Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Mo 10 Mär, 2014 12:48

Während der Pubertät überholt erstmal die Entwicklung der emotionalen Hirnbereiche die der cognitiven.
Durch die entsprechend ausgerichtete Interaktion des Pubertierenden führt das halt zu einer gleichartigen
Stimmulierung im engeren sozialen Umfeld. Der Elter pubertiert kwasi mit. :aetsch:

Das nötige Verständnis für den Pubertierenden sollt also auch für die Eltern gelten :wink:

Loveandpeacegry§e :opa:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 10 Mär, 2014 13:22

@Justus
Aber mit dem geruch hat das nix tun. :gruebel:
Das hätt ich sonst gemerkt :D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Mo 10 Mär, 2014 13:37

fleisspelz hat geschrieben:Ich gehöre dann eher in die Kategorie "Abschaum"

Eigentlich schrieb ich hier über meine Tochter, also eine 14jährige, die ...

Wenn sich hier einige mit dieser Beschreibung identifizieren wollen, sollen sie das tun und mir meinetwegen weiter einen Reinwürgen.
Ich habe schon 2 Kinder und kann mich nicht um alle kümmern.
Ich bin jetzt raus!

Danke nochmals für die konstruktiven Feedbacks weiter oben.

Gruss, Tomcat
Zuletzt geändert von tomcat am Di 11 Mär, 2014 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat

Beitragvon Michiklatti » Mo 10 Mär, 2014 13:47

@Tomcat, ich bin so darauf nur eingegangen, weil du alle in eine Schublade gesteckt hast ;)

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Michiklatti
Wenigschreiber

Beitragvon Wolfgang » Mo 10 Mär, 2014 14:15

oh haue, das ist allerdings hart. Und ich dachte immer, meine 2 wären schlimm gewesen. :(

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon alex146 » Mo 10 Mär, 2014 14:32

ne eher Abkleber
Dateianhänge
20140225_162416.jpg
bei der arbeit ohne Kommentar
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber

Beitragvon andi » Mo 10 Mär, 2014 14:39

@ tomcat
Ich wünsch dir die Kraft das durchzustehen ohne die Nerven zu verlieren.

Ich muss auf Holz klopfen, aber meine älteste ist beinahe 18 und lässt sich wenn auch mit etwas Mühe noch bei der Stange halten.
Und mit den Buben gibts auch nicht wirklich große Probleme.

Ich kann das Gefühl der Unmacht nachvollziehen, das du wahrscheinlich empfindest.
Wenn das Suchtverhalten (Handy, Internet u.s.w.) schon soweit geht wie du schilderst, muss du dir wahrscheinlich überlegen, ob du dir nicht profesionelle Hilfe holst.
Das kann man wahrscheinlich mit eigenen Mitteln nicht mehr in den Griff bekommen. Das wird ähnlich sein wie bei Alkoholikern.
Ich bin da gerade beim Jüngsten mit vehemenz dahinter, das sich keine Spielsucht entwickelt. Der hat begonnen SWTOR zu Spielen.
Noch kann ich das kontrolieren. Aber was die ausser Haus machen :smt102

Irgend wann hat man alles Menschenmögliche getan, und man muss sich selber von der Schuld freisprechen.
Ich sehne schon den Tag herbei wenn alle flügge geworden sind, und ich nur mehr mir und meiner gegenüber Frau Rechenschaft schuldig bin.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Michiklatti » Mo 10 Mär, 2014 14:48

Bild
hat gewisse ähnlichekeiten mit dem Justus, oder? :-D

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Michiklatti
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Mo 10 Mär, 2014 14:52

Justus hat weicheres Haar, aber sonst? :lol:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon T. » Mo 10 Mär, 2014 14:54

hehe...das hast du schön gesagt, Hans... :-D :-D :-D :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Mär, 2014 15:06

:smt005
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon SüdhessenAndreas » Mo 10 Mär, 2014 15:12

alex146 hat geschrieben:

ne eher Abkleber

Justus sieht ganz nach einem noch nicht beschriebenen Superheld aus der Marvel Superheldenwelt aus...
Freiheit
Bild
SüdhessenAndreas
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 10 Mär, 2014 15:14

Hey Tomcat
Da hats euch ja recht deftig erwischt. Ich glaub du gehst den richtigen Weg!
Drannbleiben, In den Arm nehmen, Kuscheln aber auch Stress nicht aus dem Weg gehen, gut zuhöhren, einfach immer eine Hilfreiche Hand bieten ohne dass diese als bedrohlich erlebt wird.
Mehr kannst du nicht und weniger solltest du nicht tun.
Grüße an die Göre :grin:
Uwe
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 10 Mär, 2014 16:50

Tomcat,

da ist aber noch mehr im Argen als nur etwas Metall im Gesicht. Da ist die Sache mit der Eisenware aber noch das geringste Übel. Wie man da bei kommen kann, weiß ich auch nicht, aber mit Druck und Verbot wird das sicher nix :roll:
Unterm Strich können sich die Monster eh nur selbst aus dem Mist ziehen. "Wir" als Eltern haben da in dem Alter kaum noch eine Handhabe, die nicht mittelfristig noch mehr Sumpf heraufbeschwört. Noch (!) sind meine Bestien da noch vergleichsweise Heilige, aber da kann ich nur auf Holz klopfen.

Nachdem ich jemand bin, dessen schulische Leistungskurve eher im Bereich "Versetzung sehr gefährdet" rumdümpelte, ich aber es immer irgendwie geschafft habe, die Kurve zum Schuljahresende über die Nulllinie zu ziehen und auch noch irgendwie durchs Abitur geholpert bin, kann ich für schulische Nichtleistungen Verständnis empfinden. Nur war das bei mir reine Faulheit und eine andere Interessensgewichtung; diesen Interessen (Sport) ging ich dafür mit vollem Nachdruck nach und kam so halt nicht auf die Idee, noch groß anderen Blödsinn zu machen, weil sich das mit dem Sport nicht vertragen hätte. Egal war mir die Schule nicht, denn einen Abschluss wollte ich schon haben bzw. wollte ich nicht unbedingt "versagen". Ich hatte nur keine Zeit für den Schulkram :-D An der Uni hatte ich dann noch weniger Zeit, aber ich war dann auf das Ziel etwas stärker fokusiert und habe meine Energie etwas "sinnvoller" eingesetzt. Außerdem gab es an der Uni keine Lehrer :-D und keine Eltern, gegen die ich opponieren konnte.

Bei deiner Tochter scheint mir das Thema weit tiefer zu gehen. Da ist die Schule nur ein Randthema und Ausfluss einer derzeitigen gesellschaftlichen/elterlichen(?) Opposition. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern; in beide Richtungen.

Da musst du entweder mit neutrale, externer Hilfe bei, wobei ich arge Zwiefel habe, ob diese angenommen wird, oder du kannst nur versuchen, den Fokus durch Hinweise und ohne Belehrung zu ändern. ICH (!) hätte in diesem Fall allerdings schon einen gewaltigen Riegel vor Smarthone und Computer geschoben und auch den Zufluss von Geldmitteln, die abredewidrig gebraucht werden, stark eingeschränkt. Das macht zwar keine Freunde und ruft erst auch mal Opposition hervor, aber nur mit dem Werfen von Wattebäuschen geht es halt auch nicht. Man sollte es nur nicht diskutieren, sondern als Part of the game postulieren und durchsetzen. Das grenzt die Dauer des Ärgers darüber ein.
Mach erkennbar, dass es sich lohnt, etwas an seinem Verhalten, seiner schulischen Performance usw. zu arbeiten, um dann auch bei entsprechender "Leistung" den Riegel wieder etwas zu lockern.

Viel Erfolg!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Mo 10 Mär, 2014 19:01

Hallo Olly,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Im Prinzip sehe ich es so wie du. Leider kann ich auf die Option der gegenseitigen Erreichbarkeit durch Mobiltelefon nicht verzichten, da ich immer wieder mal aus der Ferne organisatorisch eingreifen muss, wenn ich nicht daheim bin, und immerhin ist das ja auch ein Ziel, irgendwann wieder erwerbstätig zu sein. Nicht vergessen, ich bin Alleinerzieher!

Die Kinder lernen langsam, dass sie selbst aktiv mitwirken müssen, halt sehr langsam.
Und in der Beziehung ist die frisch gepiercte um einiges weiter als ihre jüngere Schwester, die halt andere individuelle Probleme aufwirft, was aber nicht hier her gehört.

Wir erarbeiten gerade das Konzept der Konsequenzen von Aktionen und meine ältere hat heute Vormittag einen Riesenschritt vorwärts gemacht, als sie sich per SMS beklagte, weil das Piercing so weh tat.

Nochmals Danke.
Das war jetz hier im öffentlichen Teil des Forums wegen einer gewissen Eigendynamik ausführlicher als geplant.
Weiteres lieber mal an einem Lagerfeuer!
Gruss, Tomcat
tomcat

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke