Birgit und ich freuen uns seit gestern gar narrisch,
dass unser geliebtes Haustier nicht nur wieder bei uns ist, sondern auch deutlich auf dem Weg der Besserung.
Auslöser für Nahrungs- und Wasserverweigerung, hohes Fieber, geschwollener Bauchraum und alles, was einer gesunden Katze nicht steht,
war ein ca. 5 cm langer Faden, der sich im Kehlkopfbereich verheddert hat und durch die Speiseröhre bis in den Magen hinein lag.
Weder Röntgen noch Ultraschall haben etwas ergeben, außer dass unser Kater einen angeborenen Herzfehler hat,
weshalb er erstmal nicht in Narkose durfte, um ihm in den Hals schauen zu können (der Verdacht, dass er etwas verschluckt hat, war schon anfangs da).
Das zog sich jetzt seit 16.02., jeden Tag Tierarzt bis letzten Donnerstag, mit allen Schikanen, schreienden Kater festhalten beim Blutabnehmen,
Spritzen geben, Fiebermessen und Zwangsfütterung zuhause(der Stoffwechsel bei Katzen ist bei mehrtägigem Nahrungsmangel sehr empfindlch und kann dann recht schnell komplett abstürzen).
An Donnerstag Tierklinik, Ultraschalluntersuchungen des Darmtraktes und Herzens, zu meinem Leidwesen wehrte sich der Kater nicht mehr, so schwach war er schon.
Also stationärer Aufenthalt, Ernährung über Venenkatheter ...........
Am Freitag dann die gute Nachricht, dass der Fremdkörper gefunden wurde.
Am Sonntag durften wir ihn abholen, Fieberfrei, fast weichem Katzenbauch aber völlig unterernährt und verstört.
Seit gestern frisst er wieder aus eigenem Antrieb und mit Appetit. Er trinkt Wasser aus allen erdenklichen Gefäßen oder Wasserhähnen, nur nicht aus seinem Wassernapf. Heute morgen stand er um 4 Uhr mal wieder auf dem Bett zwischen uns.
Alles ist gut
Noch ein paar Tage Antibiotikum und Entblähungsmittel einflösen.
Herzmedikamente wird er den Rest seines Lebens bekommen müssen, das wahrscheinlich nicht ganz so lange sein wird, wie bei einer gesunden geborenen Katze.
Aber wie sagt meine Frau immer:
wenn ich wiedergeboren werde, werde ich Katze bei Staffs

)
Ach ja, zeitgleich (!) wurde Birgits Vater per Notarzt ins Krankenhaus gebracht.
Heraus kam eine massive Blasenentzündung mit Fieberschüben.
Das ist aber eine andere Großbaustelle (mit Pflegeeinstufung, Familienstress und und und) und gehört noch lange nicht in diesen Fred
Wie ihr sicher bemerkt habt, waren und sind Birgit und ich durchaus beschäftigt