Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Fr 08 Mai, 2020 07:04

Gestern hab ich zum wiederholten Mal die Werkstatt nach den Alubacken vom Schraubstock abgesucht. Auch den Platz darunter ausgeräumt und gefegt. Außer einem Fläschchen Schraubensicherung mittelfest :oops: (jetzt hab ich zwei) nix. Dann hab ich ein Stück Alu-Winkel genommen und mir welche gebastelt. Beim Einspannen der Gabelholme sind mir die gleich mal runtergefallen, direkt in den dort fast immer offen rumstehenden Mülleimer! :gruebel: :idea: :omg: :oops:

Fr 08 Mai, 2020 07:13

Gehe ich recht in der Annahme dass sich dort auch die gesuchten Backen befanden? :).

Gruß Stefan

Fr 08 Mai, 2020 07:15

Möglich. Wird aber regelmäßig geleert, und ich suche schon ein Weilchen :oops:

Fr 08 Mai, 2020 08:05

Nein, die finden sich msteriöserweise immer erst dann, wenn man gerade Ersatz erworben hat. Ich weiß, wovon ich spreche ...

Maybach

Fr 08 Mai, 2020 08:09

Freut mich, daß es nicht nur mir so geht... :omg:

Fr 08 Mai, 2020 08:10

Ich brech zusammen!!!!
Hans, das ist der Zapfen vom Triebling, auf den das Kreuzgelenk aufgesetzt wird.
Da wo das Loch ist kommt ein (ich weiss nicht wie das Teil heisst) rein.
https://www.ural-zentrale.de/media/imag ... S606_0.jpg
Des willst hartlöten :D
Der Treppenwitz ist, dass ich vor einer Woche den selben Schaden hatte und das Kreuzgelenk, das da drüber steckt, es verhindert hat, dass alles auseinandergeflogen ist.
Vielleicht also doch ins Kreugelenk reinhartlöten :omg: :-D :-D :-D
Stefan

Fr 08 Mai, 2020 08:20

Ah, des is des, danke fürs Foto. Bei den Belastungen die unter der harten Gashand eines gewissen Herrn aus Niklasdorf auftreten,
habe ich allerdings wenig Hoffnung auf Haltbarkeit, egal ob geschwissen oder gelötet. :smt009
Wobei: Der Einzige der es auf einen Fahrversuch ankommen lassen würde, ist eben dieser o.g.Herr... :fiessgrinz:

Hans

Fr 08 Mai, 2020 09:29

Also:
Weil ich annehme, daß das ein Schiebestück mit Spielverzahnung ist, befürchte ich, daß der Hans recht hat.
Das ist nach den Regeln des Maschinenbaues eine Sollbruchstelle und je härter desto Soll.
Die Stelle wird je nach Fahrstil immer wieder Probleme bereiten.
Gibt es das Teil noch neu?
Regards
Rei97

Fr 08 Mai, 2020 09:34

Neu beim Russen sicherlich. Aber ob das besser ist? Wer weiß...

Hans

Fr 08 Mai, 2020 09:44

Also:
Solche spielbehafteten Vielkeile,die dann über die Zeit radial immer mehr Spiel bekommen zu erneuern ist durchaus sinnvoll. Gebrauchtteile verlängern das Elend immer mehr.
Dann hält das wieder 30kkm.
Am besten gleich 2 Neue beschaffen.
Regards
Rei97

Fr 08 Mai, 2020 09:45

Rei97 hat geschrieben:ein Schiebestück mit Spielverzahnung

...ist das nicht. Über das beim Uwe verreckte Stück (s. Bild, Nr. 09013) wird nur die entsprechende Muffe (?) vom Kreuzgelenk (s. Bild, Nr. 09110) drübergeschoben bei der Montage, danach wird das mit einer Keilschraube (s. Bild, Nr. 09002) gesichert. Zwischen Kreuzgelenk und Zapfen sollte sich fürderhin nichts mehr schiebemäßig bewegen. Schieben / Länge ausgleichen tut's vorne und hinten an der Kardanwelle (s. Bild, Nr. 09109).

Tante Edit sagt: Russenteile in "neu" sind gelegentlich übelste Nachfertigungen, kwalitativ unterirdisch. Kürzlich hat im Russenforum einer eine Kardanwelle gezeigt, die in sich um 270° verdreht war, direkt neben den Vielkeilen. War nur minimal krumm und nicht gebrochen. Aufarbeitung von Altteilen kann hier zielführender sein als Neukauf.
Dateianhänge
Dnepr-EA.JPG
Dnepr-EA.JPG (58.25 KiB) 4415-mal betrachtet

Fr 08 Mai, 2020 10:02

Also:
Nach dem Plan (kein Schiebestück) bliebe dennoch die Spielverzahnung. Der Keilbolzen oder das Loch dafür hält das Wechselmoment nicht lange aus.
Die sind überall des Teufels.
Auch mit allen möglichen Verbindungen, egal ob axial mit einer Mutter festgesetzt (s. SR/XT500 Verlustscheibe und Mutternverlust an der An und Abtriebswelle ) schaffen sich diese Vielkeile ein. Auch bei Dosen kennt man das. Abgerissene Vielkeilwellen und verlorene Muttern bei Antriebswellen bei Dieseln mit Wumms kenne ich gut.
Der einzige Trick ist eine konische oder Presspassung des Vielkeils der axial von einer weichen Schaftschraube gehalten wird. Das geht nachträglich leider nicht, sondern muss konstruktiv in die Verbindung eingearbeitet werden.
Regards
Rei97

Fr 08 Mai, 2020 10:23

Helmut, nachdem was ich über das Glump weiß, härten diese Nachbauer je nach Wetterlage. Mal hart, mal zäh, mal angelassen, mal glashart, mal garnicht. Und das Material ist jetzt auch nicht gerade der gute 42CrMo4..

Gruß
Hans

Fr 08 Mai, 2020 10:30

Keilschraube
So heisst das!!!

Ich habe noch zwei komplette Antriebe und einen Rädersatz.
Alles feinste ukrainische Qualität.
Besagten Schaden habe ich zum zweiten mal und es ist imho eher ein Konstruktions- denn ein Materialproblem.
Eigentlich untypisch für an Russ!
Stefan
Erster Schaden bei ca. 120 km/h auf der A8, da wars deutlich späktakulärer!!!

Fr 08 Mai, 2020 10:40

Rei97 hat geschrieben:Der Keilbolzen oder das Loch dafür hält das Wechselmoment nicht lange aus.

Nach meinem bescheidenen Wissen ist das kein typischer Defekt bei den Russenkisten. Vorher verreckt meist was anderes im Antriebsstrang.

Der Knuffige ist da kwasi außen vor, bei ihm werkelt ein Kraftwerk mit einem Zerstörungspotential einer Leistung, das die kwasi alle Teile des russischen Antriebes betrifft. :omg:
Antwort erstellen