Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Sa 01 Nov, 2014 11:51

hiha hat geschrieben:Pleuelsatz Eur30.-, fürs pressen verlang ich 420.-, macht 450.- Oder wie kommst Du auf diesen Preis? :lol:
Gruß
Hans

Gut, dann zeig ich hier mal die Auflistung:

Kicker 30
Kickerwelle 30
Keil 3

Lagersatz 60
Kurbelwelle komplett 100

Primärrad 80
Schaltrad 1. u. 3. Gang 25
evtl. Schaltrad 1. Gang 30

Dichtungen 5
Wellendichtringsatz 16

Schraubensatz: 14
Ölleitscheiben 6
Kleinkram sagen wir mal 20

Macht zusammen schon mal 419€
Plus noch der zerstörte Lima-Rotor (55)

sicher kann man so manches noch durch Gebrauchtteile ersetzen, aber dann sucht man wieder, bekommt halb verrottetes Material usw.
Die Preise hab ich jetzt mal bei GüSi rausgesucht und auf MZA-Nachbauten weitestgehend verzichtet.

Das Primärrad auf der Getriebeeingangswelle ist z.Bsp. sehr oft verschlissen, in diesem Fall wars Pitting und der Mitnehmer auf der Keilwelle war zur Hälfte abgenutzt. Die Welle selber geht noch so einigermaßen.
Die halb abgenutzte Kupplung, das nicht mehr ganz frische Primärrad auf der KW usw. hab ich noch nicht dazugerechnet. Sowas kann man später auch mal ohne Probleme bei eingebauten Motor wechseln.

Sagen wirs mal so: wär der Motor nicht jetzt schon an Ölmangel verreckt, wär wohl bald der Kraftschluß aufgrund des Primärrades flöten gegangen. Sicher nachts im Dunkeln bei Schneefall bei der Eisarsch-Tour auf einer vielbefahrenen Straße... :-D

Aber vielleicht hast du ja noch ein paar Teile, um den Chris zu unterstützen. Kicker hab ich sicher noch einen (guck ich mal) Schrauben kann ich auch so zusammensammeln, das sind schonmal ein paar Euro weniger. Leider hab ich schonmal ein Primärrad weggeworfen, das in weit besseren Zustand war. Aber das war auch schon fertig.

Gruß,
Richard

Sa 01 Nov, 2014 14:19

Ich fühle mich gerade durch die Bürokratie in die Enge getrieben.

Ich tät die Dnepr Vorderradbremse gerne durch was besseres ersetzen.
Grundsätzlich kein Problem, ich tät den Vorderbau einer BMW R100 um einen akzeptablen Preis bekommen.
Mit 19 Zoll Speichenrad bis zum Lenker + Hebelein.
Da das Lenkkopflager die selbem Maße hat wie bei der Dnepr, ist der Umbau warscheinlich keine große Sache.
Typisieren muss man nicht, es reicht ein Gutachten vom Ziviltechniker, der dem auch positiv gegenübersteht.

Nur mit Beiwagen wird es ein Problem, weil die Dnepr zulässiges Gesamtgewicht ist 560kg und bei der BMW nur 398kg.
Also eher nix mit Beiwagen.
Aber so stellt sich heraus, ich dürfte e nicht solo fahren weil die Dnepr als L4 eingestuft ist und so nicht ohne Beiwagen betrieben werden darf.
Gut das ich heuer nie kontroliert wurde. Bei einem Unfall wäre die Versicherung sicherlich ausgestiegen. Glück gehabt.

Also bleibt mir nur die Wahl mit Beiwagen aber ohne gscheite Bremse, oder umtypisieren auf Solo mit Bremse.
Und eigentlich mag ich auf die Option Beiwagen nicht verzichten, abgesehen das zur BMW - Gabel + Ziviltechniker dann noch die Kosten für den TÜV anfallen.

Ich denk gerade darüber nach, den ganzen Krempel hinzuschmeißen und zu verkaufen.
Aber nocheinmal. tät ich mir die Arbeit eine Dnepr soweit zu bringen nicht mehr an.

Sch...........

Sa 01 Nov, 2014 14:25

Die Uralgabel mit Scheibenbremse paßt direkt rein und fällt kaum auf ...

Die Ural müßte auch in A das gleiche zulässige Gesamtgewichtel wie die Schepper haben. :wink:

Sa 01 Nov, 2014 14:54

Andi: Das Problem liegt bei dir aber beim Ziviltechniker. Hast mit dem Berger in Wels geredet? Der kann dir bestätigen, dass eine BMW-Gabel auch im BMW-Gespann funktioniert, von denen er selber schon mehrere abgenommen hat, d.h. er kann seine Arbeit durch eines seiner eigenen Gutachten belegen. Außerdem ist er ja selber Gespannfahrer. Alternativ kann ich dir ein Gutachten anbieten, welches belegt, dass eine XS750 mit einer 37er Gabel auch ausreichend gefedert ist.

Ned aufgeben.

Sa 01 Nov, 2014 19:03

andi hat geschrieben:Aber so stellt sich heraus, ich dürfte e nicht solo fahren weil die Dnepr als L4 eingestuft ist und so nicht ohne Beiwagen betrieben werden darf.
Gut das ich heuer nie kontroliert wurde. Bei einem Unfall wäre die Versicherung sicherlich ausgestiegen. Glück gehabt.

Wenn das wirklich so stimmt wie du schreibst bin ich seit 2001 illegal unterwegs.

Andererseits hab ich Infos die das Gegenteil behaupten.......

Hab aber beim Öamtc schon Solo Pickerl gemacht und wurde auch schon kontrolliert.

Uwe

Sa 01 Nov, 2014 19:48

KNEPTA hat geschrieben:
Wenn das wirklich so stimmt wie du schreibst bin ich seit 2001 illegal unterwegs.

Andererseits hab ich Infos die das Gegenteil behaupten.......

Hab aber beim Öamtc schon Solo Pickerl gemacht und wurde auch schon kontrolliert.

Uwe

Servus,
Schau mal in den Zulassungsschein, ob da L3 oder L4 drinnen steht.
Bei L3 ist solofahren OK und der Beiwagen wurde als Zubehör typisiert. (Das gibt es so nicht mehr)
Bei meiner steht L4 und das heißt Motorrad mit Beiwagen, da ist der Beiwagen unlöslicher Bestandteil des Fahrzeuges.
Ich hab das Pickerl auch solo ohne Probleme bekommen. Nur wird die Versicherung aussteigen, weil das Fahrzeug die Betriebsbewilligung verloren hätte.
Schuen wir mal, wir sehen uns e am Montag.

Nanno hat geschrieben:Andi: Das Problem liegt bei dir aber beim Ziviltechniker. Hast mit dem Berger in Wels geredet? Der kann dir bestätigen, dass eine BMW-Gabel auch im BMW-Gespann funktioniert, von denen er selber schon mehrere abgenommen hat, d.h. er kann seine Arbeit durch eines seiner eigenen Gutachten belegen. Außerdem ist er ja selber Gespannfahrer. Alternativ kann ich dir ein Gutachten anbieten, welches belegt, dass eine XS750 mit einer 37er Gabel auch ausreichend gefedert ist.
Ned aufgeben.

Ich hab ers am Dinstag wieder Zeit mich darum zu kümmern.
Ich werde versuchen zu einem L3 Eintrag zu kommen.
Der en Rest richt ma schon, irgend wie.

lg
Andi

Sa 01 Nov, 2014 20:55

http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=18&t=892&hilit=Zulassungsschein

Uwe

Sa 01 Nov, 2014 20:58

andi hat geschrieben:Der en Rest richt ma schon, irgend wie.

Das wollte ich hören! :-D

Sa 01 Nov, 2014 21:09

naja, sagen wirs ma so... das blöde is eigentlich dass es nichma mein gespann is... ändert jetzt nix am zustand aber is noch blöder... müssen jetzt ma schaun was wird... gedichte haben wir schon 3... wir hatten ja angefangen zu dichten als die emme aufhörte zu leben...

gruß

So 02 Nov, 2014 14:57

Uwe verlinkt auf http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=18&t=892&hilit=Zulassungsschein
Wenn ich das anklicke, kommt
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

:cry:

Mi 05 Nov, 2014 19:36

Spaß mit der Post:
Donnerstag das Paket mit dem Renntax-Hinterrad zum Abdrehen an den Michi nach Braunschweig geschickt.
Samstag taucht es in Osterweddingen (Magdeburg) auf: "Empfänger unbekannt"
Dienstag sagt der online-Tracker "Das Paket wird heute zwischen 10 und 14 uhr bei ihnen abgeliefert" (tat es nicht)
Heute früh stand das gleiche drin.
Nun steht drin "Die Sendung wird vorübergehend wegen Ferien, Betriebsferien oder Feiertagen in der Zustellbasis gelagert." :smt013

Morgen ruf ich da mal an, Streß machen. Hoffe, das Paket ist nicht verschwunden, sonst bekomm ich das Kotzen. :evil:

Do 06 Nov, 2014 06:46

Gestern abend noch im "Aussenlager B" (nahezu erfolglos) versucht Platz zu schaffen, ein paar Mülltonnen gefüllt, weil die heut geleert werden, und noch mit dem Schwager über das DR400-Konvolut beratschlagt, mit abschlägigem Endergebnis.. Die Begründung ist klar: Bereits jetzt sind die Garagen überquellend mit toten Mopeds gefüllt, die teilweise seit 20 Jahren auf Tüffung warten... :smt005

Heute früh wieder mal etwas länger in die Firma gebraucht. Wollte ursprünglich wegen des Lokführerstreiks mit dem Radl fahrn, aber es lag Schnee, und fußballgroße Flöckchen batschten vom Himmel. Naja, jetzt bin ich ja da, der Kaffääh dampft vor mir, und die Forschungshausheizung wurde offensichtlich gestern doch noch erfolgreich beschraubt.
Eigentlich alles fast garnix zum jammern...

Gruß
Hans

Do 06 Nov, 2014 13:10

Eigentlich alles fast garnix zum jammern...

Da wird sich doch was finden! Nur Mut, Alles wird gut!

So 09 Nov, 2014 20:30

hiha hat geschrieben: aber es lag Schnee, und fußballgroße Flöckchen batschten vom Himmel.
Gruß
Hans

Das kommt davon, wenn Du so früh aufstehst.
Als ich selbigentags in München aufwuch, lag nur noch Matschepampe rum und es nieselte nasskaltgrau vor sich hin...

So 09 Nov, 2014 20:34

Also wir saßen gestern Mittag beim weltbesten Döner zum Speisen. Draußen. Und selbst Verena hat nicht gefroren :-D
Antwort erstellen