostet das zeit und geld (kuvert, porto). da sind 5,- lächerlich, guck mal was behörden verlangen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon urban » Sa 08 Mär, 2014 11:11

Gestern meine Frau das Auto auf dem Parkplatz eines Geschäftsviertels geparkt, kurz in den Supermarkt , ein Brot kaufen. 15 min später wieder am Parkplatz. Auto weg. :shock:

Nach einer dreiviertel Stunde bei der Polizei festgestellt. Das Auto ist abgeschleppt worden. Warum? Weil auf dem Kundenparkplätzen ein Schild steht das besagt es muß eine Parkscheibe ausgelegt sein und die Höchstparkdauer beträgt 1 Stunde.(wer achtet da schon drauf? Auf einem Kundenparkplatz?)

Wie ich heute Erfahren habe ist eine Abschleppfirma damit beauftragt den Parkraum zu überwachen. Es gibt auf dem ganzen Gelände 4 Parkplätze die so günstig liegen das der Abschlepper den Wagen in Ein paar Minuten aufgeladen hat und weg ist.
Und genau hier liegt man auf der Lauer. Sobald eine Kundin/Kunde parkt und keine Parkscheibe hat wird der Abschleppwagen der hinterm Gebäude steht geholt und abgeschleppt. Die auf den anderen Parkplätzen stehenden bleiben unangetastet!

Heute morgen das Auto mit 250 € ausgelöst. Rechtlich sind die Jungs auf der sicheren Seite aber moralisch find ich dieses Verhalten mehr als verwerflich.

Fazit: Unsere Familie und etliche Andere werden dort nicht mehr parken und somit auch keine Einkäufe mehr in diesen Geschäften tätigen können.

Urban

Geschichte am Rande: bei der Polizei wußten wir beide nicht das Kennzeichen ihres Autos. Darauf hin fiel mir eine Freundin meiner Frau ein die sich immer damit brüstet alle Autokennzeichen zu kennen. Nach einem Blick ins Telefonbuch die Nr. Rausgesucht und angerufen.:Bingo, Sie wußte die richte Nr. Darauf der Polizist: "Einen Telefonjoker hat noch nie jemand eingesetzt"
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 08 Mär, 2014 11:46

Ich würde einen öffentlichen Brief an die Betreibergesellschaft und alle in Frage kommenden Geschäfte senden, den ich parallel an die Presse weitergebe, und darauf aufmerksam machen, dass ihr dort nicht mehr einkauft und Euren Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis darüber informieren werdet, sofern Euch die 250 Euro nicht in Form eines Einkaufsgutscheines zurückerstattet werden. Die Geschäfte sind dazu verpflichtet, Kundenparkplätze zur Verfügung zu stellen.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Sa 08 Mär, 2014 13:50

Urban,

Beim Lesen dieser Geschichte geht mir der Veitl im Sack auf.
Auch wenn es dir nix hilft ....

... eher noch der Rat vom Justus.
Mitgefühl!

Tom
tomcat

Beitragvon roger » Sa 08 Mär, 2014 15:36

Bei solch einer Abzockerei würde ich auch nicht ruhig sitzen bleiben.
Justus Vorschlag ist gut, finde ich.
Schlechte Presse kann sich kein Einzelhändler leisten.

Unverschämtheit, unverschämte, kann wa wohl nich wahr sein, Arschgeigen lumperte...tbc
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 08 Mär, 2014 15:40

Ist schon ein Ding dass der Aufpasser auch gleichzeitig der Abschlepper ist und umgekehrt ... :evil:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon KNEPTA » Sa 08 Mär, 2014 18:36

:dumm:

Bdd.

Mehr fällt einem da nicht ein.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon tomcat » So 09 Mär, 2014 11:32

Tochter Nr 1 hat sich kurz nach ihrem 14. Geburtstag trotz Verbot ein Lippenpiercing machen lassen.
Ich weiss noch nicht, was ich mit ihr mache ...... :roll:
tomcat

Beitragvon Therion » So 09 Mär, 2014 11:55

tomcat hat geschrieben:Tochter Nr 1 hat sich kurz nach ihrem 14. Geburtstag trotz Verbot ein Lippenpiercing machen lassen.
Ich weiss noch nicht, was ich mit ihr mache ...... :roll:

Knuddeln ?
Kinder und Motorräder, Horte ständiger Freude. :smt004
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke