Urlaub auf dem Bauernhof...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » Fr 10 Dez, 2021 00:00

High,
damit wird die Oberfadenspannung eingestellt.
Der Flachstahl darunter ist eine Blattfeder. Die Sitze an der schraube drückt je weiter man sie reindreht das obere Ende der Blattfeder zur Kopfplatte. Ueber das Widerlager, bei der Flachkopfschraube zieht die Blattfeder an den Bolzen am unteren Ende der Blattfeder. Damit werden dann die beiden Scheiben der Fadenbremse an der anderen Seite der Kopfplatte gegeneinander gedrückt. Die Maschine lockert sogar schon die Fadenbremse, wenn man den Fuss anhebt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Dez, 2021 00:01

Aha! Faszinierende Technik.
Danke
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Sa 11 Dez, 2021 18:04

High,
und nocheinmal:
Bild
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Sa 11 Dez, 2021 18:57

mit hölzernem Trageriemen ;-)

Schick :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Christoph » Di 18 Jan, 2022 16:27

Christoph hat geschrieben:High,
die Membran ist ein spezielles Kompasslaminat. Ich bin mal gspannt, wie lang es hält:.
Innen ein Nitril-Enmalhandschuh zur Stabilisierung mit einem gewebeverstärkten Gummihandschuh aus Wasweissich mittels CurilT zusammengepappt. Die Schrauben sind mit Schraubensicherung mittelfest abgedichted, die Einfüllschraube hat ne Dichtung aus Dichtungspapier.
Christoph

High,
hat nicht allzu lange gehalten ...
im Laufe der Zeit hat sich eine Blase gebildet, die allmählich immer grösser wurde. Beim Ausbau der Membran war von der Ursprünglichen Elastizität des Einmalhandschuhs nichts mehr über.
Nächster Versuch:
PET aus einer Spüliflasche. Die Flaschen mit dem Lampenöl drin sind auch aus PET. Mit nem Kuli habe ich Rillen eingearbeited, son bischen wie eine Barometerdose, um die Elastizität zu erhöhen. Seit ner Woche hälts schon mal ...
Bild
Beim Bus kämpfe ich auch gerade mit Luftblasen- obs da ein mechanisches oder auch ein Materialverträglichkeitsproblem ist?
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 20 Jan, 2022 08:46

High,
Luftblasen und Bus:
Nachdem wir den neuen Tank eingebaut hatten ist mir der Bus kurz vor meiner Schwester einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Keine Ahnung ob ich der neuen Tankanzeige trauen kann, wieviel Sprit im Tank ist, es war schon fast Dunkel, im Reservekanister vielleicht noch 2 Liter- reingekippt, auf gut Glück ein bischen entlüfted, sehen konnt ich nix mehr, und ei der Daus er lief wieder. Bei meiner Schwester noch mal 10l dabeigekippt bin ich die Nacht zwar mit mulmigen Gefühl aber ohne Mucken heimgefahren. Wonach soll man auch suchen wenn alles tut?
Freitag morgen Jutta fährt zum Markt, da rief sie an, stand an der B27 ... Als ich kam hatte sie schon 10l Reserve reingekippt, damit war der Tank fast voll. Entlüfted, jetzt konnt ichs sehen: da war wirklich Luft drin. Anstandslos angesprungen. Liegts am Tank? Liegts an der Leitung? Irgendwo zieht er Luft. Man müsste ne Pumpe haben. Jutta:"Haben wir nicht noch irgendwo die Pumpe vom Dieselfass?" Stimmt hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht und ich weiss auch wo die in etwa liegen müsste. Auf ein Brett geschraubt und Anschlüsse gebastelt:
Bild
Der Tank lässt sich problemlos leerpumpen. Wenn ich vorne pump kommt Luft dabei, je schneller ich pump, je leerer der Tank- umso mehr. Jetzt haben wir ne neue Leitung aus PA12 im Pvc Schlauch als mechanischen Schutz mit neuen Anschlussschläuchen und alles scheint gut. Hoffen wir mal, dass das Telephon stille bleibt ...
Die alte Leitung (vielleicht 4 oder 5 Jahre alt) aus Pu (Festo Druckluftleitung) scheint aber noch dicht und macht einen nahezu neuwertigen Eindruck - war wohl nur eine Schlauchverbindung ...
Jetzt haben wir eine schöne universell einsetzbare Handpumpe ;-)
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon SR oldman » Do 20 Jan, 2022 09:25

Coole Pumpe :smt023

Aber ich vermisse auf dem Bild irgendwie deine "Spezial" Schlauchschellen :floet: :wink:

Zu dem grünen 1/2" Gartenschlauch hätte ich auf Dauer kein Vertrauen. Bei meiner Heizölpumpe ist ein Klarsicht Gewebeschlauch im Einsatz, der ist dickwandiger und es lässt sich sofort erkennen ob man Luft, Dreck oder sauberen Saft pumpt. Und am Besten nach jedem Gebrauch den Schlauch immer vollständig entleeren, wenn da Reste drin stehen bleiben härtet der Schlauch vorzeitig.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

O0l d m a n ' s0 0S c h r a u b e0r e c k e
SR oldman
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Jan, 2022 13:08

SR oldman hat geschrieben:Aber ich vermisse auf dem Bild irgendwie deine "Spezial" Schlauchschellen :floet: :wink
Jetzt, wo Du es sagst ...
SR oldman hat geschrieben:Bei meiner Heizölpumpe ist ein Klarsicht Gewebeschlauch im Einsatz, der ist dickwandiger und es lässt sich sofort erkennen ob man Luft, Dreck oder sauberen Saft pumpt. Und am Besten nach jedem Gebrauch den Schlauch immer vollständig entleeren, wenn da Reste drin stehen bleiben härtet der Schlauch vorzeitig.
Guter Tip!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 20 Jan, 2022 17:09

High,
;-)
Bild
natürlich mit extra gedrehten Stützrohr im Pa-Rohr ...
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 27 Jan, 2022 08:26

High,
gestern:
Rolling home
Bild
und heute:
Bild
erinnert sich noch jemand ans Mogli?
es ist kein Kuschelkater geworden ...
Bild

Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 27 Jan, 2022 08:49

Ui, der ist aber sauer! :shock: :grin:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 27 Jan, 2022 09:07

Jaja, seinen kleinen Katzenarsch auf Samtdecken betten, aber rumfauchen. :smt005

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Dreckbratze » Do 27 Jan, 2022 09:08

gibts auch bei Zweibeinern :-D
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Do 27 Jan, 2022 09:12

Christoph hat geschrieben:und heute:
Bild

Gabs da nicht mal nen Schlager "Ich glaub es geht schon wieder los" oder so? :-)

MfG Jens

P.S.: wenn ich jetzt wieder "lecker!" schreib beschwert sich sicher wieder jemand über die Realität... :weg: :smt102
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon heiligekuh79 » Do 27 Jan, 2022 09:49

christoph,

der kater schaut ja gefährlich aus. ist halt ein kämpfer, der weis, was er will :grin:
eine problemlose geburt ist immer was schönes :smt049
viel glück für dieses jahr wünsch ich euch.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke