Tomcat,
da ist aber noch mehr im Argen als nur etwas Metall im Gesicht. Da ist die Sache mit der Eisenware aber noch das geringste Übel. Wie man da bei kommen kann, weiß ich auch nicht, aber mit Druck und Verbot wird das sicher nix
Unterm Strich können sich die Monster eh nur selbst aus dem Mist ziehen. "Wir" als Eltern haben da in dem Alter kaum noch eine Handhabe, die nicht mittelfristig noch mehr Sumpf heraufbeschwört. Noch (!) sind meine Bestien da noch vergleichsweise Heilige, aber da kann ich nur auf Holz klopfen.
Nachdem ich jemand bin, dessen schulische Leistungskurve eher im Bereich "Versetzung sehr gefährdet" rumdümpelte, ich aber es immer irgendwie geschafft habe, die Kurve zum Schuljahresende über die Nulllinie zu ziehen und auch noch irgendwie durchs Abitur geholpert bin, kann ich für schulische Nichtleistungen Verständnis empfinden. Nur war das bei mir reine Faulheit und eine andere Interessensgewichtung; diesen Interessen (Sport) ging ich dafür mit vollem Nachdruck nach und kam so halt nicht auf die Idee, noch groß anderen Blödsinn zu machen, weil sich das mit dem Sport nicht vertragen hätte. Egal war mir die Schule nicht, denn einen Abschluss wollte ich schon haben bzw. wollte ich nicht unbedingt "versagen". Ich hatte nur keine Zeit für den Schulkram

An der Uni hatte ich dann noch weniger Zeit, aber ich war dann auf das Ziel etwas stärker fokusiert und habe meine Energie etwas "sinnvoller" eingesetzt. Außerdem gab es an der Uni keine Lehrer

und keine Eltern, gegen die ich opponieren konnte.
Bei deiner Tochter scheint mir das Thema weit tiefer zu gehen. Da ist die Schule nur ein Randthema und Ausfluss einer derzeitigen gesellschaftlichen/elterlichen(?) Opposition. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern; in beide Richtungen.
Da musst du entweder mit neutrale, externer Hilfe bei, wobei ich arge Zwiefel habe, ob diese angenommen wird, oder du kannst nur versuchen, den Fokus durch Hinweise und ohne Belehrung zu ändern. ICH (!) hätte in diesem Fall allerdings schon einen gewaltigen Riegel vor Smarthone und Computer geschoben und auch den Zufluss von Geldmitteln, die abredewidrig gebraucht werden, stark eingeschränkt. Das macht zwar keine Freunde und ruft erst auch mal Opposition hervor, aber nur mit dem Werfen von Wattebäuschen geht es halt auch nicht. Man sollte es nur nicht diskutieren, sondern als Part of the game postulieren und durchsetzen. Das grenzt die Dauer des Ärgers darüber ein.
Mach erkennbar, dass es sich lohnt, etwas an seinem Verhalten, seiner schulischen Performance usw. zu arbeiten, um dann auch bei entsprechender "Leistung" den Riegel wieder etwas zu lockern.
Viel Erfolg!
OllY