Mal wieder keinen Spaß gehabt
Ich hab ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass meine 2 und 3 rädrigen Lebensgefährtinnen zur Zeit eine Gemeinsamkeit haben. Sie sind alle nicht einsatzbereit.
Schnee ist die nächsten Tage angesagt, das Gespann hat keinen Tüv und im letzten Jahr auf dem Tauern hatte ich leichte Probleme mit den Bremsen.
Ja ja das Salz....
Auf dass sich dieser Zustand möglichst rasch ändere habe ich also noch kurz vor Weihnachten Bremsreparatursätze und neue Bremsbeläge für die Cali bei Stein Dinse bestellt.
Sehr freundlicher Mensch am Telefon! Sehr kompetenter Verkauf! Und tatsächlich schon am nächsten Morgen (24.12.) war das Paket bei mir. Natürlich im leicht überdimensionierten Karton!
Heute dann nach vollbrachter Weihnachtsbesinlichkeit im Kreise der Lieben angefangen zu schrauben.
Hinterer Bremssattel abgebaut. Im Schraubstock befestigt, (natürlich mit Matritzenblech, damit dem guten Sattel kein Übel geschieht) Imbus angesetzt, Der sattel soll ja generalüberholt werden, nicht nur so halb!
Gedreht..........
Was ist das?
Die sitzt aber fest!
Fester gedreht!....
Nanu!
Dreht sich ja gar nicht!
Mit aller Kraft gedreht!
Ah, jetzt!
Nanu?
Weshalb geht die Schraube, nach einigen Umdrehungen sehr schwer, jetzt auf einmal gar nicht mehr?
Klarer Fall!
Sattel erwärmen!
Mist geht immer noch nicht!
Eventuel nochmal zu drehen?
Mist!
Geht auch nicht!
Noch mehr Hitze noch mehr Kraft!
Mist!
Die Schraube sitzt wie festgelötet!
Jetzt aber mit aller Kraft!!!
Was ist das für ein knirschendes Geräusch?
Dann....Knack
M10 Schraube hochfest abgedreht
Um Den Bremssattel ists geschehen. Versuchsweise noch die andere Schraube versucht. Selbes Ergebniss! (das Abdrehen hab ich mir aber erspart!)
Ich hatte den sattel von der Cali noch nie geteilt und offenbar wurde da bei der Montage Schraubensicherung hochfest und Temperaturbeständig verwendet
Neuer Sattel ist schon bestellt. aber an die anderen beiden trau ich mich jetzt nicht mehr ran
Na ja für heute ist erstmal Schluß!