High,
Luftblasen und Bus:
Nachdem wir den neuen Tank eingebaut hatten ist mir der Bus kurz vor meiner Schwester einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Keine Ahnung ob ich der neuen Tankanzeige trauen kann, wieviel Sprit im Tank ist, es war schon fast Dunkel, im Reservekanister vielleicht noch 2 Liter- reingekippt, auf gut Glück ein bischen entlüfted, sehen konnt ich nix mehr, und ei der Daus er lief wieder. Bei meiner Schwester noch mal 10l dabeigekippt bin ich die Nacht zwar mit mulmigen Gefühl aber ohne Mucken heimgefahren. Wonach soll man auch suchen wenn alles tut?
Freitag morgen Jutta fährt zum Markt, da rief sie an, stand an der B27 ... Als ich kam hatte sie schon 10l Reserve reingekippt, damit war der Tank fast voll. Entlüfted, jetzt konnt ichs sehen: da war wirklich Luft drin. Anstandslos angesprungen. Liegts am Tank? Liegts an der Leitung? Irgendwo zieht er Luft. Man müsste ne Pumpe haben. Jutta:"Haben wir nicht noch irgendwo die Pumpe vom Dieselfass?" Stimmt hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht und ich weiss auch wo die in etwa liegen müsste. Auf ein Brett geschraubt und Anschlüsse gebastelt:

Der Tank lässt sich problemlos leerpumpen. Wenn ich vorne pump kommt Luft dabei, je schneller ich pump, je leerer der Tank- umso mehr. Jetzt haben wir ne neue Leitung aus PA12 im Pvc Schlauch als mechanischen Schutz mit neuen Anschlussschläuchen und alles scheint gut. Hoffen wir mal, dass das Telephon stille bleibt ...
Die alte Leitung (vielleicht 4 oder 5 Jahre alt) aus Pu (Festo Druckluftleitung) scheint aber noch dicht und macht einen nahezu neuwertigen Eindruck - war wohl nur eine Schlauchverbindung ...
Jetzt haben wir eine schöne universell einsetzbare Handpumpe

Christoph