nicht ganz so sexy

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Maybach » Fr 15 Feb, 2013 15:14

Also, das Ding ein paar Postings weiter oben macht doch klar, was ein Fallstromvergaser ist: das Benzinfällt rein und irgendwo wird dann auch noch Strom erzeugt.

Grausig ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Richy » Fr 15 Feb, 2013 21:27

fleisspelz hat geschrieben:Bild

Der mechanisch denkende Teil von mir windet sich beim Anblick dieses Bildes. Würde ich davor stehen, man müsste mich mit Gewalt daran hindern, dort noch eine zusätzliche Lagerung zwischen dem unteren Teil des Rahmens und der Gabel kurz über dem Rad anzubringen. Das tut doch weh beim Hinsehen!
Vermutlich so, wie wenn ein Elektriker eine Hausinstallation mit nur einer Sicherung und komplett schwarzen Leitungen vorfindet.
Gruselig!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 15 Feb, 2013 22:31

naja, man kann das gefaehrt auch von anderen standpunkten betrachten:
es bricht mit *allen* konstruktiven und aesthetischen normen. was es schon wieder interessant macht: warum, wo liegt die motivation, in welchem sozialen/nationalen umfeld wurde es erstellt, wer steckt dahinter.

will der erbauer die kingofbling-chopper-bauer laecherlich machen, hat er sich ein teil gebaut, das quasi ein konglomerat all der kundenwuensche in einem haufen entspricht? ganz einfach ganz anders als die anderen sein? warum baut man sowas, wenn man mit dem gleichen aufwand was schnelles und hybsches bauen kann? zum fenster rausgeschmissenes geld? hat der erbauer eine wette verloren? hat seine freundin gesagt: deine moppets sehen alle irgendwie scheisse aus und er dacht' sich: na dann...
fragen ueber fragen.

auf jeden fall steht es *so* da. vielleicht will einen das ding einfach *zwingen*, stellung zu beziehen...und da driftet das ganze erheblich in richtung kontemporaere kunst.

was *ich* sehe: das dingens, im umfeld anderer custombikes, die da in der austellung stehen, ist derart laecherlich, im prinzip so laecherlich, dass es schon wieder whacky ist. als werbung fuer eine kreative metallschmiede von dem her als durchgeknalltes projekt durchaus brauchbar. auf jeden fall stellt sich beim kunden, der nach einem harley-lowrider fuer 40000 ocken nachfragen will, ein einschneidender und evtl. nachhaltiger wtf-effekt ein. und dann schleicht sich der scheffe von hinten heran und fluestert leise: egal was du willst, ich besorgs dir o)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 15 Feb, 2013 22:42

Nachvollziehbar Max. Beinahe.
Es gibt in Japan Garagenweise solche Highnecker.
Guck mal das Filmchen weiter oben an.
Meine These: das singt sagt "scheissegal wie, wir sind schrill, wir sind laut, wir sind anders."
Posing als Protest, Protest als Kunst, Kunst als Posing...

Zero hat sich kompromisslos dem Flacheisen angenommen. Sowas kompromissloses wie die Zeroeisen hatte man bis dahin nie gesehen. Die Jungs hier haben den Highnecker entdeckt, sich einen Schwedenrahmen gekauft und dann gesagt: "jetzt machen wir das mal richtig...."
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 15 Feb, 2013 23:13

yup - das schlaegt die nadel in den stumpf oder so o)

g ma(d)x ~:)

btw: mit dem teil moecht ich nicht die a19 overfly middlesborough fahren...damit blaest dich der wind in zwei sekunden ueber die bruestung ^^

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Feb, 2013 08:43

in einer gesellschaft, in der es nicht normal ist aus der menge hervorzustechen, gehen die, die es dennoch tun, oft ins extrem.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Arne » So 17 Feb, 2013 12:07

fleisspelz hat geschrieben:
Bild

bei dem Teil frag ich mich nach den Auffahrunfall nur das Vorderrad ersetzt wurde und nicht auch der Rahmen gerichtet ? ;-D
Arne
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 17 Feb, 2013 13:31

altf4 hat geschrieben:auf jeden fall steht es *so* da. vielleicht will einen das ding einfach *zwingen*, stellung zu beziehen...und da driftet das ganze erheblich in richtung kontemporaere kunst.

Kunst hin oder her, vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. Ich versteh solche Kisten einfach nicht. Motorräder sind für mich vor allem Maschinen. Und zwar Fahrmaschinen, die nebenbei einem gewissen optischen Anspruch genügen sollen, entsprechend dem jeweiligen Verwendungszweck. Sei es der Rennhobel mit seiner aerodynamischen Vollverkleidung, optimiert aufs kompromißlose Schnellfahren, oder der Crosser, der im Prinzip die wahre Reduzierung auf Motor, Bremse und Fahrwerk darstellt. Solche Maschinen finde ich zwar nicht "schön" im eigentlichen Sinne, aber dennoch erschließt sich ein direkter Zusammenhang zwischen Optik und Funktion, der dann wieder beruhigend wirkt. Das gilt selbst für den "normalen" Chopper mit 8x4-Lenker, der dem Betrachter zeigt, das hier geradeaus und in (vermeintlich) entspannter Sitzhaltung gefahren wird.

Das Ding da oben (und die anderen "Bosozoku"-Monster) dagegen ist aber einfach nur grotesk, verstörend. Geboren aus einem Zerrspiegel bzw. einem Alptraum. Wenn man es künstlerisch betrachten will, würde ich es auf eine Stufe mit der "Butterecke" oder anderen solchen Kunstwerken stellen, die als einziges Ziel haben, den Betrachter zu verwirren.
Wer sowas mag, bitteschön, für mich ist es nix. Allerdings, das muss man dem Erbauer lassen, hat er es tatsächlich fertiggebracht, den Betrachter zum Nachdenken zu bewegen. Darüber, was ein Motorrad ausmacht und wann man es schön finden kann. Insofern immerhin etwas. ;-)

Gruß,
Richard
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 17 Feb, 2013 13:42

Das Verwirren des Betrachters ist selten bis nie Ziel eines Kunstwerkes
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 17 Feb, 2013 14:35

fleisspelz hat geschrieben:Das Verwirren des Betrachters ist selten bis nie Ziel eines Kunstwerkes

Dann bin ich wohl zu doof für sowas:
Bild

Auf mich wirkt sowas halt nur verwirrend.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon junakreiter » So 17 Feb, 2013 16:24

maaaa bitte ka Kunstdiskussion....
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon fleisspelz » So 17 Feb, 2013 21:18

Keine Sorge Alex, wir sind noch bei der depperten Panhead.
Wenn ich bei einem Fernseher die Rückwand abbaue, und da hineinschaue, dann verwirrt mich das auch. Das war aber nicht das Ziel des Konstrukteurs.
Mit unseren Augen betrachtet ist die Panhead zunächst verwirrend. Aus fahrdynamischen Gründen kann sie sicher nicht so aussehen. Schön nach unserer Ansicht und unserem Geschmack ist sie auch nicht. Ergo müssen entweder die Erbauer einen radikal anderen Geschmack haben, was sein könnte, zumal sie aus einem extrem anderen Kulturkreis stammen, oder das äußere transportiert eine Botschaft.
Das tut jedes Fahrzeug ebenso wie jedes Kleidungsstück.
Die neue Blinke-Harley sagt "schaut her, ich bin reich, ich bin cool, ich bin wertkonservativ." Die fabrikneue BMW GS sagt "ich bin erfolgreich, ich bin sportlich, ich kann alles erreichen und bin modern." Das alte MZ Gespann sagt " ich bin pragmatisch, ich bin sparsam, mir sind Äußerlichkeiten so unwichtig wie Geschwindigkeit." Der Porsche Cayenne sagt:" ich bin erfolgreich, ich bin reich, ich bin unabhängig, ich habe den Überblick und Eure weinerlichen Ökodebatten sind mir komplett Wurscht."

Ich halte die Pan für ein mobiles Statement. "Ich bin radikal anders. Ich scheisse auf Eure Konventionen genauso wie auf meinen Komfort. Ich will Euch nicht gefallen, ich will Euch auffallen. Ich will Euch erschrecken und ich will Euch verunsichern, und das gefällt mir."

Mir gefällt weder das Motorrad noch die Aussage. Und für Kunst halte ich das ebenso wie den röhrenden Hirschen in Öl über dem Stammtisch.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kohai » So 17 Feb, 2013 23:39

zustimmung, bis auf eins: ja, das monstrum ist kunst. und ja, das kann weg.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Mo 18 Feb, 2013 08:59

fleisspelz hat geschrieben:
Ich halte die Pan für ein mobiles Statement. "Ich bin radikal anders. Ich scheisse auf Eure Konventionen genauso wie auf meinen Komfort. Ich will Euch nicht gefallen, ich will Euch auffallen. Ich will Euch erschrecken und ich will Euch verunsichern, und das gefällt mir."

1. Eher Kunstwerk als Motorrad.

2. klingt dieser Doppelsatz verdammt nach "ich will verwirren".
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 18 Feb, 2013 19:57

Zuück zum Thema, diesmal nicht ganz so radikal:

Bild
Quelle: http://motorcyclephotooftheday.com/2013/02/13/wow-ermm-what-is-it/736012_10151222315418310_1386551229_o/

Ein paar nette Ideen (z.B. die Scheibenbremsen, die auf den ersten blick wie Trommeln aussehen), handwerklich super gemacht, aber... ...nein. Nicht mein Fall.
Die Felgen sind scheußlich und der Versuch, die Front so wie das Heck zu gestalten, ging eindeutig nach hinten los. Und der gedrehte Zylinderkopf ist auch so ein Fall von "ich muss es auf Teufel komm raus anders machen als alle anderen!".
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke